Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Win10 und M.2 SSD: Trotzdem oft recht langsam

Passwort

bekommt Übersicht
Hallo

Nach einiger Zeit (1-2Wochen) mit Win10 64 Bit habe ich einige Fälle gesammelt, wo mir Windows sehr langsam vorkommt. Teilweise war das auch schon auf Win7 der Fall, doch Win7 hatte ich nicht auf einer M.2 SSD installiert.
Es ist bereits eine saubere Installation "from scratch".

1. Ein Kopiervorgang innerhalb dieser SSD erreichte ca. 550 MB/s. Eigentlich müssten es dreimal sowiel sein, denn Schreibgeschwindigkeit ist mit 1.6 GB/s angegeben. Kann es sein, dass die SSD nur per SATA angebunden ist? Ich bin aber eigentlich der Meinung, dass ich es korrekt eingestellt habe....
Ein Kopiervorgang auf einer "normalen" Samsung SSD per SATA erreicht 200 MB/s, diese soll aber laut Spezi so um die 500 erreichen.
Beide SSD laufen im AHCI Modus.
Einen SS von AS SSD Benchmark von der schnellen SSD habe ich hier angehangen.

2. Der integrierte PDF Print aus LibreOffice heraus braucht subjektiv empfunden relativ lange, trotz Installation auf SSD und Speicherung auf einer (anderen).

3. Zahlreiche "Denkpausen", insbesondere beim Start des XYplorers und Thunderbird, beim Zugriff auf Netzwerkordner oder beim Hinzufügen eines Wechseldatenträgers oder einer ext. HDD. Oder bei Kopiervorgängen. Da wird in der Statusliste "keine Rückmeldung" angezeigt und man muss warten, bis XY aufwacht.
Allein schon das Erstellen eines neuen Ordners und das Vergeben des Namens dauert Ewigkeiten.

Danke & Gruss,
Thorsten

PS: Ich finde es etwas kontraproduktiv, dass man hier eine ganz bestimmte Win-Version angeben muss und nicht verschiedene angeben kann. Auf allen anderen Rechnern ist noch Win7 und das bleibt vorerst auch so.
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 1.485
Anzeige
Hallo Passwort
1. Ein Kopiervorgang innerhalb dieser SSD erreichte ca. 550 MB/s. Eigentlich müssten es dreimal sowiel sein, denn Schreibgeschwindigkeit ist mit 1.6 GB/s angegeben. Kann es sein, dass die SSD nur per SATA angebunden ist? Ich bin aber eigentlich der Meinung, dass ich es korrekt eingestellt habe...............
Schaue dich zur M2 SSDS M951-NVMe mal hier um.Die Schreib und Lese Werte sind doch ausgezeichnet, was willst du mehr.


....und bietet die SM951 in zwei Varianten an, wobei bisher nur die AHCI-Variante ...... Bei dieser Variante der Samsung SM951 muss man selbstverständlich nicht darauf achten, dass Mainboard und Betriebssystem NVMe-kompatibel sind, problemlos ist der Einsatz des Laufwerks dennoch nicht. Die Samsung SM951 erreicht die volle Leistung nur, wenn sie über vier PCIe-3.0-Lanes angebunden ist, womit dem Laufwerk eine maximale Übertragungsrate von 3.938 MB/s (abzüglich ca. 1,5 % Overhead) zur Verfügung steht.
Quelle (y)

Ganzer Artikel zur: PCI-Express-SSD Samsung SM951 mit 512 GB im Test


Die Spezifikationen gibt Samsung auf der folgenden Seite an.
MZHPV256HDGL (SM951)256GB PCIe Gen3 8Gb/s x4 M.2


Ich für meinen Teil warte noch mit einer m2 SSD bis sich die nächste Generation bemerkbar macht.
Diese hier: Samsung SSD 950 PRO mit 3D V-NAND und NVMe im Test
ist mir auch noch zu jung und der Nachfolger der SM951. Zudem ist dafür wieder ein neues Board fällig.

Wünsche dir viel Spaß und Granaten-Power mit deiner SM951 per ahci = pcie.:)(y)

Hier ein Testbericht mit NVME Anbindung.
Samsung SM951 M.2 NVME SSD Review (256GB)

Und hier mit PCIE Anbindung:
Samsung SM951 M.2 PCIe SSD Review (512GB)

:fotoWas geht ab, mehr als fliegen geht doch gar nicht.:lecker:kiss:foto
 
dann bist du hier besser aufgehoben: Hardware & Treiber
Ich meinte die Abfrage im Profil.

Warum kann ich den letzten Beitrag eigentlich nicht zitieren?

Wegen der SSD: die Werte sind ja geringer als die vom Hersteller angegeben. Und die reellen (beim Kopieren) betragen ja weniger als die Hälfte. So gross kann der Brutto-Netto-Unterschied nicht sein, bei LAN sind 110 MB/s durchaus realistisch, bei 125 Brottowert.

Und Granaten-Power habe ich definitiv nicht. Wie schon geschrieben, es sind immer mal wieder Zwangspausen, wo ich nicht weiss woran es liegt.
 
@Passwort
Du solltest mal einen anderen Bench zum Testen benutzen.
CrystalDiskMark scheint dafür geeigneter zu sein.

ohne den Cache zu verwenden. Das ....Forced Unit Access Command. Das bremst die SSD, schützt aber vor Datenverlust bei Stromausfall.
Tests wie AS-SSD versuchen den Cache gezielt zu umgehen, das führt zu falsch dargestellten Ergebnissen.
...............Es empfiehlt sich mit Crystal Disk Mark sowohl mit und ohne write-buffer flushing zu benchen und dabei die Testdatei zu vergrößern. Seit der FW BXW7300Q sollte der Unterschied nicht mehr extrem groß sein. Ältere FWs sind ohne deaktiviertes write-buffer flushing kaum brauchbar..
Quelle und mehr dazu:[Erfahrungsbericht] NVMe Quick Guide SM951 NVMe (y)

es sind immer mal wieder Zwangspausen, wo ich nicht weiss woran es liegt.
Ich und andere hier im Forum auch nicht, das Thema m2SSD ist einfach noch zu neu und nicht ausgereift genug um darauf Praxis- relevante Aussagen zu geben.

Das passende MB hast du ja dafür:Asus H170 Pro Gaming mit einem
M.2-Sockel 3
PCIe x4 Modus (Gen 3.0)
Steckplatz.Daran kann es ja nicht liegen.

Also, schaue dich um und mach dich und uns schlau, davon lebt das Forum hier.

Anmerkung:Und wenn du ruhig mal den:
Für diesen Beitrag bedanken
Button am Ende der Poster, für die Poster, drückst brichst du dir auch keinen Zacken aus der Krone.;)
 
Inzwischen habe ich einen Verdacht, der zwar nicht alle meine Probleme beseitigen wird, aber einen Teil davon: Der Windows Defender bzw. MSE unter Win7.
Beim XYplorer in den FAQ ist ein Eintrag, dass der Defender bremst. Und ich kann jetzt auch erkennen, dass auch Kopiervorgänge von vielen kleinen Dateien (Thunderbird Profilordner, Treiberoderner) sehr lange dauern und es da auch Pausen während dem kopieren gibt.
Als Abhilfe bei den XY FAQ steht nun, dass man xyplorer.exe und xycopy beim Defender bzw. MSE aus Ausnahmen hinzufügen soll.

Ist das generell zu empfehlen? Werden dann die Dateien grundsätzlich noch überwacht? Oder ist ein anderes Antivierenproamm hier angebrachter?

Ich erinnere mich noch damals zu W7 Zeiten in der Virengruppe des Usenets "MSE reicht, nistet sich nicht so tief im System ein und bremst nicht so stark"
 
Hallo Passwort
Inzwischen habe ich eine M.2 SSD unter Windows 10 am Laufen.

Den von dir abgebildete AS SSD Benchmark gibt ja schon sehr sehr schnelle Ergebnisse für deine Samsung SM951 wieder.
Sie ist sogar noch schneller wie die SSD 950PRO Bild 14 AS SSD 950PRO.JPGim AS SSD Bench.

Ich habe Windows 10 TH auch auf der SSD 950PRO installiert aber den Windows Defender durch ein anderes Antiviren Progi ersetzt.

Und ich kann jetzt auch erkennen, dass auch Kopiervorgänge von vielen kleinen Dateien (Thunderbird Profilordner, Treiberoderner) sehr lange dauern und es da auch Pausen während dem kopieren gibt.
Das kann eine Eigenart der SM 951 sein, das wenn sie wie die 950PRO zu heiss wird das Tempo drosselt. Also ein ganz normaler Vorgang.



Defrag dürfte ja bei dir aus sein und die LW Indizierung auch abgeschaltet sein.
Defender mal probehalber deaktivieren.

Ich vermute aufgrund der Temperatur beim
Und ich kann jetzt auch erkennen, dass auch Kopiervorgänge von vielen kleinen Dateien (Thunderbird Profilordner, Treiberoderner) sehr lange dauern und es da auch Pausen während dem kopieren gibt.
das die SSD SM951 runtertaktet und es deshalb zu den von dir beschrieben Verhalten kommt.

Nachtrag:
auch eine Lösung für das thermische Problem enthalten sein sollte, beispielsweise in Form einer PCIe-Adapterplatine mit Kühlkörper. Während die Wärmeentwicklung der Samsung SM951 im Alltag kein Problem darstellen sollte, kann die Performance bei längerer Belastung deutlich sinken.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das kann nicht der Grund sein. Einerseits waren diese langen Pausen zuerst beim Löschen von Dateien von einem USB Stick und dann beim Kopieren von der SSD auf den Stick, also nur lesen.

Die Beanspruchung war also nur minimal, wenn da die SSD schon auf "Hitzefrei" macht, dann ist das - ehrlich gesagt - lächerlich, da jede SATA SSD zuverlässiger arbeitet.
 
zuerst beim Löschen von Dateien von einem USB Stick und dann beim Kopieren von der SSD auf den Stick, also nur lesen.
Nach dieser Beschreibung liegt es wohl daran das der USB Stick, lesend, nicht mit den schnellen Transferraten der SM951 zu recht kommt.


Es kann vieles sein, die Kristallkugel zu befragen macht wenig Sinn.

Wende dich mal mit deinem Problem an den MB Support und an den Samsung Support und schildere dort das Problem.

Ich habe mit der 950PRO im PCIex4 Slot mit NVME Protokoll das Problem nicht.
 
Anzeige
Oben