Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fehler bei der Anmeldung des Diensts "Benutzerprofildienst".

phizz68

Herzlich willkommen
Hallo zusammen!

Ich öffne dieses Thema nicht ohne vorher schon nach dem Problem gegoogelt zu haben, aber leider beinhalten die jeweiligen Lösungswege immer Optionen die sich bei mir anders verhalten oder garnicht vorhanden sind.

Auf meinem PC läuft schon seit Wochen Windows 10 (vorher Windows 7 Home) ohne Probleme.
Gestern stürtzt der PC aus heiterem Himmel (iTunes lief, ich saß nicht am Rechner) ab mit dem Bluescreen: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Beim Neustart bekomme ich dann: "Die Anmeldung des Dienstes "Benutzerprofildienst" ist fehlgeschlagen - Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden".
Meine Anmeldung beim Microsoft-Konto erfolgt eigentlich automatisch ohne dass ich mein Passwort eingeben muss.
Ich habe mir KEINE anderen Konten angelegt, sei es Gast- oder Administrator-Konten. Ich komme überhaupt nicht mehr in mein Windows rein, aber mit Umschalt- Neu starten komme ich wenigstens zur Problembehandlung.

Über den Laptop meiner Frau (Windows 7) gehe ich dann im Internet auf die Suche nach Lösungen und schreibe hier im Forum.

Was alles nicht geklappt hat:

- ein Neustart im gesicherten Modus: dieser Versuch endet bei der Fehlermeldung: Fehler bei der Anmeldung des Diensts "ProfSvc" - Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden

- System wiederherstellen: nachdem ich hier nach meinem Microsoft-Konto-Passwort gefragt werde geht es wenigstens weiter und ich kann mir einen Systemwiederherstellungspunkt aussuchen (aus 4 Punkten, Zeitraum 20.12.2015 bis 26.12.2015), ich bekomme aber bei allen Punkten die Fehlermeldung: Unbekannter Fehler bei der Systemwiederherstellung (0x80070057)

- Systemimage-Wiederherstellung kann ich leider nicht nutzen da nicht vorhanden

- Starthilfe: Starthilfe konnte ihren PC nicht reparieren lautet die Anwort.

- Starteinstellungen ändern: Debug-Modus: wieder Fehler bei der Anmeldung des Diensts "ProfSvc" - Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden, das gleiche bei allen anderen Punkten bei "Starteinstellungen ändern"

Was kann ich denn jetzt noch machen? Ich habe noch einen USB-Stick mit der Installationsdatei von Windows 10. Alle meine Eigenen Dateien sind auf externen Festplatten gesichert.
Was würde "Zum vorherigen Build zurückkehren" bringen?
PC zurücksetzen? Und welche Option nehme ich dann: Eigene Dateien beibehalten oder Alles entfernen?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen!
 
Anzeige
... Auf meinem PC läuft schon seit Wochen Windows 10 (vorher Windows 7 Home) ohne Probleme.
Gestern stürtzt der PC aus heiterem Himmel (iTunes lief, ich saß nicht am Rechner) ab mit dem Bluescreen: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Mitglied @MrBranch hat den Thread Windows 7 Bluescreen: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA als gelöst markiert, nach dem er mittels 'Memtest' festgestellt hat, dass ein RAM-Baustein defekt war.

Moderator @Ari45 empfiehlt bspw. unter Bluescreen PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA zur weiteren Fehleranalyse sog. "Dumpfiles" zu veröffentlichen.

 
Anzeige
Oben