Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Keine Tastatur im Erweitertem Startmodus?

Scoty

kennt sich schon aus
Ich muss in denn Erweiterten Startmodus weil ich einen nicht signierten Treiber installieren möchte. Leider geht das nicht denn so bald dieser Modus geladen ist kann ich meine Tastatur nicht mehr verwenden und daher dann auch nicht F7 drücken. Habe verschiedene USB Ports versucht aber ohne Erfolg. Was kann ich jetzt machen?
 
Anzeige
Im Bios ist alles was mit USB zu tun hat ein. Im Bios und sonst überall geht die Tastatur nur da nicht.
 
Hm, ich muss raten. Sind das rein zufällig USB3-Ports, an dem die Tastatur klemmt? AFAIK unterstützt Windows 10 diese nicht von Haus aus, sondern das wird über Drittanbieter-Treiber (Intel, AMD) gewährleistet. Der Treiber wird im erweiterten Startmodus wohl nicht geladen, vermute ich.

Genaue Daten über die Maschine + Tastatur wären hilfreich. :)
 
Nein sind usb2, habe es aber auch am usb3 versucht aber ohne erfolg.

Maschine:

Board: Asrock Z68 Extreme4 Gen3
CPU: Intel i7 2600K
Tastatur: Cherry MX Board 3.0
 
Abgefahrenes Teil (Tastatur). :D Das brauch ich auch.

Okay, alles klar. Anhand der Hardware habe ich das BIOS und ggf. das Board selbst in Verdacht; Asrock ist ein Schlampenverein.

Das neueste BIOS-Update ist mittlerweile gute drei Jahre alt, da wird wohl kaum noch etwas zu machen sein: ASRock > Z68 Extreme4 Gen3

Eventuell hast du aber noch eine ältere Version auf dem Mainboard laufen, und ein flashen des BIOS würde etwas bringen. Das würde ich ausprobieren.

Und: Eventuell kannst du dir von jemanden kurz die Tastatur borgen? Jaja, das ist zugegeben ein blöder Tipp, bliebe in der Kette der Möglichkeiten aber neben dem Mainboard bestehen.
 
Ich glaube es liegt an dem Windows denn es ging ja schon mal mit der ersten Final Build. Im November gab es ja dann eine neue Final Build und seid dem geht es nicht. Neuestes Bios ist drauf. Ich habe noch eine Logitech K400 und mit der geht es auch nicht.
 
Threshold 2 hat schon für so einige Probleme gesorgt. Vergiss, was ich oben schrieb, das Problem kann natürlich auch Windows selbst sein. Wie dem genau beizukommen wäre, da bin ich überfragt; Windows 10 ist mir aber auch zu sehr Bastelstube, das ist nicht so meins.
 
Usb-Funkmäuse, und warum nicht auch - Tastaturen sind so kompatibel wie Verkabelte. Nur Bluetooth ist was Anderes.
Wenn die Ports dauernd unter Strom stehen begünstigt das Initialisierungsprobleme bei der Peripherie, weil die nie zu einem Kaltstart gezwungen wird, selbst wenn sie sich aufhängt. Dann sollte es aber beim ersten Start klappen, wenn der Rechner vorher komplett vom Netz genommen wurde. Dann den USB Standbystrom deaktivieren, diese Option wurde kurz vor dem Erscheinen der S1155-Boards von der EU erzwungen, wg Standbyverordnung.
 
PC aus und wieder ein bringt auch nichts. Verstehe das nicht. Extra wegen dem das alte Final Win installieren möchte ich nicht gerade machen.
 
Anzeige
Oben