Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Der Lüfter läuft bei Nichtbenutzung....

nopody33

Erster Beitrag
Liebe Community,

Ich habe mein HP Spectre x360 i7 Ultrabook jetzt ein gutes halbes Jahr, ich bin mit dem Laptop, als auch mit Windows 10 bis jetzt mehr als zufrieden.
Nur gibt es schon etwas länger ein kleines nervendes Problem. Lasse ich den Laptop ca. 5 Minuten stehen, merkt er scheinbar dass ich ihn grade nicht benutze, und er fängt an irgendwas zu arbeiten, der Lüfter wird verhältnismäßig laut (besonders störend in der Uni, da kommt es ja hin und wieder mal vor, dass der Laptop ein paar minuten unangerührt bleibt... da erntet man viele genervte Blicke weil alle denken ich beanspruche meinen Laptop übermäßig während der Vorlesung :D ).
Bis man jedoch den Taskmanager geöffnet hat ist er auf einmal wieder still wie ein Grab und nichts beansprucht CPU/ Arbeitsspeicher/ Festplatte oder W-Lan.
ich hatte gedacht vielleicht macht er irgendwelche Hintergrundaktualisierungen wenn er gerade nicht verwendet wird, aber er macht es wirklich immer, nach ca 5 Minuten fängt er an zu schnurren
Also hatte ich mich mal auf die Lauer gelegt, Taskmanager geöffnet und gewartet.
Ich kenne mich nicht so gut aus, aber es läuft ein "Windows Modules Installer Worker", ein "Antimalware Service Executable", "System" und irgend ein Hostprozess auf Höchsttouren... nicht immer alle, nicht immer gleich stark.
Berühre ich das Trackpad, ist er direkt wieder unbelastet und die CPU Belastung sinkt auf ein paar %.
Das klingt für mich als Halblaie irgendwie nicht sehr vertrauenserweckend... Hatte Dr.Google auch schon um Hilfe gebeten, nur wusste ich nicht so ganz wie ich mein Problem in einen Suchbegriff komprimieren sollte.
Deswegen wende ich mich jetzt mal mit meinem Problem an die Community, vielleicht hatte jemand schonmal so ein Problem, vielleicht kann jemand Google besser bedienen als ich :ROFLMAO:
Ich bin für jeden Tip, jede Hilfe, Unterstützung oder sogar Lösung sehr dankbar.

Liebe Grüße,
nopody33
 
Anzeige
Versuchen Sie mal folgendes: In "alle Einstellungen" Klick auf "System", dann "Benachrichtigungen und Aktionen" den Schalter bei "Tipps zu Windows anzeigen" auf Aus.

Es könnte aber auch sein, dass im Leerlauf Ihre Festplatte defragmentiert wird. Das Defrag-Programm einfach so planen, dass es Sie während der Unizeit nicht nerven kann.

Gruß
Bessyokt
 
Windows macht bei Inaktivität des Users sehr viele Routineaufgaben, unter anderem der Defender einen Scan, das kann das System ein bisschen mehr belasten. Auch eine externe Antivirensuite verursacht so was. Wie du schon bemerkt hast, kommt das System zur Ruhe wenn du die Maus & Co benutzt. Dies ist aber absolut normal.
 
@Manta1102,

Ich würde den Laptop in der Uni wenn ich ihn nicht brauche einfach in den Ruhezustand schicken. Wenn du ihn dann brauchst reicht ein Tastendruck aus um ihn innerhalb weniger Sekunder wiede aufzuwecken.

... das stimmt so nicht. Aus dem Ruhezustand kannst du den PC nur über der Einschaltknopf reaktivieren. Was du meinst ist der Energiesparmodus. :)
 
Danke für den Hinwieis. Ich hatte den Einschaltknopf gemeint, habe es korrigiert.
 
Anzeige
Oben