Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10/ Ständige disconnects. Ereignisprotokoll sagt DNS problem.

Ryan918

Herzlich willkommen
Hallo erstmal,

mein name ist Ryan, bin neu hier und ich habe folgendes Problem:
(Habe btw. bemerkt das ähnliche Probleme oft im Internet beschrieben werden es aber aufgrund von Informationsmangel durch den Thread-Ersteller oder Unwissenheit oft nicht zu einer Lösung kommt...möchte solche Probleme daher so gut wie möglich verhindern...)

Problem

Seit ca. 1er Woche leide ich unter ständigen disconnects der Internetverbindung, was sich unter anderem durch 999er Pings in Spielen wie War Thunder oder auch durch kontaktverlust in Voicechat-Programmen bemerkbar macht.
Unter anderem funktioniert logischerweise auch im Browser nichts mehr. Die disconnects sind im normalfall nur von kurzer Dauer und der PC verbindet sich nahezu direkt danach wieder selbst mit dem Internet. Zu meinem Leidwesen treten die disconnects nahezu im Minutentakt auf, wenn es einmal losgeht. Zeitweise ist aber auch mal eine gewisse Zeit lang Ruhe. Komischerweise ist mein PC mit diesem Problem alleine im Netzwerk...sämtliche andere Geräte funktionieren einwandfrei.

Fehlermeldungen

Mein Pc spuckt dabei Verschiedene Fehlermeldungen an unterschiedlichen Orten aus:
Ereignisprotokoll>Windows>System:

Ebene: Warnung Quelle: DNS Client Events Ereignis ID: 1014

Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen isatap.Speedport_W_724V_09011603_00_018, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen wpad, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

Problembehandlung:
Es fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll auf dem Computer

AVM (Fritz!) Verbindungsmonitor:
Qualität der Verbindung schwankt während der Disconnects extrem...von Schlecht bis Optimal.

Bereits erledigt:

Zudem möchte ich gleich sagen, dass ich zumindest über ein gewisses Basis-Wissen was Computer betrifft verfüge und somit bereits folgende Schritte zur Eingrenzung des Fehlers gemacht habe:

-Kompletter Virenscan des PCs... > keine Funde
-Windows Problembehandlung...führt meist zu: Kein Problem gefunden oder aber: Es fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll auf dem Computer. Es wird mir dann zwar eine Lösung angeboten diese scheitert jedoch immer.
-Mehrere Neustarts des PCs sowie des Telekom Speedports(Router) natürlich...>keinen Erfolg
-Firmware Version des Routers überprüft...ist auf dem neuesten Stand.
-Deinstallation des TP-link Internetstick Treibers...sowie neuinstallation jenes...> Kein Erfolg
-Habe einen neuen Internetstick, diesesmal von AVM (Fritz!) besorgt...alles installiert..Treiber ist aktuell...>Problem besteht weiterhin.
-verschiedene weitere Versuche durch einstellen weniger wichtiger Wlan-Einstellungen im Netzwerk und Freigabe-Center...> Kein Erfolg
-sonstige Treiber sollten alle auf dem neusten Stand sein. (graka,soundtreiber usw.)
-PC in einem andern Netzwerk eines Kollegen per LAN-Kabel verbunden...einwandfrei.
-PC in einem anderen Netzwerk per WLAN verbinden muss noch getestet werden.



Informationen zu meinem System:

Win 10 pro, 64 bit System (Zuvor Win7pro) Installation von Win 10 ging problemlos von statten.
Internet ist eine 16k Leitung der Telekom
Router:Speedport_W_724V
Internetsticks am PC USB port: Erst TP-link TL-WN821N, dann AVM (fritz!) Stick N
AMD FX-6300 Six-Core Prozessor
Nvidia Geforce GTX960 Treiberversion: 359.06
8.0 GB RAM

Falls noch Fragen bestehen immer her damit...ich hoffe das ich schonmal die wichtigsten Infos hier niedergeschrieben habe.
Ich hoffe hier kann mir geholfen werden, denn ich bin mittlerweile am Verzweifeln.
Gruß,
Ryan918
 
Anzeige
Es kann auch ein der Port am DSLAM vertauscht sein, was seltsamerweise nur zeitweise zum Ausfall führt. Einige wenige Router bringen dazu aussagekräftige Meldungen im Log, wie PPPoE-Timeouts und Neuverbindungen, was nur zu sekundenlanger Unterbrechung führt. In schwereren Fällen synct das Modem neu, das kann man auch so bemerken.
Mein Internet hatte vor Monaten zwei Anfälle, die Tage dauerten, mit einer Woche dazwischen, in der alles OK war. Beim Provider konnte man nichts feststellen, an meinem Ende der Leitung war die Ursache aber auch nicht. Dann war es wieder weg, noch bevor der uralte Alice Sphairon Turbolink IAD durch eine moderne O2 Box ersetzt wurde.
Das Perverse war, daß die Geschichte am Tag des Firmwareupdates für die am Sphairon angeschlossene Fritzbox zum erstenmal auftrat, da wollte ich nat ein Rollback der Firmware machen, was sich als schwierig erwies, da ich kein Backup hatte, und wo in ser Welt könnte man das sonst her bekommen, wenn es nichtmal der Corvus hat? Hat da jmd AVM gesagt? Träumer.
 
Also, erstmal Danke fürs heraussuchen einer Lösungsmöglichkeit, die ich nach stundenlanger Google suche mit jenen Schlagwörtern nie angezeigt bekommen habe...versteh einer sowas. Habe also direkt mal Methode Nr.1 der Seite ausprobiert. (englisch ist kein problem :p)
Siehe da...um 23:50 Uhr eingestellt...bis 03:55 Uhr morgens ( Ja habe Urlaub und den willen es endlich wieder hinzubekommen) keinen einzigen DNS Fehler im Ereignisprotokoll bekommen.
Jedoch nach einem Routerneustart um 4:00 Uhr ging es wieder los. Auch eben, direkt nach dem Hochfahren des PCs wieder ein DNS fehler im Ereignisprotokoll.

Methode 2 der Seite sollte bei mir nichts bewirken, da mein Speedport IP v6 unterstützt und das Problem ja erst seit ca. 1er Woche besteht.

Methode 3 noch nicht probiert, denn das ist mit den lieben Telekom Speedports so eine Sache. Man kann nahezu nichts einstellen auf der Konfigurationsseite.

Methode 4 probiert jedoch keine Verbesserung
 
...sämtliche andere Geräte funktionieren einwandfrei.



AVM (Fritz!) Verbindungsmonitor:
Qualität der Verbindung schwankt während der Disconnects extrem...von Schlecht bis Optimal.


Ryan918


Das mit den anderen Geräten glaube ich Dir nicht. Wie sollen wird die Schwankungen, das ist die Ursache, aus der Ferne beurteilen und kurieren?

Einige wenige Router bringen dazu aussagekräftige Meldungen im Log, wie PPPoE-Timeouts und Neuverbindungen,

Bitte beantworten! Die Fritzboxen haben eine Art Ereignisprotokoll.

Dass WLAN und Kabel defekt sind glaube ich auch nicht. Ich hoffe, Du hast nicht beides gleichzeitig aktiv...

Eventuell ein Wackelkontakt in der TAE-Dose.
 

>Bereits erledigt, Kein Erfolg

Mit anderen Geräten sind in diesem Falle die Laptops meines Bruders und meiner Mutter gemeint sowie einige Mobilgeräte welche ebenfalls im selben Netzwerk sind...allesamt ohne ähnliche Probleme...was es daran nicht zu glauben gibt verstehe ich jetzt mal nicht.

Wie jetzt schon öfters von mir erwähnt habe ich ausserdem einen Telekom Speedport Router...keine Fritzbox...und ja, habe mir dennoch das Ereignisprotokoll angeschaut...keine auffälligen Einträge.

Einen Wlan Defekt schließe ich wie ebenfalls schon mehr oder weniger erwähnt auch aus, da ja alle anderen Geräte im Netzwerk kein Problem haben. Kabel sind ausgetauscht worden, ohne besserung.
Beides gleichzeitig aktiv...nein...Lan Adapter ist deaktiviert.

TAE-Dose sollte funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Du hattest etwas viel geschrieben. Das Fritzdings ist der WLAN-Stick und am Kabel war der PC nur beim Kollegen - warum nicht bei Dir?

"AVM (Fritz!) Verbindungsmonitor:
Qualität der Verbindung schwankt während der Disconnects extrem...von Schlecht bis Optimal."

Dazu hast Du nichts Brauchbares gesagt. Du glaubst doch nicht im Ernst, nur weil die anderen Geräte guten WLAN-Empfang haben, müsste das auch mit dem PC so sein. Es kann schon an unterschiedlichen Plätzen liegen oder an der Ausrichtung der Antenne oder am Chip im WLAN-Gerät oder am Treiber oder ...

Im Ereignisprotokoll findest Du deshalb etwas von DNS, weil dort der WLAN-Empfang an sich wohl nicht protokolliert wird, und dann fällt eben nur die DNS-Unterbrechung auf. Und eine WLAN-Störung hat natürlich nichts direkt mit Windows 10 zu tun und ist hier etwas fehlplatziert.

Also nimm erst mal ein Kabel oder stell den PC mit WLAN mal direkt neben den Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
"...sämtliche andere Geräte funktionieren einwandfrei." ^^
Mit anderen Geräten sind in diesem Falle die Laptops meines Bruders und meiner Mutter gemeint sowie einige Mobilgeräte welche ebenfalls im selben Netzwerk sind...allesamt ohne ähnliche Probleme...was es daran nicht zu glauben gibt verstehe ich jetzt mal nicht.

Aus der Ferne kann man da wenig machen.
 
Naja..habe jetzt durch beituen meines kollegen ein neues Motherboard und Windows7 in meinen PC gepackt...Problem besteht nicht mehr.
Kann leider durch dieses und ähnliche Probleme Windows 10 einfach nicht weiterempfehlen...aber das ist ein anderes Thema.

@HenryEarth Hatte ich zuvor schon probiert...hat damals auch nicht geholfen.
@highscore Ich habe/hatte schwierigkeiten deine Argumentation zu verstehen.
Dinge wie: Stell deinen PC direkt neben den Router oder nutze ein LAN-Kabel sind im grunde genommen unnötig da das Problem ja plötzlich, nach 1 1/2 Jahren ohne Probleme, auftrat.

Außerdem habe ich nicht behauptet, dass ich glaube das mein PC auch guten Empfang haben muss wenn ihn alle anderen PCs haben. Habe lediglich gesagt was Tatsache ist:
Mein PC hatte plötzlich diese Probleme...alle anderen im Netzwerk nicht...dementsprechend konnte es ja eigendlich kein allgemeines Routerproblem sein, sondern viel mehr ein Problem meines PCs oder der Verbindung zwischen Router und meinem PC.


Ich möchte trotzdem den fleißigen unter euch meinen Dank aussprechen. Ich weis es sehr zu schätzen, dass es Menschen wie euch gibt die in solchen Fällen (versuchen zu) helfen. :)(y)

Gruß,
Ryan
 
Anzeige
Oben