Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie W10 1511 Pro auf Surface 3 clean installieren?

Simples

gehört zum Inventar
Hi

Ich habe ein Surface3, das ich aufgrund des Upgrade Zwangs mit einer gültigen 8.1 Pro Lizenz zu W10 Pro gemacht habe (über den weg W8.1 zu W8.1 Pro und dann W10 als Upgrade).

Ich wollte bei diesem gerät einen Clean Install von W10 1511 durchführen. Allerdings bekomme ich keine Möglichkeit eine Lizenznummer einzugeben, da diese während des Setups scheinbar direkt aus dem Bios geholt wird -> Ich bekomme beim clean Install immer direkt W10 Home.

Gibt es eine Möglichkeit in diesem Fall die Eingabe einer Seriennummer zu erzwingen?

Simples
 
Anzeige
Hi data68

danke für die ausführliche Beschreibung. Mein Problem ist jedoch, dass bei einem clean Install von W10 mit dem vorher generiertem USB Stick gar nicht nach einer Seriennummer gefragt wird. Win10 nimmt direkt die im Bios gespeicherte Serial und installiert beim Surface 3 direkt auch die W10 Home variante.....

Ich habe aber einen gültigen W81 Pro Key den ich für die Clean Installation von W10 Pro auf dem Surface 3 nutzen will.

Das sollte dan mit de runter den Links von win_men beschriebenen Methode funktionieren...

Nochmal Danke und ich melde mich wenn ich alles ausprobiert habe

Simples
 
Wenn du mit dem MCT einen Windows 10 USB-Stick erstellst, wirst du doch vorher gefragt, ob für diesen oder einen fremden PC. Wenn du fremd nimmst, wirst du nach Sprache und Version gefragt. Hier nimmst du 10 pro und wirst dann später während der Installation nach dem Key gefragt. Auf diese Weise selbst schon 2 Laptop installiert und seit Microsoft die Aktivierung mit Keys von 7 und 8 erlaubt, ist da kein Umweg mehr nötig
 
Wenn schon ein W10-Pro-1511-TH2-Installationsmedium vorliegt - wo von ich ausgegangen bin - dann würde ich die Methode #2 anwenden, da die Modifikation rasch gemacht ist.

Wenn ein erneutes Installationsmedium per MediaCreationTool (MCT) erstellt werden soll, ist #6 ebenfalls praktikabel.
 
Hier nimmst du 10 pro und wirst dann später während der Installation nach dem Key gefragt. Auf diese Weise selbst schon 2 Laptop installiert und seit Microsoft die Aktivierung mit Keys von 7 und 8 erlaubt, ist da kein Umweg mehr nötig


Ich hatte den W10 USB Stick für einen fremden Rechner erstellt und natürlich die W10Pro variante erstellt. Wie schon beschrieben wurde ich bei der Installation nicht nach einem Key gefragt sonst hätte ich direkt den W8.1 Pro Key angegeben. Win10 schnappt sich dann den Key aus dem Surface 3 Bios und installierte dann natürlich direkt die Home variante.

Nachdem ich ein Iso habe bringe ich das mit Rufus auf einen USB stick und füge die pid.txt hinzu.

Aber nochmals Danke für all die Antworten. Wie gesagt. wenn Ferien sind darf ich wieder an dem Teil "rumexperimentieren"


Simples
 
Es wurde hier im Forum jetzt schon mehrfach erklärt, daß die offiziellen iso-Dateien seit TH2 immer sowohl Home als auch Pro enthalten. Will man auf einem System mit Home-Key im Bios eine Windows 10 Pro Edition installieren, muß das Home-Abbild aus der install.wim/esd per dism-Befehl entfernt werden. Als Alternativen bleiben - allerdings mit dem "Makel" statt einem Clean-Install über ein Upgrade-System zur verfügen - mit einem der bekannten Tricks auf einem System mit Home-Key im Bios ein Windows 8.1 Pro zu installieren oder mit dem MediaCreationTool für TH1 eine Pro-Iso von TH1 zu laden und dann jeweils das Upgrade auf Windows 10 bzw. TH2 zu starten. Günter Born hatte meines Wissens noch eine Methode beschrieben, einen Pro-Key über den Microsoft Store einzugeben. Keine Ahnung, ob das mit Windows 10 bzw. TH2 noch funktioniert.
 
Man kann doch aber auch Editionen im Nachhinein ändern, indem man unter
"Einstellungen -> Update -> Aktivierung"
den jeweiligen Product-Key eingibt.
 
@ Data68

So habe ich seiner Zeit W8.1 auf W8.1 Pro geupgraded. Das hat unter W10 Home mit dem W8.1 Pro Key nicht funktioniert...
Den Code hat er in W10 Home nicht angenommen. Ich denke dass man bei diesem weg einen Echten W10 Pro Key braucht.
Simples
 
Hi

nochmal danke an alle.

@ win_men: Der Weg über Pid.txt hat bestens funktioniert.

Leider hat das die Probleme beim SF3 nicht wirklich behoben......aber das ist eine andere Geschichte ;)

Simples
 
Anzeige
Oben