Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Pro stürzt ständig ab

Sascha307050

Herzlich willkommen
Mein Windows 10 Pro (Clean Install auf neuem Laptop) stürzt ständig ab. Zum Glück startet das Betriebssystem aber wieder neu und funktioniert dann ganz normal. Manchmal stürzt es gleich nach dem Absturz gleich wieder ab. Aber zum Glück startet das Windows immer neu und frunktioniert dann so lange es nicht abstürtzt normal.

Die Error Meldungen sind unterschiedlich, hier die letzten Error Meldungen für die Abstürze:
SYSTEM_SERVICE_EXEPTION
IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
MEMORY_MANAGEMENT
SYSTEM_PTE_MISUSE
irgendwas mit NTFS
irgendwas mit SYS
CRITICAL_PROCESS_DIED
PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA
...
und so weiter

etwa 10 verschiedene Error Meldungen die sich wieder holen.


Was kann man da machen?
Vielleicht auf Windows 8.1?


Mein Laptop ist:
Windows 10 Pro auf:
Intel Core i7-6700HQ
16 GB RAM DDR3
500GB SATA III Samsung 850 EVO SSD
2048 MB NVIDIA Geforce GTX 960M



Gruß
Sascha
 
Anzeige
Hallo Sascha! :)
Die Bluescreenmeldungen sind ja quer durch das Repertoire. Es ist kein System hinter den Abstürzen zu erkennen.
Um welches Laptop handelt es sich genau?
Hast du die Treiber des Herstellers installiert, beginnend mit dem Chipsatz?
Packe mal die 3 bis 6 neuesten Dumpfiles aus den Verzeichnis C:\Windows\Minidump zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv und hänge sie an deine nächste Antwort an.
Bei der Bandbreite der Absturzursachen habe ich zwar nicht viel Hoffnung, dass das Debuggen etwas bringt, aber "Versuch macht klug".
 
Danke für Deine schnelle Antwort!

Jetzt verstehe ich erst. Es ist kein Wunder das der Laptop ständig abstützt, weil ich hab überhaupt keine Treiber installiert. Sondern nur das Windows 10 Pro. Mein Laptop ist von ONE: One Gaming Notebook K73-6O.


Anbei eine Liste mit den empfohlenen Treibern. Die muss ich wohl alle einfach installieren oder?? Hab die Treiber herunter geladen und gesehen die sind mit Setup.exe. Also anfangend mit Chipsatz?
Treiber_Liste.png


Und anbei die 6 neuesten Dumpfiles! Was kannst du mit diesen Dumpfiles sehen?
In dem Minidump Ordner sind schon 101 solcher Dateien. ;)


Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    187 KB · Aufrufe: 61
Das ist zwar nett von dir, dass du so schnell auf meine Bitte reagiert hast, aber da die Ursache wahrscheinlich die fehlenden Treiber sind, nutzen im die Dumpfiles nicht viel. Sie zeigen bestimmt nur, dass dieser oder jener Treiber fehlt.
Wenn du die Treiber alle installiert hast und es kommt dann immer noch zu Abstürzen, dann wären die (neuen) Dumpfiles interessant.
Die alten Dumpfiles (bis einschließlich heute) kann man vergessen. Die Situation hat sich ja durch die Treiberinstallation geändert.

ot:
Weil du gefragt hast, was man im Debugger sehen kann:
Wenn man Glück hat wurde der Stackinhalt protokolliert. Dann kann man in Stack nachschauen, welcher Treiber oder Prozess zuletzt auf den Stack geschrieben hat. Da könnte man dann Rückschlüsse auf den Prozess ziehen.
Leider ist es oftmals so, dass der Stack nur unvollständig protokolliert wurde. Dort kann man dann über den Prozess, der zu der Zeit des Absturzes aktiv war, zum wahrscheinlichen Ziel kommen.
Leider ist es so, dass wir bei höchstens 50% der Debuggervorgänge zum wirklichen Verursacher kommen. Meist haben wir zwei oder drei Kandidaten und der User muss dann probieren, welcher es sein könnte.
 
So jetzt sind etwa 2 Wochen vergangen. Ich hab die meisten Treiber installiert. Jetzt stürtzt mein Laptop seltener ab. Aber manchmal stürtzt er doch ab. Aber es ist für mich derzeit so okay. Daher markiere ich jetzt dieses Thema als gelöst.

LG
Sascha
 
Anzeige
Oben