Umfrageergebnis anzeigen: Cortana - Nützlich auf den PC?

Teilnehmer
41. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja - Cortana ist nützlich auf den PC!

    7 17,07%
  • Eventuell - Cortana kann hin und wieder behilflich sein. Auch auf ein PC!

    11 26,83%
  • Nein - Cortana auf PCs macht kein Sinn!

    23 56,10%
Ergebnis 1 bis 12 von 12
Danke Übersicht5Danke
  • 1 Post By frankyLE
  • 2 Post By Iskandar
  • 1 Post By Stephan.Mues
  • 1 Post By Iskandar
Thema: Cortana - Nützlich auf den PC? Hallo an alle Dr.Windows Mitglieder und besonders wenn Sie dann noch Windows 10 User sind, ich möchte gerne Wissen wie ...
  1. #1
    Stephan.Mues
    kennt sich schon aus

    Cortana - Nützlich auf den PC?

    Hallo an alle Dr.Windows Mitglieder und besonders wenn Sie dann noch Windows 10 User sind,

    ich möchte gerne Wissen wie Sie Cortana auf den PC einschätzen. Auf Smartphone und Tablet ist es garantiert nützlich aber auf den PC? stimmen Sie ab und kommentieren Sie warum.

  2. #2
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Cortana - Nützlich auf den PC?

    Ich habe mich für "Eventuell" entschieden. Manches funktioniert auf dem PC wie Wetter, Rechnen, Uhrzeit.... Was ich gern nutzen würde wäre z.B. der Befehl "öffne" ein Programm. Cortana fragt nur "Welche App soll ich starten? Weiter passiert nichts. Funktioniert vielleicht später. Ist noch nicht perfekt. Auch nutze ich den Eintrag von Terminen, welches sehr gut funktioniert.
    Stephan.Mues bedankt sich.

  3. #3
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Cortana - Nützlich auf den PC?

    Ob Cortana auf einem Smartphone nützlich sein könnte,kann ich nicht beurteilen. Ich besitze kein Smartphone.
    Auf meinem Notebook,hat sie ein Schattendasein.Ich wüsste nicht,wozu ich sie denn einsetzen sollte. Mir erschliesst sich der Sinn eines derartigen Spielzeugs nicht! Verbraucht nur unnütz Resourcen, wenn man sie aktiviert lässt.
    Iskandar
    Stephan.Mues und markalex bedanken sich.

  4. #4
    Stephan.Mues
    kennt sich schon aus

    AW: Cortana - Nützlich auf den PC?

    Hallo @frankyLE,
    ich stimme ihnen damit zu 100% zu das der "öffnen" Befehl sinnvol ist/wäre. Er ist vorhanden. In der ersten Finalen Build ging es bei mir nicht. Ich habe es jetzt einmal mit der zweiten Finalen Build gemacht. Mit Threshold 2. Ich habe Cortana gesagt:"Hey, Cortana starte Word". Nicht passierte. Dann probierte ich mehrmals in Cortana im Menü auf dieses Micro zu klicken und habe gesagt: "starte Word". Dirt hat Sie immer "share the world" daraus gemacht. Dann habe ich "öffne Word" probiert. Da hat Sie das öffne genommen aber Word nicht und hat gefragt welche App Sie starten solle. Ich habe mehrmals Word probiert doch sie hat entweder "world" oder "the" verstanden. Dann habe ich es mit PowerPoint probiert. Dies hat funktioniert.

    Mein persönliches FAZIT:
    Cortana enthält nützliche Feature die man leider nicht richtig nutzen kann, weil sie schlecht Deutsch versteht und fast alles mit dem Englischen vergleicht. Könnte Sie flüssig deutsch würde Cortana mehr Nutzer in Deutschland haben. In den USA z.B. wird Cortana wahrscheinlich perfekt funktionieren. - Auch auf den PC!
    frankyLE bedankt sich.

  5. #5
    jofi
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Cortana - Nützlich auf den PC?

    Kann leider nicht teilnehmen da es Cortana nach wie vor nicht für die Region Österreich und Schweiz gibt.
    Interessieren würde es mich zumindest einmal - aber eben erst wenn Österreich für MS vorhanden ist.

  6. #6
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Cortana - Nützlich auf den PC?

    Hallo jofi
    Dann stell doch deine Region einfach auf Deutschland um ! dann müsste es gehen.
    Hallo Stephan
    Mein Notebook läuft US amerikanisch. ich hab anFänglich alles ausprobiert mit Cortana und es hat eigentlich auch fast alles geklappt.
    Sicher kommt es sehr auf die Ausprache an ob Cortana versteht. Auf deutsch ist das sicher etwas schwieriger. Gerade bei "Word" das du ja wie Wörd ausprechen musst. Andernseits gibt es ja für Office Word keine deutsche Übersetzung,wenn's mir recht ist.
    Hast du aber Cortana auch schon gefragt nach "Office Wörd", statt nur mit Word?
    Na ja,ich sagte,ich persónlich habe nach dem Testen zu mir gesagt,ok,alles klar,funktioniert teilweise,aber dennoch brauche ich es nicht. Daher hab ich sie wieder schlafen gelegt
    Ich wecke sie aber nun wieder temporär auf. ,weil ich will sehen ob sie auf "Office Word"reagiert.Vielleicht auch ohne "öffne"oder "starte"?
    Melde mich dann wieder.
    Ok,da bin ich wieder. hab Cortana geweckt und ihr gesagt"hey Cortana,open Office Word", was sie auch prompt getan hat!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -word.png  
    Geändert von Iskandar (30.12.2015 um 23:34 Uhr)

  7. #7
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Cortana - Nützlich auf den PC?

    Man muss ja nicht mit Cortana sprechen, ich spreche bestimmt nicht mit irgendeinen Computer.
    Aber die Suche mit eintippen von ein paar Buchstaben ist doch einfach klasse, oder zählt das nicht?
    Ich brauch doch nur "wo" einzutippen und als 1. steht dann Word Pad und als 2. Microsoft Office Word
    Abgesehen von den folgenden Ordner mit "wo" oder die Websuche.

  8. #8
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Cortana - Nützlich auf den PC?

    Hallo Terrier
    Klar,in der Regel tippe ich auch so ein.Einfach Startmenue öffnen und blind anfangen einzutippen. Braucht ja auch keine Suchschiene mehr.
    Und das klappt auch wunderbar mit deaktivierter Cortana und ausgeblendeter Suchschiene.
    By the Way,Cortana schläft nun wieder. Wollte ja nur wissen,ob es funktioniert. Nun da ich weiss,dass es funktioniert,schalte ich sie wieder ab. Logisch,nicht wahr?
    So, muss schon mal ein paar Flaschen in den Kühler stellen fúr heute abend.
    Wünsche einen guten Rutsch
    Iskandar
    Terrier! bedankt sich.

  9. #9
    jofi
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Cortana - Nützlich auf den PC?

    Zitat Zitat von Iskandar Beitrag anzeigen
    Hallo jofi
    Dann stell doch deine Region einfach auf Deutschland um ! dann müsste es gehen.
    Hallo Stephan
    Danke für Deine Antwort!
    Ist mir bekannt, aber ich möchte halt Ergebnisse aus meiner Region.
    Soll heißen, Mehrwert ist es erst für mich, wenn Cortana auch für die Region Österreich funktioniert und aus dieser Region die Ergebnisse anzeigt. Wie ich auf iPhones im Bekanntenkreis gesehen habe, funktioniert es mit Siri.
    Leider haben sich eben aus solchen und ähnlichen Gründen (beispielsweise unfertiges W10mobile) Kinder und Enkelkinder für Iphone und Android entschieden. Damit sind diese als Kundschaft für die nächsten ein bis zwei Jahre ausgefallen.

    Nette Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
    jofi

  10. #10
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Cortana - Nützlich auf den PC?

    Für mich ist Cortana nützlich auf meinen PC´s. Ich kann damit Programme wie Word, IE 11, Edge öffnen. Bin aber noch beim lernen im Umgang mit Cortana.

  11. #11
    jogi-k
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Cortana - Nützlich auf den PC?

    Also ich rede viel mit Cortana.

    Ist einfach schneller als tippen und sie versteht mich sehr gut.

    Gruß Jogi

  12. #12
    Lukas Z.
    gehört zum Inventar Avatar von Lukas Z.

    AW: Cortana - Nützlich auf den PC?

    Also ich nutze Cortana sowohl auf meinem Handy als auch am Computer. Ich finde Cortana für Alltägliche Sachen ganz nützlich. Ich habe eine Webcam angeschlossen und daher habe ich auch dauerhaft ein Mikrofon. Da braucht man nur einmal kurz "Hey Cortana" zu sagen und schon ist sie bereit. Das finde ich toll. Ich nutze Cortana meistens, wenn ich Programme öffnen will. Das klappt bei mir übrigens meistens, warum das bei euch nicht klappt, weiß ich nicht. Dann meist auch für Erinnerungen oder Notizen, wenn ich witze hören möchte oder für Suchanfragen

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163