Ergebnis 1 bis 8 von 8
Danke Übersicht3Danke
  • 3 Post By herdogal
Thema: Systemsicherung bricht ab - kein Schattenkopien möglich Hallo an alle hier im Forum, ich habe mir einen lenovo yoga 300 gekauft (s. mein Profil) und möchte gerne ...
  1. #1
    herdogal
    Herzlich willkommen

    Systemsicherung bricht ab - kein Schattenkopien möglich

    Hallo an alle hier im Forum,
    ich habe mir einen lenovo yoga 300 gekauft (s. mein Profil) und möchte gerne eine Systemsicherung erstellen. Dabei erhalte ich immer wieder angefügte Fehlermeldung.
    Ich habe das werkseitig vorinstallierte MacAfee komplett entfernt (mittels eines kleinen Hilfeprogrammes von chip.de) und Bitdefender Interentsecure 2016 installiert. Diesen habe ich vor der Systemsicherung deaktiviert (sicherer Modus etc.), ansonten nur das übliche wie Office 2013, FireFox oder Thunderbird drauf gemacht.

    Kann jemand von Euch die Meldungen verstehen und weiß einen Rat? Das wäre super.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -sicherung1.jpg   -sicherung2.jpg  

  2. #2
    herdogal
    Herzlich willkommen

    AW: Systemsicherung bricht ab - kein Schattenkopien möglich

    ...noch mal anschieben: Hat niemand von Euch ein Idee?

  3. #3
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Systemsicherung bricht ab - kein Schattenkopien möglich

    Hallo , herdogal und Willkommen


    mit welchen Tool von Chip hast Du MacAfee entfernt , normal mach man das mit einem Tool des Herstellers und nicht von einem Drittanbieter

    Und das gleiche Verfahren würde ich auch bei BitDefender anwenden , dann greift der Windowseignene Defender ein

    Und dann versuche dein Vorhaben noch mal

  4. #4
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Systemsicherung bricht ab - kein Schattenkopien möglich

    ich habe mir einen lenovo yoga 300 gekauft
    da sollte doch eine Recovery Partition drauf sein oder nicht?
    Die sollte man erstmal sichern bevor man sich an die Systemabbildsicherung macht.
    bootfähig mit Windows direkt auf USB Stick
    Anleitung: Wiederherstellungslaufwerk für Windows 8 erstellen - Der Tutonaut
    . Wiederherstellungspartition mitkopieren
    Achtet im ersten Schritt des Assistenten unbedingt darauf, dass das Häkchen bei „Kopieren der Wiederherstellungspartition vom PC auf das Wiederherstellungslaufswerk“ gesetzt ist. Nur so geht Ihr sicher, dass Ihr Windows 8 im Ernstfall wirklich vom USB-Stick neu installieren könnt!

  5. #5
    prinblac
    Moderator Avatar von prinblac

    AW: Systemsicherung bricht ab - kein Schattenkopien möglich

    Hallo herdogal
    Herzlich Willkommen bei Dr.Windows

    Wurde ein Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 gemacht?

    Wie gross ist (unter Datenträgerverwaltung) die System-reservierte Partition?

    Ergänzung: (gilt auch auf Windows 10)
    http://www.borncity.com/blog/2013/11...t-datentrgern/

  6. #6
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Systemsicherung bricht ab - kein Schattenkopien möglich

    ich habe mir einen lenovo yoga 300 gekauft
    die neuen haben Windows 10

  7. #7
    herdogal
    Herzlich willkommen

    AW: Systemsicherung bricht ab - kein Schattenkopien möglich

    Hallo,
    erst mal vielen Dank für Eure Zeit und Tipps. Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden. Zuvor aber noch kurz ein paar Antworten:

    @Henry: Mit diesem Toll habe ich MacAfee deinsalliert:
    McAfee deinstallieren: Den Virenscanner sicher entfernen - CHIP

    @Terrier:
    Vielen Dank fur den Hinweis und den Link für einen bottfähigen USB Stick. Ich werde mir das ankucken. Ich bin mit dem System eher Laienhaft vertraut. Hatte viele Jahre einen Mac und mich nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Das ging manches einfach mal mit zwei klicks, z.B. timemachine. Egal: Alles hat Vor - und Nachteile.
    Kannst mir bitte noch etwas Nachilfe geben. Diese Recovery Partition, die es gibt ja, was genau fängt man mit der an? Und, wenn ich einen bootfähigen USB Stick und die Systemsicherung habe, könnte ich mit beidem komplett auf einen neuen Rechner umziehen? Ich merke dass das Yoga 300 ganz nett, aber etwas langsam ist und ich bin am überlegen evtl. doch das Geld für einene Surface hin zu legen, mag aber nicht wieder Bitdefender etc. pp einrichten und installieren.

    @prinblac: es ist so wie terrier sagt, es war windows 10 schon drauf.

    So, und jetzt zurück zu meiner Frage wegen er Schattenkopieen - ich musste einen Dienst starten, dann ging das durch. Hier die Anleitung dazu:

    VSS-Dienst läuft nicht (Dienste falsch eingestellt)
    Die Windows-Sicherung setzt auf den Volume Shadow Copy Service (den Volumenschattenkopiendienst) auf, um Sicherungskopien von in Benutzung befindliche Dateien anzufertigen und dann in den Backup-Datensatz einzustellen. Läuft der VSS-Dienst nicht oder sind weitere Dienste deaktiviert, scheitert auch ein Windows-Backup.

    Geben Sie Dienste im Suchfeld des Startmenüs ein und rufen Sie den angezeigten gleichnamigen Befehl über den Kontextmenübefehl Als Administrator ausführen auf.
    Anschließend kontrollieren Sie den Dienst “Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter”. Dieser sollte den Starttyp “Manuell” aufweisen.
    Versuchen Sie den Dienst über dessen Eigenschaftenfenster auf der Registerkarte Allgemein zu starten. Falls dies klappt, können Sie den Dienst wieder beenden.

    Anschließend können Sie noch folgende Diensteeinstellungen verifizieren.

    Der Dienst “Volumenschattenkopie” sollte auf dem Starttyp “Manuell” stehen.
    Der Dienst “Windows-Sicherung” muss ebenfalls auf dem Starttyp “Manuell” stehen.

    Ist einer der Dienste auf “deaktiviert” gestellt, scheitert die Sicherung mit hoher Wahrscheinlichkeit. Unter [36] findet sich noch eine Diskussion, wo ein Benutzer auch den Dienst Remoteprozeduraufruf (RPC) auf automatisch stellen musste.


    Und den Link zur Seite: Windows-Backup Fehlerdiagnosen | Borns IT- und Windows-Blog
    Henry E., prinblac und Terrier! bedanken sich.

  8. #8
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Systemsicherung bricht ab - kein Schattenkopien möglich

    Diese Recovery Partition, die es gibt ja, was genau fängt man mit der an?
    Da ist dein Windows im Werkszustand drauf, so wie du das Teil erhalten hast.

    Alles andere wird im dem Link ja beschrieben und dieses OEM Windows ist na klar nur für das Teil.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163