Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation System mit Windows 10 neu aufgesetzt

Pitley

kennt sich schon aus
Hallo liebe Dr. Windows Community,
Habe jetzt mein Windows 7 Ultimate 64 bit mal auf Windows 10 geupgradet, danach nochmal sauber Installiert auf einem anderen Rechner.
Der Rechner ist komplett neu zusammengebaut
(ASUS ROG Maximus VIII Hero
Intel i7 6700K
16GB G.Skill RipJaws V black (2x8GB)
2x1TB WD Green (übers UEFI BIOS im RAID gespiegelt)
1x120GB SanDisk SSD Plus
MSI GTX 980 4G gaming)
Jetzt ist das aber mein erster Rechner mit einer SSD und ich bin mir unsicher was auf die SSD sollte und was nicht.
Benutzerkonten mitsamt eigenen Dateien habe ich durch die Anleitung schon auf D: verschoben.
Jetzt die Frage was noch? AppData? temp Ordner der Browser? Spiele?
Und bei World of Tanks beispielsweise weiß ich nicht, wie ich jetzt die Ordner \Replays und \Screenshots so verschieben kann, dass diese auch auf einer anderen Partition gespeichert werden ohne auf c: "zwischengespeichert" zu werden. Ist das auch mit mklink möglich?
Sollte ein solcher Thread schon bestehen, bitte nicht böse sein. Ich habe ihn aus Gründen der Müdigkeit vielleicht überlesen.
MfG Thomas
 
Anzeige
Auf der SSD gehört das System und die Installierten Programme. Die Eigenen Dateien (Bibliotheken) kannst du über Eigenschaften > Pfad verschieben. AppData & Co bleiben auf der Systempartition.

screenshot.1.jpg

Das hat u.a. den Vorteil dass bei einem Systemcrash und Neuinstallation diese nicht angefasst werden.
 
Hallo @Pitley!
An deiner Themeneröffnung verwirrt mich etwas, dass du zwar ein Upgrade gemacht hast, aber auf einem völlig anderen Rechner ein Cleaninstall.
-> Ist Windows 10 auf dem neuen Rechner aktiviert?
-> mit was für einen Key hast du Windows 10 aktiviert?
 
Du brauchst heute nichts mehr auf einer anderen Festplatte verschieben.
Die heutigen SSD sind so robust das diese lange Zeit halten.
Außerdem nimmst du dir den Geschwindigkeitsvorteil der SSD weg je mehr du auf einer HDD auslagerst.

Aus Platzmangel spricht dagegen aber nichts.
Benutzerkonten mitsamt eigenen Dateien habe ich durch die Anleitung schon auf D: verschoben.
Habe ich nie gemacht...warum auch.

Eigene Bilder, Dokument und Videos kannst du auslagern um diese im Falle einer Neuinstallation nicht zu verlieren. (Es sei denn du hast den Speicherort schon vorweg auf der HDD angelegt)

Ich habe schon seit längerer Zeit meine BS so auf der SSD gelassen wie diese bei der Installation waren.
Ausgelagert habe ich in Windows 10 nur den Ordner bzw die Inhalte von OneDrive aus Platzgründen, mehr nicht.
Ein regelmäßiges Image hilt im Falle eines Falles alles wieder so zu haben wie es war.
 
Anzeige
Oben