Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23
Danke Übersicht22Danke
Thema: Firefox Start-Icon grau statt farbig? Firefox Start-Icon grau statt farbig? Hallo, seit meiner letzten Formatierung habe ich folgendes Problem. Ich habe in Windows 10 meine ...
  1. #1
    Hocer
    Herzlich willkommen

    Firefox Start-Icon grau statt farbig?

    Firefox Start-Icon grau statt farbig?

    Hallo,
    seit meiner letzten Formatierung habe ich folgendes Problem.
    Ich habe in Windows 10 meine Akzentfarbe selbst gewählt und alle Apps die ich "An Start anhefte" haben ebenfalls diese (blaue) Farbe. Lediglich Firefox und Thunderbird verweigern sich und stellen sich mit grauem Hintergrund dar (siehe Anhang).
    Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern? Mit diversen Programmen hatte ich bisher keinen Erfolg
    Firefox Start-Icon grau statt farbig?-unbenannt.jpg

  2. #2
    Angelwings
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Angelwings

    AW: Firefox Start-Icon grau statt farbig?

    Die Frage wurde übrigens im Forum von Camp-Firefox ebenfalls schon gestellt und auch schon teilweise beantwortet,wenn auch ohne zufrieden stellendem Ergebnis : Camp Firefox ? Thema anzeigen - Firefox Start-Icon grau statt farbig?

  3. #3
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Firefox Start-Icon grau statt farbig?

    Die Frage hat er sogar selbst gestellt, und AoD hat es treffend recherchiert. Windows 8 verhält sich übrigens auch so. MfG

  4. #4
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Firefox Start-Icon grau statt farbig?

    Ich habe jetzt mal mein Win10 gestartet. Da ich das in der Hauptsache zum Testen benutze, habe ich sehr viele Desktop-Programme sowohl 32 Bit als auch 64 Bit.
    Ich bin der Meinung, dass es kein Problem von Windows 10, sondern von Mozilla ist, denn alle meine Programmverknüpfungen, natürlich außer den Livekacheln, sind mit meiner Akzentfarbe dargestellt. Nur die beiden Mozilla-Verknüpfungen nicht. Das ist doch eigenartig, oder??
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Firefox Start-Icon grau statt farbig?-win10_start_mozilla_kacheln.jpg  
    Henry E. bedankt sich.

  5. #5
    Angelwings
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Angelwings

    AW: Firefox Start-Icon grau statt farbig?

    ich denke nicht nur von Mozilla, denn auch Chrome wird bei mir mit grau hinterlegt.

  6. #6
    Hocer
    Herzlich willkommen

    AW: Firefox Start-Icon grau statt farbig?

    @Ari45

    Ja das finde ich ebenfalls merkwürdig!

    Irgendwo muss ja festgelegt sein, dass das Icon mit grauem Hintergrund dargestellt wird.
    Irgendein registry eintrag oder so. Vielleicht findet sich ja doch eine Lösung :/

  7. #7
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Firefox Start-Icon grau statt farbig?

    Ich habe mich noch mal mit diesem Problem befasst. Ich habe zwar die (oder eine) Ursache gefunden, allerdings fehlt mir die plausible Erklärung:
    -> ThunderBird, FF und Chrome habe ich für alle User auf dem PC installiert, obwohl ich allein bin, aber das ist erst mal egal.
    -> die Links zu den drei Kacheln wurden in C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
    -> da diese Links nicht im Profile des aktuellen Benutzers liegen, können sie nicht die Akzentfarbe des aktuellen Benutzers verwenden
    -> die Programme, die nur für den aktuellen User installiert wurden, haben ihre Verknüpfung in
    C:\Users\MeinUserName\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
    und diese Kacheln benutzen die Akzentfarbe des aktuellen Benutzers.
    -> ich habe im ersten Pfad (C:\Programdata ....) FF-, TB- und Chrome-Verknüpfung gelöscht
    -> dann bin ich in das jeweilige Programmverzeichnis und habe die EXE neu an Start angeheftet. Sie wurden nun ins Startmenü des aktuellen Users eingetragen.
    -> beim ersten Versuch hatte ich die Links in C:\Programdata.... nicht gelöscht und trotzdem versucht FF neu an zu heften. Das musste scheitern, weil ja noch eine (falsche) Verknüpfung da war.

    Und noch eine Sache, für die ich (noch) keine Erklärung habe
    Im Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs liegen jede Menge Ordner mit Links zu Programmen, die ich installiert habe. Diese Ordner wurden vom Installer angelegt und dort hinein Links zu den EXE im originalen Programmordner gelegt. Manche Programmpakete haben ja mehrere EXE, auch wenn man meist nur eine brauch. Den Installer interessiert das wenig.
    Das Merkwürdige an dieser Sache ist, dass die Kacheln zu diesen Links mit der richtigen Akzentfarbe dargestellt werden, obwohl sie mit ihren Ordnern im falschen Verzeichnis liegen.

    Auch wenn es sehr verwirrend ist, meine Kacheln zu FF, TB und Chrome werden jetzt richtig dargestellt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Firefox Start-Icon grau statt farbig?-win10_start_mozilla_kacheln.jpg  
    Samuididi, FenderBaba, Gisa und 4 weitere bedanken sich.

  8. #8
    Hocer
    Herzlich willkommen

    AW: Firefox Start-Icon grau statt farbig?

    Vielen Dank, das ist die Lösung des Problems!

    Nochmal zusammengefasst:
    Heftet nicht die Verknüfung an den Start, die bei der Installation erstellt wird! Erstellt eine eigene Verknüfung aus dem Installationsordner, dann funktioniert es!
    markalex, heiter und Henry E. bedanken sich.

  9. #9
    heiter
    immer Neugierig bleiben

    AW: Firefox Start-Icon grau statt farbig?

    Das bestätigt meine Theorie ..... am 6.12. hat sich "Muhix3" beklagt "Quick Launch keine Grafiken?!" seine Verknüpfungen (Firefox) führten auch irgendwohin, nur nicht in den Installationsordner "C:\Programme\usw. usw." Das war wohl der Rätsels Lösung. Leider hat er sich nie mehr gemeldet und wird deswegen immer noch kein brauchbares Icon haben.
    Firefox Start-Icon grau statt farbig?-138207d1449928372-quick-launch-keine-grafiken-unbenannt-ff.png so sollte es sein .......
    und nicht so http://abload.de/img/unbenanntjhu7s.png

  10. #10
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Firefox Start-Icon grau statt farbig?

    Nichts für ungut, Muhix3 hat sein Problem und das hier ist wirklich was anderes.

    Zu den Farben, Ich kann für Windows 8 hier nur einen Zusammenhang sehen, dass Windows versucht aus dem Symbol eine überwiegende Farbe zu interpretieren. Selbst im selben Ordner habe ich zwei verschiedene Farben zu einem Symbol, die sich aber nur darin unterscheiden, dass die gelbe Raute darin einen blauen Zusatz hat -> blauer Hintergrund, die andere Raute rote Punkte -> roter Hintergrund. Und so zieht sich das durch nahezu alle Symbole, ob nun installiert oder nicht.

    MfG

  11. #11
    Angelwings
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Angelwings

    AW: Firefox Start-Icon grau statt farbig?

    meine Verknüpfungen verweisen direkt auf den Programmordner des jeweiligen Programms und trotzdem sind die Kacheln mal so und so.. Allerdings tauchen die grauen Kacheln bisher nur bei festinstallierten Programmen auf, wenn auch nicht bei allen. Alle Apps und alle nicht fest installierten Programme, also portables oder eben per zip, haben bisher ausnahmslos Kacheln in der eingestellten Systemfarbe bzw. Akzentfarbe.

  12. #12
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Firefox Start-Icon grau statt farbig?

    @Angelwings
    Lies noch mal #7. Nachdem ich die Verknüpfungen aus C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs entfernt und das Programm aus dem Programmverzeichnis heraus neu angeheftet hatte, hat es funktioniert. Solange der Link noch in Programdata.... enthalten ist, klappt das neue Anheften nicht, weil dann der alte Link weiter verwendet wird.

    @.Bernd
    In dieser Frage gibt es einen Unterschied zwischen Windows 8(.1) und Windows 10. Die Akzentfarbe gibt es bei Windows 8(.1) noch nicht. Deshalb kann man auch die Kacheln nicht vergleichen.
    Samuididi, heiter, Angelwings und 3 weitere bedanken sich.

  13. #13
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Firefox Start-Icon grau statt farbig?

    Ach deswegen finde ich das hier nicht, ich hab mich vorgestern wund gesucht hinter dem Zahnrad.

    edit:
    klitze-kleines Problem auf der LTSB hier - "isch 'abe gar keine Apps"
    Somit auch keinen Kachel-top wie in Win8. Ich komme wohl an die Einstellungen zu Farben, aber praktisch nutzlos. Fail auf ganzer Linie.
    Geändert von .Bernd (01.01.2016 um 14:25 Uhr)
    Ari45 bedankt sich.

  14. #14
    Angelwings
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Angelwings

    Daumen hoch AW: Firefox Start-Icon grau statt farbig?

    Zitat Zitat von Ari45 Beitrag anzeigen
    @Angelwings
    Lies noch mal #7. Nachdem ich die Verknüpfungen aus C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs entfernt und das Programm aus dem Programmverzeichnis heraus neu angeheftet hatte, hat es funktioniert. Solange der Link noch in Programdata.... enthalten ist, klappt das neue Anheften nicht, weil dann der alte Link weiter verwendet wird.
    Habe ich gelesen... bei mir blieb die Kachel trotzdem grau. trotz löschen unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs. Es wurde nun zwar eine Verknüpfung unter %appdata%\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs erstellt, aber trotzdem im Startmenü weiterhin grau.

    Habe darauf hin auch mal die Mozilla Firefox-Verknüpfung (festinstalliert) vom Desktop gelöscht unter %homepath%\Desktop und jetzt erst wurde an Start eine Kache in Akzentfarbe erstellt.
    Dieses klappt übrigens auch wenn man, vorher schon eine neue Verknüpfung für den Firefox auf dem Desktop einrichtet.

    Es scheint, als wenn erst alle alten Programm-Verknüpfungen unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs und aus %homepath%\Desktop gelöscht werden müssen.

    @Ari45 .. danke für deinen Ansatz
    .Bernd und Ari45 bedanken sich.

  15. #15
    Samuididi
    treuer Stammgast Avatar von Samuididi

    AW: Firefox Start-Icon grau statt farbig?

    Hallo bin auch so vorgegangen bei mir ist es nicht mehr grau, sondern grün wie beim edge, alle anderen sind blau. Was könnte ich falsch gemacht haben?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163