Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kann kein Clean-Install von Windows 10 Pro 32bit vornehmen ...

chi2048

bekommt Übersicht
Hallo Wissende,

ich habe leider wieder mal ein komisches Problem, dass ich selbst mittels Bing und Google nicht lösen kann. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, bzw. weiß wo bei Microsoft ich mich hinwenden kann.

Ich habe mir einen Vensmile W10 gekauft. Das ist ein kleiner Minicomputer, der mit Windows 8.1 with Bing (32bit)vorinstalliert kommt. Diesen Rechner habe ich dann auch auf Windows 10 Home ge-upgraded. Lief alles okay ...

Da ich aber auf diesem Rechner gerne ein Windows 10 Pro hätte, habe ich eine meiner Windows 8 Pro Retail-Lizenzen auf dem Rechner neben Windows 10 Home installiert. So weit, so gut.

Dann habe ich Windows 8 Pro auf Windows 10 Pro (32bit) ge-upgraded. Resultat: Auf dem Rechner war ein Windows 10 Home (32bit) und ein Windows 10 Pro (32bit) installiert -- beide aktiviert! Beide bootbar! Beide arbeitsfähig!

Dann habe ich auf einem anderen Rechner (Windows 10 Pro 64bit) mittels des MediaCreationTool einen USB-Stick erstellt, welcher sowohl die 32bit als auch die 64bit Version von Windows 10 (Version 1511 - Englisch) enthält.

Danach habe ich den Vensmile mit dem Stick rebooted, die interne HD platt gemacht, die 32bit Version ausgewählt und anschließend eine neue Windows 10 Version clean installiert. Als ich den Vensmile wieder hochgefahren habe, stellte fest, dass es nur die Windows 10 Home Edition war, die dann auch aktiviert war.

Seitdem habe ich mehrere Dinge versucht, wieder auf mein Windows 10 Pro (32 bit) zu kommen, aber der USB-Stick fragt mich nur nach der Architektur (32bit oder 64bit) aber nicht nach der Verion (Home oder Pro). Er installiert immer einfach die Home Variante.

Da ich mit meinem Latein nun am Ende bin, wollte ich mich an die Wissenden dieses Forums wenden.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache, und wie ich es wieder richtig hinbekomme?

Danke für jeden Tipp ...

Noch frohe Feiertage, und

Ciao,
chi.
 
Anzeige
Naja , wenn vorher nur Bing (Win 8) drauf war und Windows 10 nach dem Schlüssel sucht ,
kann es ja nur die Home-Version werden (Bing ist nunmal die kleinste Version) .
Wenn Du Win 10 Pro haben willst , musst Du wohl noch eine Partition
mit Win 8 Pro erstellen und auf diese Win 10 Pro updaten . ...soweit meine Theorie .
 
Erstell dir auf dem USB-Stick im Ordner "x86\Sources" eine Datei ei.cfg mit folgenden Inhalt:
[EditionID]

[Channel]
Retail
[VL]
0
Dann erhälst du beim Setup folgendes Auswahlfenster
Auswahlfenster.JPG
 
... Vensmile W10 ... Minicomputer, der mit Windows 8.1 with Bing (32bit) vorinstalliert ... auf Windows 10 Home ge-upgraded ... gerne ein Windows 10 Pro hätte, habe ich eine meiner Windows 8 Pro Retail-Lizenzen auf dem Rechner neben Windows 10 Home installiert ...

Windows 10: Von Home auf Pro wechseln – So geht's (auch bei OEM-Versionen)
Windows 10: Microsoft vereinfacht Wechsel von Home auf Pro
Windows 10 Home in Pro ändern – Deskmodder Wiki
Wechsel von Win 10 Home auf Pro mit Win 7 Pro Lizenz – DrWindows
 
Erstell dir auf dem USB-Stick im Ordner "x86\Sources" eine Datei ei.cfg mit folgenden Inhalt:
(...)
Dann erhälst du beim Setup folgendes Auswahlfenster
(...)

Das war die Antwort, die ich brauchte! Vielen Dank dafür! :bier

So hat alles wunderbar geklappt! Ich habe nun ein installiertes und aktiviertes Windows 10 Pro auf meinem Ventmsile ...

Und mithilfe des Kommentars von VistExperiment kann ich mir nun auch erklären, warum die 64bit Version für meinen MacBook mir genau dieses Auswahl-Menü anbot, weil der Mac natürlich keinen Key im BIOS hat :)

Danke euch nochmals und noch ein schönes Wochenende ...
 
Danke für die URLs! So etwas habe ich vor ein paar Tagen schon versucht, hatte aber leider nicht geklappt. War aber die vor 1511 Version von Windows 10. Da haben wohl auch noch nicht die Windows 8 Pro Produkt-Keys gepasst.

Aber gut zu wissen, dass es nun möglich sein soll. :)

Danke für deinen Beitrag,

und noch ein schönes Restwochenende ...
 
Anzeige
Oben