Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Firefox Start-Icon grau statt farbig?

Hocer

bekommt Übersicht
Firefox Start-Icon grau statt farbig?

Hallo,
seit meiner letzten Formatierung habe ich folgendes Problem.
Ich habe in Windows 10 meine Akzentfarbe selbst gewählt und alle Apps die ich "An Start anhefte" haben ebenfalls diese (blaue) Farbe. Lediglich Firefox und Thunderbird verweigern sich und stellen sich mit grauem Hintergrund dar (siehe Anhang).
Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern? Mit diversen Programmen hatte ich bisher keinen Erfolg :(
Unbenannt.jpg
 
Anzeige
Die Frage hat er sogar selbst gestellt, und AoD hat es treffend recherchiert. Windows 8 verhält sich übrigens auch so. MfG
 
Ich habe jetzt mal mein Win10 gestartet. Da ich das in der Hauptsache zum Testen benutze, habe ich sehr viele Desktop-Programme sowohl 32 Bit als auch 64 Bit.
Ich bin der Meinung, dass es kein Problem von Windows 10, sondern von Mozilla ist, denn alle meine Programmverknüpfungen, natürlich außer den Livekacheln, sind mit meiner Akzentfarbe dargestellt. Nur die beiden Mozilla-Verknüpfungen nicht. Das ist doch eigenartig, oder??
 

Anhänge

  • Win10_Start_Mozilla_Kacheln.jpg
    Win10_Start_Mozilla_Kacheln.jpg
    427,6 KB · Aufrufe: 752
@Ari45

Ja das finde ich ebenfalls merkwürdig!

Irgendwo muss ja festgelegt sein, dass das Icon mit grauem Hintergrund dargestellt wird.
Irgendein registry eintrag oder so. Vielleicht findet sich ja doch eine Lösung :/
 
Ich habe mich noch mal mit diesem Problem befasst. Ich habe zwar die (oder eine) Ursache gefunden, allerdings fehlt mir die plausible Erklärung:
-> ThunderBird, FF und Chrome habe ich für alle User auf dem PC installiert, obwohl ich allein bin, aber das ist erst mal egal.
-> die Links zu den drei Kacheln wurden in C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
-> da diese Links nicht im Profile des aktuellen Benutzers liegen, können sie nicht die Akzentfarbe des aktuellen Benutzers verwenden
-> die Programme, die nur für den aktuellen User installiert wurden, haben ihre Verknüpfung in
C:\Users\MeinUserName\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
und diese Kacheln benutzen die Akzentfarbe des aktuellen Benutzers.
-> ich habe im ersten Pfad (C:\Programdata ....) FF-, TB- und Chrome-Verknüpfung gelöscht
-> dann bin ich in das jeweilige Programmverzeichnis und habe die EXE neu an Start angeheftet. Sie wurden nun ins Startmenü des aktuellen Users eingetragen.
-> beim ersten Versuch hatte ich die Links in C:\Programdata.... nicht gelöscht und trotzdem versucht FF neu an zu heften. Das musste scheitern, weil ja noch eine (falsche) Verknüpfung da war.

Und noch eine Sache, für die ich (noch) keine Erklärung habe
Im Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs liegen jede Menge Ordner mit Links zu Programmen, die ich installiert habe. Diese Ordner wurden vom Installer angelegt und dort hinein Links zu den EXE im originalen Programmordner gelegt. Manche Programmpakete haben ja mehrere EXE, auch wenn man meist nur eine brauch. Den Installer interessiert das wenig.
Das Merkwürdige an dieser Sache ist, dass die Kacheln zu diesen Links mit der richtigen Akzentfarbe dargestellt werden, obwohl sie mit ihren Ordnern im falschen Verzeichnis liegen.

Auch wenn es sehr verwirrend ist, meine Kacheln zu FF, TB und Chrome werden jetzt richtig dargestellt.
 

Anhänge

  • Win10_Start_Mozilla_Kacheln.jpg
    Win10_Start_Mozilla_Kacheln.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 456
Vielen Dank, das ist die Lösung des Problems!

Nochmal zusammengefasst:
Heftet nicht die Verknüfung an den Start, die bei der Installation erstellt wird! Erstellt eine eigene Verknüfung aus dem Installationsordner, dann funktioniert es!
 
Das bestätigt meine Theorie ..... am 6.12. hat sich "Muhix3" beklagt "Quick Launch keine Grafiken?!" seine Verknüpfungen (Firefox) führten auch irgendwohin, nur nicht in den Installationsordner "C:\Programme\usw. usw." Das war wohl der Rätsels Lösung. Leider hat er sich nie mehr gemeldet und wird deswegen immer noch kein brauchbares Icon haben.
138207d1449928372-quick-launch-keine-grafiken-unbenannt-ff.png so sollte es sein .......
und nicht so http://abload.de/img/unbenanntjhu7s.png
 
Nichts für ungut, Muhix3 hat sein Problem und das hier ist wirklich was anderes.

Zu den Farben, Ich kann für Windows 8 hier nur einen Zusammenhang sehen, dass Windows versucht aus dem Symbol eine überwiegende Farbe zu interpretieren. Selbst im selben Ordner habe ich zwei verschiedene Farben zu einem Symbol, die sich aber nur darin unterscheiden, dass die gelbe Raute darin einen blauen Zusatz hat -> blauer Hintergrund, die andere Raute rote Punkte -> roter Hintergrund. Und so zieht sich das durch nahezu alle Symbole, ob nun installiert oder nicht.

MfG
 
meine Verknüpfungen verweisen direkt auf den Programmordner des jeweiligen Programms und trotzdem sind die Kacheln mal so und so.. Allerdings tauchen die grauen Kacheln bisher nur bei festinstallierten Programmen auf, wenn auch nicht bei allen. Alle Apps und alle nicht fest installierten Programme, also portables oder eben per zip, haben bisher ausnahmslos Kacheln in der eingestellten Systemfarbe bzw. Akzentfarbe.
 
@Angelwings
Lies noch mal #7. Nachdem ich die Verknüpfungen aus C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs entfernt und das Programm aus dem Programmverzeichnis heraus neu angeheftet hatte, hat es funktioniert. Solange der Link noch in Programdata.... enthalten ist, klappt das neue Anheften nicht, weil dann der alte Link weiter verwendet wird.

@.Bernd
In dieser Frage gibt es einen Unterschied zwischen Windows 8(.1) und Windows 10. Die Akzentfarbe gibt es bei Windows 8(.1) noch nicht. Deshalb kann man auch die Kacheln nicht vergleichen.
 
Ach deswegen finde ich das hier nicht, ich hab mich vorgestern wund gesucht hinter dem Zahnrad.

edit:
klitze-kleines Problem auf der LTSB hier - "isch 'abe gar keine Apps" :D
Somit auch keinen Kachel-top wie in Win8. Ich komme wohl an die Einstellungen zu Farben, aber praktisch nutzlos. Fail auf ganzer Linie. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Angelwings
Lies noch mal #7. Nachdem ich die Verknüpfungen aus C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs entfernt und das Programm aus dem Programmverzeichnis heraus neu angeheftet hatte, hat es funktioniert. Solange der Link noch in Programdata.... enthalten ist, klappt das neue Anheften nicht, weil dann der alte Link weiter verwendet wird.

Habe ich gelesen... bei mir blieb die Kachel trotzdem grau. trotz löschen unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs. Es wurde nun zwar eine Verknüpfung unter %appdata%\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs erstellt, aber trotzdem im Startmenü weiterhin grau.

Habe darauf hin auch mal die Mozilla Firefox-Verknüpfung (festinstalliert) vom Desktop gelöscht unter %homepath%\Desktop und jetzt erst wurde an Start eine Kache in Akzentfarbe erstellt.
Dieses klappt übrigens auch wenn man, vorher schon eine neue Verknüpfung für den Firefox auf dem Desktop einrichtet.

Es scheint, als wenn erst alle alten Programm-Verknüpfungen unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs und aus %homepath%\Desktop gelöscht werden müssen.

@Ari45 .. danke für deinen Ansatz (y)
 
Hallo bin auch so vorgegangen bei mir ist es nicht mehr grau, sondern grün wie beim edge, alle anderen sind blau. Was könnte ich falsch gemacht haben?
 
Das beantwortet nicht die Frage, was bei dir als Akzentfarbe eingestellt ist.

Start --> Einstellungen --> Personalisierung --> Farben

Sind deine Einstellungen dort so gemacht wie auf dem Bild zu sehen (Farbe freiwählbar) :

akzentfarbe.png

Erst möglich ab Win10 Version 1511 Build 10586.xx
 
Sorry das ich mich erst jetzt melde, habe Grad keine Zeit zum nachschauen. Ich gebe aber Rückmeldung,
so jetzt habe ich die passende Farbe als Hintergrund beim Firefox. Ich hatte einen eigenen Wallpaper von hier hatten sich die Farben angepasst. Danke nochmals für den Tip
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben