Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Blue Screen Fehler: A component of your operating system has expired

Zocker1303

Herzlich willkommen
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Installationsmedien ausprobiert, jedoch funktioniert bei jedem irgendetwas nicht.
Wenn ich die Technical Preview (Hatte ich vorher bereits auf dem laptop installiert) installieren will, egal welche, kommt ein Bluescreen Fehler: A component of your operating system has expired und es wird auf /Windows/System32/boot/ verwiesen. Kann mir das jemand erklären? Gibt es ein Ablaufdatum für die Previews?

Danke,
Zocker1303
 
Anzeige
Gibst du uns noch ein paar Infos bezüglich der Installation?
Clean Install oder auf bestehender Preview? Welche Version soll es denn sein?

Die aktuelle Insider Build (Technical Preview heisst es ja nicht mehr) lässt sich nur über ein aktiviertes Windows 10 installieren, für die Insider, die jetzt neu eingestiegen sind.
 
Die Previews mit Buildnummern kleiner 10240 lassen sich definitiv nicht mehr installieren und auch die Buildnummern kleiner 10586 werden dieses Schicksal vermutlich demnächst teilen. Aktuell installiert man am besten mit der iso-Datei von TH2, also Build10586, aktiviert diese und wird dann Insider. Es gibt auch den ersten Build von Redstone 11???, aber davon gibt es meines Wissens offiziell keine Iso-Datei, sondern nur von anderen Insidern bereitgestellte Iso-Dateien.
 
Ok, also laufen die Previews ab? Ich habe 2 Builds, einmal 10130 und einmal die 10041.
Also ich habe install von Windows (unaktiviert) und Clean Install probiert, bei beidem der selbe Fehler. Was mich verwundert ist, dass auch auf dem Laptop keine Funktioniert, obwohl es da aktiviert ist.

Ok dann wollte cih also jetzt Windows 7 installieren um von da aus zu probieren. Sobald das Fenster mitder Sprachauswahl öffnet, funktionieren weder Tastatur noch Maus. Auch ein umstecken bringt nichts. Was nun?

Der Vorteil bei den Previews war für mich, dass sie aktiviert warn. Wie ist das bei den akutelleren Versionen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die automatische Aktivierung galt nur für Buildnummern kleiner 10240, Microsoft will Windows 10 und auch die Insiderbuilds ja nicht grundsätzlich verschenken. Wer jetzt Insider werden will, muß von einem aktivierten Windows 10 aus starten. Möglicherweise kann man auch einen Windows 7 Key bei der Installation von einem aktuellen Insiderbuild eingeben. Die Nummern 10130 und 10041 sind unbrauchbar, die kannst Du auch löschen.

Alle Insiderbuilds vor 10240 lassen sich nicht mehr installieren oder aktivieren und laufende Systeme mit diesen Versionen haben ab m.E. Ende Oktober den Betrieb eingestellt, indem sie nach Vorwarnung in immer kürzeren Abständen automatisch herunterfahren. Es gab ein Angebot bis Oktober von einem solchen Pre-Release-Build auf das normale Windows 10 upzugraden und somit als Insider ein kostenloses Windows 10 quasi als Geschenk für die Dienste als Tester zu erhalten.
 
Ok danke. Bei meinem Laptop habe ich genau das getan. Von der Preview auf Windows 10 Pro upgrden. Aber wenn das so ist werde ich mich wohl mit Windows 10 Core beglücken müssen. Es gibt auch keine andere Möglichkeit?

Ich habe jetzt immernoch den PC mit der Windows 7 Installation hier stehen. was kann ich da machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, Ich verstehe zwar nicht, wieso du dir die Mühe machen möchtest, Windows 7 zu installieren und aktiviereren, wenn es mit einem gültigen Windows 7 Key direkt geht.
Du kannst dir einen neue Windows 7 DVD hier anfragen. (weis nicht wie alt deine DVD ist) http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-brauche-windows-7-dvd-744.html
Und Bitte mal ein paar Daten zu deinem PC eintragen, siehe vorne bei mir unter " Mein System " , es könnte ja sein, dass eineige deiner komponenten im PC nicht Windows 10 geeignet sind.
Solltest du ein Funkset aus Tastatur/Maus haben, ist es möglich, dass noch keine Treiber bei der Installation vorhanden sind.
 
Noch eine Frage: Wenn die .iso Datei englisch ist, kann ich sie dann auch in Deutsch nutzen oder ist diese dann nur englisch?

Ja ich werde sofort eintragen.
 
Könnte man eine englische nutzen?

Ja auf dem PC liefen schon Windows7 und 10 und die Komponenten habe ich in meinem Profil aufgelistet (soweit bekannt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich kannst du eine Englische benutzen, aber Tastatur ändern geht glaube ich nur in Professionell und Ultimate.
Danke für PC Details, sollte alles gehen, bis auf die Tastatur, wenn es eine Funktastatur ist.
 
Danke, habe es jetzt mit dem Media-Creation Tool und einer formatierten Festplatte geschafft. Die Tastatur isteine von Cherry mit Kabel.
Vielen Dank für die Hilfe

Zocker
 
Anzeige
Oben