Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Realtek Umgebung zerschossen. Gibts da einen Weg ohne Neuinstallation?

Labrar

Herzlich willkommen
Hallo liebes Forum.

Ich bin neu hier. :)

Folgendes Problem:

Ich hatte gestern noch Windows 8.1 drauf. Rechner gestartet und schon beim Booten gemerkt, dass da was nicht stimmt, da Windows meinte mir die Festplatte C reparieren zu müssen.

Nachdem der Vorgang abgeschlossen war, war Soundtechnisch tote Hose.

Ich habe hier von allen erdenklichen Zuständen Bilder gemacht und versuche die Specs so gut es geht zu beschreiben.

System:

MSI GT70 (Modell ist drei Jahre alt.)
CPU i7-3630QM
VGA Nvidia GeForce GTX 680M /4GB GDDR5
RAM 27GB (Ja 27. Wieso weiß keine Socke. Ich wollte damals beim Kauf direkt auf 32 aufrüsten, was aber nicht möglich war)

Dann gabs da wohl mal was mit Dynaudio und Audioboost. Beides hatte ich nicht mehr, nachdem ich auf Windows 8.1 umgestiegen bin. Gekauft hatte ich das Gerät mit Windows 8

War aber nicht schlimm, da für mich eh nbur wichtig war, sowohl die interne Realtek, als auch meine externe Soundkarte von Steinberg (CI2) nutzen zu können. Und das ging ja.

Wer verwundert ist über die Steinberg. Ich habe früher Musik gemacht, hatte die noch und hab gerne große Kopfhörer auf den Ohren als diese Knopfteile. Und die Steinberg erlaubt mir das eben.

Wenn ich Skype oder mein Mädel nicht zuhause ist verwende ich die Onboardkarte (Realtek). Wenn mein Mädel daheim ist und nicht gestört werden will benutze ich die Steinberg (und Kopfhörer)

Bisher war das easy. Realtek aktiv, Mädel kommt, USB Stecker der Steinberg eingesteckt und Windows hat automatisch umgeschalten. (Und umgekehrt)

Seit dem Crash aber, ist nur noch die Steinberg aktiv. Selbst wenn sie gar nicht eingesteckt ist. Ich kann die Systemsounds nicht auf die Realtek leiten. Und Sound sagt mir, dass keine Audiogeräte installiert sind. (Dazu habe ich ja Bilder hochgeladen und komme gleich dazu)

Da mich Windows eh immer gegängelt hat kostenlos auf Wind 10 upzugraden habe ich wahrscheinlich den Fehler gemacht dies zu tun. In der Hoffnung alles zerschossene wird dann wieder gefixt.

Aber nein. Ich habe soviel Software drauf, dass ich eine Neuinstallation scheue und hoffe ihr könnt mir auch ohne Neu aufsetzen helfen.

Also:

Ist Zustand:

Öffnen des Lautstärkemixers zeigt folgendes Bild an:
23.122.jpg

Beim wechseln (oder zumindest dem Versuch des Wechselns) kommt das da
23.123.jpg

Wähle ich dann meine Realtek aus (oder eben einen Eintrag davon)
23.12.jpg

Wähle ich einen anderen Eintrag kann es auch dazu kommen
23.124.jpg

Wenn ich in das Soundmenü gehe sieht das dann so aus

23.125.jpg

23.127.jpg

Im Gerätemanager dann so

23.128.jpg

23.129.jpg

Ich möchte einfach nur, dass die Realtek wieder so geht wie früher. Kann mir jemand helfen?

Danke im Vorraus

EDIT:

Ich habe die Treiber im übrigen schon mehre male runtergehauen und neu installiert. Windows erkennt die Realtek von selbst nicht.

Auch die Steinberg habe ich komplett deinstalliert (inklusive löschen der Software) um nur die Realtek zu testen. Geht nicht.

Hardwarefehler der Realtek mag ich fast ausshließen, da ja Sound kommt, wenn ich die Lautstärke ändere. Aber eben nur da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Da müßte mal gründlich ausgeputzt werden. Allerdings sind die Umstände schlecht.
Erstmal alle Soundtreiber deinstallieren. Dabei offline sein, damit Windows Update nicht gleich im Hintergrund Neue installiert. Dann händisch erst Dateireste, dann Registryeinträge löschen.
Da kommt ins Spiel, daß die Suchfunktion in Regedit bei Win10 Th2 nen ausgewachsenen Hau hat. Damit ist es fast unmöglich, alles zu erwischen.
 
Gibts da kein Tool oder Programm, dass das selbe macht? Ich meine es gibt ja zig Sachen. Früher gabs mal einen Windoctor. Sowas gibts heute nicht mehr oder? Ich bin jetzt nicht ganz doof und kann die Registry schon nach allen Soundtreibern durchforsten. Aber dennoch kann da auch schnell mal was in die Hose gehen. Was mich einer Neuinstallation näher bringt.
 
Gibts da kein Tool oder Programm, dass das selbe macht? Ich meine es gibt ja zig Sachen. Früher gabs mal einen Windoctor. Sowas gibts heute nicht mehr oder? Ich bin jetzt nicht ganz doof und kann die Registry schon nach allen Soundtreibern durchforsten. Aber dennoch kann da auch schnell mal was in die Hose gehen. Was mich einer Neuinstallation näher bringt.
Die meisten dieser Tools machen mehr kaputt als sie reparieren und bringen Dich einer Neuinstallation schneller näher als jeder manueller Reparaturversuch. Es gibt meines Wissens diverse Tools, um Treiber(reste) zu beseitigen, aber da ich diese nicht verwende, kann ich keines empfehlen.

Deinstallieren der Soundtreiber sollte über die üblichen Wege wie Programme und Features in der Systemsteuerung, in den neuen Einstellungen unter System/Apps & Features, im Geräte-Manager oder über Deinstallationsprogramme im zugehörige Verzeichnis im Verzeichnis Programme möglich sein.

Es empfiehlt sich vor jedem Reperaturversuch, einen Wiederherstellungspunkt oder sogar ein Systemabbild zu erstellen.
 
Um in der Registry nach Schlüsseln zu Suchen und Bereinigen zu lassen, da habe ich mit dem jv16 PowerTools X v4.0.0.1502 gute Erfahrungen gemacht!
 
Akuellen Realtek-Treiber beim Boardhersteller besorgen.
Internet trennen.
Alle Soundsoftware über Software deinstallieren.
Danach im Gerätemanager alle Soundgeräte deinstallieren.
Neustart.
Realtek installieren. Nimmt Windows trotzdem einen anderen Treibern, manuell den Realtek aussuchen.

Das wäre meine Vorgehensweise.

Die Steinberg laß mal bitte komplett außen vor, bis Realtek wieder läuft.
 
Danke für die Tipps bisher. Hilft alles nichts.

Ich habe alles deinstalliert. Internet natürlich komplett weg. Registry komplett von allen Einträgen mit Realtek, HDAUDIO usw. befreit.
Was Windows direkt beim nächsten Start automatisch installiert hatte war 2x High Definition Audiogerät. Komischerweise ist das (also eben einer dieseer Einträge unter Soundmixer) der einzige, der einen Ton von sich gibt wenn ich die Lautstärke ändere. Ansonsten ist alles gleich geblieben.

Gibt es denn kein Windowstool, dass die Registry bzgl der Hardware komplett löscht, bzw. hier irgendwelche Reparaturdinge anbietet?

@SlashRose Dein Prog sieht ganz gut aus. Danke für den Tipp. Habs auch drauf und auch damit die Registry durchegeforstet.

Es kann doch nicht sein, dass Windows mir hier einfach die Reg zerschießt.
 
Geht. Keine Ahnung weso. Aber auf einmal kann Windows den Dreck wieder selbst reparieren.

Danke euch, Danke Danke Danke.

Es ist eben Weihnachten
 
Ich hatte gestern noch Windows 8.1 drauf. Rechner gestartet und schon beim Booten gemerkt, dass da was nicht stimmt, da Windows meinte mir die Festplatte C reparieren zu müssen.

Da mich Windows eh immer gegängelt hat kostenlos auf Wind 10 upzugraden habe ich wahrscheinlich den Fehler gemacht dies zu tun. In der Hoffnung alles zerschossene wird dann wieder gefixt.

Ein kaputtes System mit Windows 10 zu beglücken war wohl nicht so der Hit. Fürchte du wirst um eine Neuinstallation nicht herumkommen. Die Gute Nachricht ist, das du sofort Windows 10 installieren kannst mit dem Windows 8 Key.

------

Nachtrag: OK, dann hast du wohl großes Glück gehabt das es noch geht. (Weihnachtswunder) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja zu früh gefreut. Jetzt geht die onboard wieder, aber die Steinberg nicht mehr. Also genau umgekehrt. Sound->Wiedergabe und Sound->Aufnahme behauptet immer noch, dass kein Audiogerät installiert sei.

Ich lass das jetzt aber so. Eine Neuinstallation kommt für mich nicht in Frage.

Trotzdem Danke

(Und ich sage mir immer wieder, wenn ein System läuft sollten sämtliche Updategeschichten deaktiviert werden. Und ich habs wieder nicht gemacht. Ich lerns nie)
 
... wenn ein System läuft sollten sämtliche Updategeschichten deaktiviert werden.
Welche Updates meinst du?

Gibt es denn kein Windowstool, dass die Registry bzgl der Hardware komplett löscht, bzw. hier irgendwelche Reparaturdinge anbietet?
Denkst du wirklich, hinterher geht es sicher?
Dein System hat den Defekt vielleicht schon seit langer Zeit, jetzt merkt man es aber erst. Hoffe mal, daß das so bleibt.
 
Generell alle Updates. Die Windows ja ständig fährt. Kann man ja deaktivieren. Denn was ich noch weiß ist, dass einen Tag bevor Windows meinte C reparieren zu müssen (was ja dann alles zerschossen hat) ein Update automatisch durchgeführt wurde.

Wenn ich das jetzt hinbekomme werde ich die Updategeschichte deaktivieren. Sollte ich tatsächlich neu installieren müssen, werde ich erstmal eine Runde kotzen und Microssoft verfluchen, dass dann machen und dann ebenfalls keinerlei Updates mehr zulassen.

Never change a running system

EDIT

Ach ja.

Ganz lustig. deinstalliere ich den Realtektrieber und verwende nur den High Definition Audio Treiber (keine Ahnung was das ist), kann Windows die Problembehandlung ausführen, diesen als Standard festlegen und ich höre wieder Sound über die Lautsprecher. (Nur eben nicht mehr über die externe)

Installiere ich die Realtekreiber wieder, kann Windows die Problemlösung nicht ausführen "Das Problem konnte von der Problembehandlung nicht identifiziert werden". Und ich habe das Threadgenannte Problem

sehr suspekt das ganze.

Nochmal Edit

Vielleicht ist doch die Karte kaputt. Gibts kostenslose Software um die onboard geräte zu testen? Denn die realtek wird auch überhaupt nicht erkannt. Also wenn der Treiber installiert ist, ist sie im Gerätemanager zu sehen. Aber die Realteksoftware zeigt sie nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die generischen HD Treiber reichen ggf auch, Realtek hat denen einige DSP-Effekte voraus, ich vermisse aber persönlich nichts. Hab die Realtek zuerst vom Netbook geschmissen, wg Problemem mit Stromsparmodi, nun auch vom Desktop.
Vllt sind Standby und Suspend auch an dem Ärger hier mitschuldig. Das wirkt sich dann so aus, daß nichts zu hören ist am richtigen Ausgang, obwohl sogar die Pegelanzeigen im Mixer funktionieten. Ein Neustart richtet es dann wieder.
 
Hallo , evtl. kann hier auch der Mediaplayer Classic helfen (zumindest bei Musik) ,
dort kann man das Ausgabegerät festlegen/ändern
unabhängig von Windows-Einstellungen .
 
Wenn ich das jetzt hinbekomme werde ich die Updategeschichte deaktivieren. Sollte ich tatsächlich neu installieren müssen, werde ich erstmal eine Runde kotzen und Microssoft verfluchen, dass dann machen und dann ebenfalls keinerlei Updates mehr zulassen.

Never change a running system
Wenn Du für die Zukunft Deine Rechner vom Internet trennst, kannst Du das so machen. Mit Internetverbindung gefährdest Du Dich und andere. Auch eine Virenscanner und vorsichtige Surfgewohnheiten können Dich mit einem nicht aktuellen System nicht vor allem schützen.
 
Ein kaputtes System mit Windows 10 zu beglücken war wohl nicht so der Hit. Fürchte du wirst um eine Neuinstallation nicht herumkommen. Die Gute Nachricht ist, das du sofort Windows 10 installieren kannst mit dem Windows 8 Key.

Ich zitiere mich mal selbst. Das wird wohl der einzig richtige Weg sein.
 
Anzeige
Oben