Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Usb 3 Data Link-Kabel wird nicht erkannt

egoist

kennt sich schon aus
hallo

Habe mir eine usb 3 data link kabel gekauft und mein pc und laptop über usb 3 verbunden.
Windows meldet aber, Usb gerät hat nicht ordnungsgemäß funktioniert und wurde nicht erkannt.

Über geräte meneger kann ich keine treiber installieren.

Was könnte ich noch versuchen?

Mfg
-----------------------------------

Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung.)
Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätedeskriptors.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Usb 3 Data link Kabbel wird nicht erkannt

Ob der Betrieb via Plug-and-Play ohne Windows-10-Treiber-Installation gelingt, hängt vom Hersteller ab. Nicht selten benötigen die USB 3.0 Data Link Kabel eine spezielle DataLink-Software auf beiden Computern, um miteinander kommunizieren zu können.
 
Es ist von der Firma Digitus. Habe gelesen dass die Marke sehr schlecht sein soll und der Support eben so.
Kabel werde ich umgehend zurück schicken.
 
Bitte beachte: Spärliche Hardware-Angaben verhindern oder verzögern eine Hilfestellung beträchtlich.

Die von mir unter #2 angesprochene Kommuikationssoftware ist meist herstellerspezifisch Hardware gebunden. Auch Digitus wirbt bspw. mit »Anschließen und loslegen! Das USB Datalink Kabel ermöglicht schnellen und einfachen Datenaustausch zwischen zwei PCs, ohne komplizierte Netzwerk Konfiguration.« Nichtsdestotrotz bedarf es Windows-10 geeigneter Software.

Wenn jedoch vor Kritik am Produkt & Firma die Schnellstartanleitung oder das Handbuch angeschaut würde, wäre der Hinweis auf eine Support CD-ROM unübersehbar. Dort ist auch besagte Software drauf, z.B. USB Datalink Kabel #DA-70011-1 mit USB 3.0 Host-zu-Host-Kommunikation - jedoch nicht als "Windows-10-ready" geeignet spezifiziert.
 
Hallo @egoist,
bitte - nix für Ungut. Es ist natürlich wahr - die Hersteller und besonders die gewerblichen Verkäufer preisen gerne die Features an, "vergessen" dann aber Service, Treiber, et cetera pp..

Dies ist keine Empfehlung, weil ich das Produkt selbst nicht habe, jedoch bietet die bekannt nicht billige LINDY AG ein USB 3.0 Data Transfer & KVM Kabel PC an - explizit mit Windows-10-Treiber.

Dieses Beispiel zeigt - Nichts ist unmöglich.
 
AW: Usb 3 Data link Kabbel wird nicht erkannt

Hallo egoist
... der Betrieb via Plug-and-Play ohne Windows-10-Treiber-Installation gelingt, hängt vom Hersteller ab. Nicht selten benötigen die USB 3.0 Data Link Kabel eine spezielle DataLink-Software auf beiden Computern,..
Treiber etc. werden laut Hersteller nicht benötigt! Siehe >>
((Digitus
USB 3.0 Data Link Kabel, 1,5m, Mac zu PC, Mac zu Mac, PC zu PC, Treiberlos, für XP/Vista/7/8,OS 10.6-10.9, Jetzt können Sie Daten auch über USB 3.0 in hoher Geschwindigkeit austauschen, sowie Ordner und E-Mails synchronisieren. Bilder, Musik, Filme und Dokumente werden innerhalb kürzester Zeit übertragen. Sparen Sie sich das Brennen von CD-ROMs und rüsten Sie Ihr Büro oder Zuhause mit dem DIGITUS® USB 3.0 Data Link Kabel aus.))

Ist aber für
Win_10 NICHT zu nutzen!!
 
Warum gibt es eigendlich so wenig auswahl an Herstellern? Werde Wahrscheinlich auch nicht bei media markt und co fündig. Ich werde es dann mal mit LINDY AG versuchen.
 
Falls du Dein "Kabel" zurückgibst empfehle ich dir >>>> siehe Bild <<<< gibt's bei Conrad Electronic im Versand benutze ich seit einem Jahr (anfangs Win8.1, dann einen Rechner mit Win8.1 und einen mit Win10, jetzt beide Rechner mit win10) hat von anfang an prima funktioniert.
Unbenannt11111111111111111111111111111111.PNGUnbenannt12222222222222222222222222222222221.PNG
 
Warum gibt es eigendlich so wenig auswahl an Herstellern?
Vermutlich ist so ein USB 3.0-to-USB 3.0 Kabel nur ein Nischenprodukt und wenig nachgefragt. Als Alternativen stehen ja bspw. WLAN-to-WLAN, LAN-to-LAN, NAS und Cloud zur Verfügung.

Das von #11 benutzte Kabel ist sehr schwer zu finden. Eine Suchanfrage bei Conrad Electronic mit Suchworten wie "prolific" und/oder "pclinq5" zeigten mir keine Treffer. Selbst auf der Herstellerseite Prolific Technology Inc. findet sich nur ein Treiber vom 2014-11-04.



Summa summarum stellt sich das Thema als wenig transparent dar, aber es ist lösbar.


Update
Dank @heiter Link in #13 fand sich jetzt das "Goobay 67770" auf eBay und amazon (gleicher Lieferant, aber unterschiedlicher Preis). Zwar nur mit Angabe der Betriebssystemunterstützung bis Windows 8.1, aber @heiter #11 bestätigt ja die Windows-10-Konformität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch einmal 7Link USB 2.0 Data Kabel. Ich benutzte es kaum, da es mir zu langsam war. Jetzt nutze ich ein Netgear Gigabit Switch. So sind beide PC mit dem Internet verbunden und die Datenrate von PC zu PC liegt deutlich höher.
 
Ich habe jetzt den J5Create usb3 wormhole switch kable bestellt bei conrad. Es ist windows 10 geeignet.
Ich hab leider nur 100mbit lan karte und errreiche nur lächerliche 11mbit. Deshalb brauche ich den Kabel
 
Habe gerade eine 2,5 GB große Datei auf den anderen PC kopiert und habe eine Geschwindigkeit von 89-102 MB erreicht, was für mich genügt. Muss noch die Schreibgeschwindigkeit der anderen Platte ermitteln.
 
So der Kabel ist da. Alles hat super geklappt. Installieren der Software und treiber ging ohne probleme.
Das Problem ist nur, die Daten übertragung ist viel langsammer als mit über lan verbindung. Ich bin echt am verzweifeln :(

Über unb 3 Sau langsam aber über usb2 ziemlich schnell. Verstehe nicht warum es über usb3 nicht funktioniert. Muss es irgendwei rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach sooo ok.. Ich dachte die Blauen sind usb 2 : ))
Dann ist ja alles ok.. Die Daten übertragung läuft schneller als mit 100 Mbit lan karte. 2 GB Große datei schaft er innerhalb 10 sekunden.
Danke für die Antwort
 
-- J5Create usb3 wormhole switch kable bestellt bei conrad -- :xmas:
Ich werde mir auch eins zulegen!!
Danke für die Info!! Ein Frohes Fest wünsche ich allen!! :)
 
Anzeige
Oben