Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Cortana - Nützlich auf den PC?

Cortana - Nützlich auf den PC?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .

Stephan.Mues

kennt sich schon aus
Hallo an alle Dr.Windows Mitglieder und besonders wenn Sie dann noch Windows 10 User sind,

ich möchte gerne Wissen wie Sie Cortana auf den PC einschätzen. Auf Smartphone und Tablet ist es garantiert nützlich aber auf den PC? stimmen Sie ab und kommentieren Sie warum.
 
Anzeige
Ich habe mich für "Eventuell" entschieden. Manches funktioniert auf dem PC wie Wetter, Rechnen, Uhrzeit.... Was ich gern nutzen würde wäre z.B. der Befehl "öffne" ein Programm. Cortana fragt nur "Welche App soll ich starten? Weiter passiert nichts. Funktioniert vielleicht später. Ist noch nicht perfekt. Auch nutze ich den Eintrag von Terminen, welches sehr gut funktioniert.
 
Ob Cortana auf einem Smartphone nützlich sein könnte,kann ich nicht beurteilen. Ich besitze kein Smartphone.
Auf meinem Notebook,hat sie ein Schattendasein.Ich wüsste nicht,wozu ich sie denn einsetzen sollte. Mir erschliesst sich der Sinn eines derartigen Spielzeugs nicht! Verbraucht nur unnütz Resourcen, wenn man sie aktiviert lässt.
Iskandar
 
Hallo @frankyLE,
ich stimme ihnen damit zu 100% zu das der "öffnen" Befehl sinnvol ist/wäre. Er ist vorhanden. In der ersten Finalen Build ging es bei mir nicht. Ich habe es jetzt einmal mit der zweiten Finalen Build gemacht. Mit Threshold 2. Ich habe Cortana gesagt:"Hey, Cortana starte Word". Nicht passierte. Dann probierte ich mehrmals in Cortana im Menü auf dieses Micro zu klicken und habe gesagt: "starte Word". Dirt hat Sie immer "share the world" daraus gemacht. Dann habe ich "öffne Word" probiert. Da hat Sie das öffne genommen aber Word nicht und hat gefragt welche App Sie starten solle. Ich habe mehrmals Word probiert doch sie hat entweder "world" oder "the" verstanden. Dann habe ich es mit PowerPoint probiert. Dies hat funktioniert.

Mein persönliches FAZIT:
Cortana enthält nützliche Feature die man leider nicht richtig nutzen kann, weil sie schlecht Deutsch versteht und fast alles mit dem Englischen vergleicht. Könnte Sie flüssig deutsch würde Cortana mehr Nutzer in Deutschland haben. In den USA z.B. wird Cortana wahrscheinlich perfekt funktionieren. - Auch auf den PC!
 
Kann leider nicht teilnehmen da es Cortana nach wie vor nicht für die Region Österreich und Schweiz gibt.
Interessieren würde es mich zumindest einmal - aber eben erst wenn Österreich für MS vorhanden ist. :angel
 
Hallo jofi
Dann stell doch deine Region einfach auf Deutschland um ! dann müsste es gehen.
Hallo Stephan
Mein Notebook läuft US amerikanisch. ich hab anFänglich alles ausprobiert mit Cortana und es hat eigentlich auch fast alles geklappt.
Sicher kommt es sehr auf die Ausprache an ob Cortana versteht. Auf deutsch ist das sicher etwas schwieriger. Gerade bei "Word" das du ja wie Wörd ausprechen musst. Andernseits gibt es ja für Office Word keine deutsche Übersetzung,wenn's mir recht ist.
Hast du aber Cortana auch schon gefragt nach "Office Wörd", statt nur mit Word?
Na ja,ich sagte,ich persónlich habe nach dem Testen zu mir gesagt,ok,alles klar,funktioniert teilweise,aber dennoch brauche ich es nicht. Daher hab ich sie wieder schlafen gelegt
Ich wecke sie aber nun wieder temporär auf. ,weil ich will sehen ob sie auf "Office Word"reagiert.Vielleicht auch ohne "öffne"oder "starte"?
Melde mich dann wieder.
Ok,da bin ich wieder. hab Cortana geweckt und ihr gesagt"hey Cortana,open Office Word", was sie auch prompt getan hat!
 

Anhänge

  • word.PNG
    word.PNG
    260,1 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss ja nicht mit Cortana sprechen, ich spreche bestimmt nicht mit irgendeinen Computer.
Aber die Suche mit eintippen von ein paar Buchstaben ist doch einfach klasse, oder zählt das nicht?
Ich brauch doch nur "wo" einzutippen und als 1. steht dann Word Pad und als 2. Microsoft Office Word
Abgesehen von den folgenden Ordner mit "wo" oder die Websuche.
 
Hallo Terrier
Klar,in der Regel tippe ich auch so ein.Einfach Startmenue öffnen und blind anfangen einzutippen. Braucht ja auch keine Suchschiene mehr.
Und das klappt auch wunderbar mit deaktivierter Cortana und ausgeblendeter Suchschiene.
By the Way,Cortana schläft nun wieder. Wollte ja nur wissen,ob es funktioniert. Nun da ich weiss,dass es funktioniert,schalte ich sie wieder ab. Logisch,nicht wahr?:rofl
So, muss schon mal ein paar Flaschen in den Kühler stellen fúr heute abend.
Wünsche einen guten Rutsch
Iskandar
 
Hallo jofi
Dann stell doch deine Region einfach auf Deutschland um ! dann müsste es gehen.
Hallo Stephan

Danke für Deine Antwort!
Ist mir bekannt, aber ich möchte halt Ergebnisse aus meiner Region. ;)
Soll heißen, Mehrwert ist es erst für mich, wenn Cortana auch für die Region Österreich funktioniert und aus dieser Region die Ergebnisse anzeigt. Wie ich auf iPhones im Bekanntenkreis gesehen habe, funktioniert es mit Siri.
Leider haben sich eben aus solchen und ähnlichen Gründen (beispielsweise unfertiges W10mobile) Kinder und Enkelkinder für Iphone und Android entschieden. Damit sind diese als Kundschaft für die nächsten ein bis zwei Jahre ausgefallen.

Nette Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
jofi
 
Für mich ist Cortana nützlich auf meinen PC´s. Ich kann damit Programme wie Word, IE 11, Edge öffnen. Bin aber noch beim lernen im Umgang mit Cortana.
 
Also ich nutze Cortana sowohl auf meinem Handy als auch am Computer. Ich finde Cortana für Alltägliche Sachen ganz nützlich. Ich habe eine Webcam angeschlossen und daher habe ich auch dauerhaft ein Mikrofon. Da braucht man nur einmal kurz "Hey Cortana" zu sagen und schon ist sie bereit. Das finde ich toll. Ich nutze Cortana meistens, wenn ich Programme öffnen will. Das klappt bei mir übrigens meistens, warum das bei euch nicht klappt, weiß ich nicht. Dann meist auch für Erinnerungen oder Notizen, wenn ich witze hören möchte oder für Suchanfragen
 
Anzeige
Oben