Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Duoalboot mit Vista und Windows 10?

andyga

gehört zum Inventar
Hallo
mein Vater hat noch einen PC im Wohnzimmer mit Vista, Windows Media Center...
Nun will er aber Windows 101 probieren.
Ich habe eine SSD und eine Windows 8 Lizenz übrig.
Könnte ihm also Windows 10 einbauen.
Die andere HD könnte man ja nutzen, um die Musik usw zu verwenden.

Nun wohne ich allerdings 500km weg. Sollte etwas nicht funktionieren bekomme ich wieder Probleme!

Gibt es also eine Möglichkeit, dass man die neue SSD und die HD drin lässt und ein DualBoot einrichtet?

Normalerweise startet Windows 10 und sollte es nicht funktionieren kann er Windows Vista auswählen?
 
Anzeige
OK. Danke.
Ich habs jetzt so verstanden:
1. Im PC HD(Vista) abklemmen und SSD anstecken.
2. Windows 10 neu installieren. Ausschalten
3. HD(Vista) auch anstecken. Einschalten
4. PC sollte (hoffentlich) mit Windows 10 starten.
5. EasyBCD installieren. Bootmanager einrichten mit Vista/Win10
6. Beim nächsten Start müsste ich dann zwischen Vista und 10 wählen können.

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Muss ich im BiOS auch was ändern? Ist es wichtig, welche Festplatte Master/Slave ist?
 
Richtig Verstanden.
zu 5.
EasyBCD kannst du am besten auf die 2 Platten installieren, sollte er mal von der Vista aus starten, kann man dort auch wählen.
Im Bios kenne ich mich nicht so besonders aus, würde mal sagen, da brauchst du nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beide Systeme auf andere Partitionen und/oder HDD zugreifen, darf der Ruhemodus nicht benutzt werden! Ansonsten kommt nach jedem Systemwechsel eine Fehlermeldung dass ein oder mehrere Laufwerke überprüft werden müssen.
 
Anzeige
Oben