Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] ID 10016 DCOM und Firefox

T

Tritonus

Gast
Hallo,

die gute Nachricht zuerst: mein Rechner läuft völlig problemlos und stabil.

Und nun die schlechte Nachricht: schließe ich Firefox, erhalte ich 3-4 Fehlermeldungen mit der ID 10016. Der Störenfried soll WSearch sein. Ich habe via Komponentendienste die häufig beschriebenen Änderungen vorgenommen, leider ohne Erfolg. Nutze ich den ungeliebten Edge, bleiben die Fehlermeldungen aus.

Der Vollständigkeit halber hier noch die komplette Fehlermeldung:

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "PC-10-PRO\xxx" (SID: S-1-5-21-2073838541-3348465055-2597441990-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{9E175B6D-F52A-11D8-B9A5-505054503030}
und der APPID
{9E175B9C-F52A-11D8-B9A5-505054503030}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Habe ich etwas übersehen bzw. vergessen? Cortana, Gerätesuchverlauf und Online suchen und Webergebnisse einbeziehen sind deaktiviert. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
 
Anzeige
Hallo und willkommen,

für dein Problem gibt es ein Fix namens KB931355

Das Problem trägt Windows schon seit geraumer Zeit mit sich rum. So seit der Windowsversion Windows Server 2003 ;)
 
Vielen Danke für den Tip. Mich wundert allerdings, dass bisher keine Suchmaschine dazu etwas gefunden hat.
 
Kann ich mir nicht vorstellen, zumal ich nach mehreren Kriterien gesucht habe.

Einen Download-Link für den Fix für Windows 10 finde ich aber auch nicht.
 
Ich denke, wir reden aneinander vorbei. Wie eingangs geschrieben, habe ich diese allgemeinen Tips zu ID 10016 und DCOM natürlich auch gefunden und entsprechende Änderungen vorgenommen.

Aber das hat mir nicht weitergeholfen. Nach dem Beenden von Firefox bekomme ich diese Fehlermeldungen erneut. Und zwar 3-4 nach jedem Beenden von Firefox.

Google Chrome erzeugt diese Fehlermeldungen übrigens auch nicht, es scheint also ein Mozilla-Problem zu sein. Nur welches?
 
Leider nichts Neues dabei, Henry. Es wird immer wieder der bekannte Lösungsweg vorgeschlagen, der mir aber bisher nicht weitergeholfen hat.

Die Lösung für mich lautet im Moment: Hände weg vom Firefox. Obwohl das eigentlich Blödsinn ist, denn er funktioniert wie immer, und ich kann nichts Ungewöhnliches feststellen. Mich wundert viel mehr, dass anscheinend kein anderer User dieses Problem hat. Oder die sehen sicherheitshalber nicht in die Ereignisanzeige. :)
 
Ich würde mal den FF im abgesicherten Modus laufen lassen. Wenn da die Fehlermeldung nicht kommt, löst eine AddOn oder PlugIn diesen Fehler aus.
 

Anhänge

  • FF_OhneAddOns.JPG
    FF_OhneAddOns.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 259
Jetzt wo Du es sagst , ich habe diese Meldung auch , aber solange alles läuft schaue ich da auch nicht rein ,

Ereignisse.png

Aber da mache ich mir auch keinen Kopf drum ;)
 
Ja, wir haben zu den DCom-Fehlern (10014 und 10016) schon mehrere Threads und sogar ein Tutorial. Quer durch alle Foren (Vista, 7, 8.1, 10) dürften es vielleicht 15 oder 20 Threads sein.
Wir haben auch Hilfestellung beim Umsetzen des Tutorial gegeben. Was hats gebracht? Zwei oder drei Tage später waren die gleichen Fehler wieder da.
Wenn man auf der MSDN-Seite mal etwas nach diesem Fehler sucht, bekommt man zwar den Hinweis, dass man die Berechtigung über die Komponentenverwaltung setzen kann, aber dass man den Fehler ignorieren kann.
Und dieses Drama ist bestimmt schon Windows 7 oder gar Vista.
 
Danke allen fleißigen Helfern, das Problem ist gelöst. win_men's Simpel-Lösung war es zwar nicht, hat mich aber auf den richtigen Weg gebracht. Mehr nach dem Abendessen.

Viele Grüße aus Berlin von Tritonus
 
Es gibt leider keinen Fix der das Prob wirklich dauerhaft Beseitigt, auch nicht der oben Genannte! Hatte den Fix unter Windows 7 und unter Windows Server 2008 R2 in der Vergangenheit Installiert gehabt, aber auch durch den Fix war das Prob nur für 2 oder 3 Tage weck gewesen und dann war er wieder da!
 
Auf win_men's Rat hin habe ich Firefox neu installiert. Anstatt wie seit Jahren bei jedem Umzug auf einen neuen PC üblich, habe ich mein Firefox-Profil nicht genutzt, sondern das Standard-Profil von Firefox. Und siehe da, die Fehlermeldungen waren verschwunden. Nun noch die Firefox-Standardeinstellungen nach meinen Vorstellungen angepasst, und da waren die Fehlermeldungen wieder. Der Rest war ein längeres Probieren, bis der Störenfried lokalisiert war. So muss es aussehen:

So muss es aussehen.jpg

Warum dieses Häkchen, das ich schon seit Jahren setze, für den Fehler verantwortlich ist, findet vielleicht ein Programmierer heraus. Oder es erledigt sich mit einem der sicher bald folgenden Updates. Wer den Grund herausfindet, darf sich natürlich auch hier gerne melden.

Mir bleibt nichts anderes, als der ganzen Community ein gutes, erfolgreiches und bugarmes 2016 zu wünschen.

Tritonus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Fehler hat aber nicht nur mit FF zutun, denn ich habe diesen Fehler seit Win7 und ich nehme den FF gar nicht, der ist bei mir nicht mal auf PC!
 
Du hast ja recht, aber die anderen hier schon beschriebenen Änderungen haben ja nicht zum gewünschten Resultat geführt. Zuerst sollten wohl in jedem Falle die Einstellungen der Komponentendienste überprüft werden. Ausschließen kann ich natürlich auch nicht, dass es weitere Komponenten gibt, die zur Fehlermeldung führen.
 
Anzeige
Oben