Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] externe Festplatte wird nicht erkannt

Tom Luc

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,
nachdem meine Intenso Case 2,5" an einem Panasonic-Fernseher angeschlossen war, wird sie vom PC nicht mehr erkannt. Sie erscheint in der Datenträgerverwaltung, aber ich kann sie weder formatieren noch einen Laufwerkbuchstaben vergeben. Sie erscheint auch nicht im Explorer. Wenn sie angeschlossen wird, ertönt das typische Signal, eine LED leuchtet - das war's aber dann auch schon.
Ich habe bereits die autom. Erkennung über "Ausführen" deaktiviert und wieder aktiviert, aber auch das brachte keinen Erfolg.
Nachdem ich nun die Foren erfolglos durchstöbert habe, hoffe ich, dass mir hier jemand noch auf die Sprünge helfen kann. Kleine Infos noch zum Schluss: WIN 10, ASUS Laptop, 1x USB 3.0, 1x USB 2.0. An beiden USB Reaktion wie oben beschrieben.
Gibt es DEN ultimativen Trick?
Wenn noch zusätzliche Infos nötig sind, gerne.
Gruß
Tom
 
Anzeige
... nachdem meine Intenso Case 2,5" an einem Panasonic-Fernseher angeschlossen war, wird sie vom PC nicht mehr erkannt...
Hallo Tom,
was bedeutet denn "an einem Panasonic-Fernseher angeschlossen war"?
Wurde Inhalt von der '
Intenso Case' nur abgespielt oder wurde die USB-Festplatte bspw. für Timeshifting benutzt?

Eine Vielzahl von TVs verwenden eigene Dateiformate zum Aufzeichnen von FS-Sendungen. Das bedeutet meist auch, dass die externe USB-HDD vor Inbetriebnahme am TV neu & nicht-Windows-kompatibel formatiert wird.

Um die USB-HDD wieder am Windows-PC betreiben zu können, könnte bspw. GParted Live, ein menügeführtes Linux-Partitionierungs-Tool in deutscher Sprache, in der 64-Bit-Version UEFI-fähig, weiterhelfen, weil es weit mehr Möglichkeiten & Ansichten bietet als die Datenträgerverwaltung von Windows. Die Aufzeichnungen gehen jedoch dabei verloren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo win-men,
der Panasonic hat die Festplatte für seinen Einsatz als "Recorder (auch Timeshifting möglich) formatiert. Auf der Platte sind keine Daten gespeichert - und wenn, wäre das nicht schlimm, wenn sie verloren gingen.
Läuft die 64er-Version auch unter 32 Bit?

Gruß
Tom
 
Hallo win_men,

danke für den Vorschlag. Er hat sofort zum Erfolg geführt! Deine Idee mit GParted war absolut richtig. Ich habe bereits Paragon installiert und das benutzt. Es hat die Festplatte sofort erkannt und gab mir u. a. die Möglichkeit zu formatieren und auch gleich einen Laufwerksbuchstaben zu vergeben. Damit ist das Problem gelöst.
Vielen Dank für den Support!
Manchmal liegt die Lösung ziemlich nah, man muss nur eben mal drauf kommen. Da kann ein Denkanstoss oder eine Idee von draußen - wie man ja jetzt auch wieder sieht - ganz schnell die Lösung bringen.

Gruß
Tom
 
Anzeige
Oben