Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Schriftart im Internet Browser verstellt

Newbie14

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

bei meinem Windows 10 Rechner ist seit kurzem die Schriftart in den Browsern verstellt (siehe Bild Anhang). Hier wird der Standardtext nur noch kursiv angezeigt. Egal ob die Internetseite mir Firefox oder Edge geöffnet wird. Hier habe ich jeweils die aktuellen Versionen installiert. Hat jemand vielleicht ein Idee wo man dies einstellen und ändern kann?

Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 516
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 469
Anzeige
Falsche Codepage oder Zeichensatz. Da ist wohl iwas Altmodisches wie ASCII, MS-DOS oder ANSI eingestellt. Nimm einfach den ISO bzw UTF-Font.
(Es hat mit dem High-Bit von 8bit-Fonts zu tun, die Windows TTF-Fonts sind glaub' schon 16bittig, und der UTF-Font ist ein Alleskönner)
 
Der Fehler trat nach Installation eines GIS-Programms auf. Somit könnte es gut möglich sein, dass sich der Zeichensatz verstellt hat. Das Durchlaufen von 'sfc /scannow' und die Neuinstallation aller Schriftarten brachten keine Besserung.
Wo kann man den in Windows 10 den Codepage oder Zeichensatz einstellen/ändern?
 
Im Browser. Mußre ich aber noch nie ändern.
(Mein erster Drucker, das war vor 30 Jahren, ein Star NL-10 Matrixdrucker, wollte am am RS-232 Port des Apple IIc nur kursiv drucken. Bei Apple war das achte Bit nämlich gegenüber dem Rest der Welt invertiert. Die teuren Drucker von Apple hatten das Problem nicht, und es gab nur wenige Programme, die einen Workaround für Fremddrucker hatten. Eine globale Lösung gab es nicht)
 
Anzeige
Oben