Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wann habe ich Win 10 upgrade installiert?

SAMM

gehört zum Inventar
hallo,
Meine Systemfestplatte C meldet wenig Speicherplatz 10 % sind noch frei von vll 50 GB
Windows.old zu deinstallieren gelang mir nicht auch nicht über die Datenträgerbereinigung. Die zeigt nicht annähernd die ca 7 GB an, lediglich Dateien im übersichtlichen Bereich von MB.

Da ich nun kein PC Freak bin wollte ich einfach lassen und abwarten, bis Windows.old automatisch nach 28 Tagen deinstalliert wird. Gefühlt ist diese Zeit aber schon sicher vorbei.

Wie kann ich denn feststellen, wann ich auf win 10 upgegradet habe?

Vll weiss jemand auch rat wie ich nun wirklich Windows.old von vor win 10 löschen kann. Finde soviel "Schrottbeiträge", aus älteren Jahren.
 
Anzeige
Die zeigt nicht annähernd die ca 7 GB an, lediglich Dateien im übersichtlichen Bereich von MB.
vorherige Windows Installationen muss da stehen.
Windows.old Ordner Dateien herauskopieren und entfernen Windows 10 Deskmodder Wiki
Hinweis:

Windows.old loeschen.jpg

Sollte der Windows.old Ordner (Vorige Windows Version) nicht zu sehen sein, dann erst diesen Weg gehen:
Win + R drücken oder die cmd.exe als Administrator starten
cleanmgr /sageset:65535 & cleanmgr /sagerun:65535 eingeben und starten
Anhaken was alles angezeigt werden soll und bestätigen
Nun wieder die Datenträgerbereinigung starten und schauen ob Windows.old enthalten ist.
 
Hallo SAMM
ich frage mal das Naheliegendste. Hast du es so gemacht wie auf meinem Screen?
Nach dem ersten Scann,öffnet sich ein zweites Fenster und da klickst du "Systemfiles". Dann scannt Windows nochmal und danach sollte dann einer der augeführten Punkte sein : Vorherige Installation, oder so ähnlich. Anhaken und los.
 

Anhänge

  • disk.PNG
    disk.PNG
    155,3 KB · Aufrufe: 170
Zurück zur Frage: Wann habe ich Win 10 upgrade installiert? Kann man das feststellen

Ok Wunderbar habe jetzt es gefunden! Da wären 17 GB werden jetzt gelöscht. Thanks Iskandar
 

Anhänge

  • Vorherige Installationen 001.png
    Vorherige Installationen 001.png
    7 KB · Aufrufe: 138
  • Vorherige Installationen 002.png
    Vorherige Installationen 002.png
    21,6 KB · Aufrufe: 150
  • Vorherige Installationen 003.png
    Vorherige Installationen 003.png
    6,3 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück zur Frage: Wann habe ich Win 10 upgrade installiert? Kann man das feststellen
Eingabeaufforderung Administrator
Systeminfo eingeben, Enter
Ursprüngliches Installationsdatum sollte es dann sein.
Denn Windows 10 wird ja bei Upgrade auch quasi Neuinstalliert und ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch was vom alten Windows drin steht.
ich habe am 14.12 neu clean installiert und sehen nur das Datum

Edit:
und der Old Ordner den du gerade löscht, wird ja wohl auch ein Datum haben.
Der ist doch erst beim Upgrade erstellt worden.
 
Eingabeaufforderung Administrator
systeminfo eingeben, Enter


Gemacht. Der rechnet da was und dann verschwindet dieser schwarze DOS Schirm automatisch. Damit hätte ich gleich ein neues Problem. Warum schliesst sich das Fenster so schnell dass man es nicht lesen kann?

Hallte schonmal kürzlich das Problem hier im Forum beschrieben, wo das Fenster zu schnell schliesst. Was könnte das sein?
 
keine Ahnung, normal schließt sich das nur blizschnell wenn man ohne Administrator öffnet ohne das man überhaupt die Chance hat was einzugeben.
Du konntest systeminfo eingeben und Enter drücken?
Unten links auf Windows geklickt, dann Eingabe Aufforderung Administaror ausgewählt oder wie?

so langsam wird es wohl Zeit für ein Clean Neuinstallation bei dir.

Edit:
oder ist das Fenster es nur in der Taskleiste verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben