Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 zusätzlich zu Vista auf eigener SSD installieren - paar Fragen

Erich56

nicht mehr wegzudenken
Zum Thema 2 Windows-Systeme auf 1 PC habe ich mich ja schon ein wenig eingelesen.
Möchte jetzt nur sichergehen, nichts falsch zu machen, daher kurz folgende Info:
in meinem PC befindet sich Vista 32-bit auf einer SSD, zusätzlich gibt es noch 2 Daten HDDs.
Zusätzlich klemme ich nun eine neu gekaufte SSD dazu - partitioniere und formatiere diese (NTFS) - damit ich dann von einer selbst gebrannten bootfähigen Windows 10 64-bit DVD (der Rechner ist 64-bit fähig) auf diese neue SSD installiere.

An dieser Stelle jetzt mal die Frage: lege ich die Win10 DVD im laufenden Vista-Betrieb ein und installiere von da weg, oder fahre ich Vista runter und starte den PC mit der bootfähigen Win10-DVD?

In jedem Fall muß ich dann irgendwo zu Beginn "benutzer-definierte Installation" wählen, da ich sonst den Installationsort nicht auswählen kann - stimmt das so?

Gerade vorhin habe ich in einem Thread in diesem Forum gelesen, daß bei jemanden das neu installierte Win10 trotz anderweitiger Vorgabe Vista überschrieben hat. Wie kann ich verhindern, daß dies passiert (ich habe zwar gerade eine Acronis Sicherung vom Vista erstellt, möchte mir aber solche Scherereien von Haus aus ersparen)?

Oder wäre ich auf der 100% sicheren Seite, wenn ich den PC runterfahre, die Vista-SSD abstöpsel, und dann auf der neuen SSD Win10 installiere?
Was passiert dann nach dem Wieder-Anstöpseln der Vista-SSD und Hochfahren des PC? Erscheint automatisch der Windows Bootloader?

Soweit ich jedoch gelesen habe, sollte diese Ab/Anstöpsel-Aktion aber nicht wirklich notwendig sein.

Bitte um paar Kommentare dazu, herzlichen Dank.
 
Anzeige
Hallo Erich56 :xmas:
..ätzlich klemme ich nun eine neu gekaufte SSD dazu - partitioniere und formatiere diese (NTFS) - damit
Partitionieren kannst Du auch nach der Installation!
An dieser Stelle jetzt mal die Frage: lege ich die Win10 DVD im laufenden Vista-Betrieb ein und installiere von da weg,...
Ja,das geht auch!
Erscheint automatisch der Windows Bootloader?
Nur für Win-10,Vista wäre dann nicht im Bootmenü enthalten!
 
"Nur für Win-10,Vista wäre dann nicht im Bootmenü enthalten!" -

wie habe ich das zu verstehen? Ich könnte dann beim Hochfahren des PS nicht aus den beiden auswählen?
 
Hallo Erich
....wie habe ich das zu verstehen? Ich könnte dann beim Hochfahren des PS nicht aus den beiden auswählen?
Klemmst Du die Vista_SSD AB,Installierst dann Win_10,weiß Win_10 von Vista nix....,deshalb kann es auch NICHT ins Bootmenü Integriert werden! Logo?
 
Hallo Alpha1 :xmas:
Vista wird dabei Überschrieben Alpha1??
Ich hatte das bei mir,...aus Win8.1 heraus Win_10 Installiert,nicht das 8.1 überschrieben wurde.
Mit Vista hast Du natürlich mehr Erfahrung als ich! Danke!
 

o.t

Hallo Shiran

Nur leider habe ich keine Erfahrung mit SSDs.
Bei mir ist im Moment eine herkömmliche Festplatte mit mehreren Systemen (unter anderem auch mit Windows Vista) eingerichtet. Wie Du schon richtig sagtest sollte die SSD mit Windows Vista nicht abgeklemmt werden, um das vorhandene System in den neuen Bootmgr einzubinden.

Aus dem laufenden System (Inplace Upgrade).
Es kann aber angezweifelt werden, dass diese Operation fehlerfrei durchgeführt wird. Werde es allerdings nicht testen, weil mein Windows Vista noch gebraucht wird.




Nach einer erfolgreichen Installation ist unter Umständen einiges zu beachten (Windows 1o Schnellstart, Ruhezustand usw.)
Es könnte (je nach Hardwarekonfiguration) vielleicht sogar besser sein, Windows Vista als Startsystem zu bestimmen.
Danach scheint auch das alte Boot Menu mit der Systemauswahl (Windows Vista (an erster Stelle) / Windows 10) auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
...in meinem PC befindet sich Vista 32-bit auf einer SSD, zusätzlich gibt es noch 2 Daten HDDs. Zusätzlich klemme ich nun eine neu gekaufte SSD dazu - partitioniere und formatiere diese (NTFS) {...} Windows 10 64-bit ... auf diese neue SSD installiere. {...} Bitte um paar Kommentare dazu, herzlichen Dank.

Wenn Windows 10 x64 unbedingt und ausschließlich auf der (neuen) zweiten SSD installiert werden soll, dann ist vorab weder partitionieren noch formatieren (NTFS) zwingend notwendig. Windows 10 macht das sehr gut - wenn man es lässt.

D.h. den Rechner mit einem Windows-10-Installationsmedium booten, benutzerdefinierte Installation auf "
Nicht zugewiesener Speicherplatz" des neuen Datenträgers (SSD) installieren. Jetzt EasyBCD - Windows Bootloader für Multiboot Systeme auf Vista + WIN10 installieren und die entsprechenden Windows-Installationen dem Boot-Menü zuweisen. Damit funktioniert das Verwalten der Dualboot-Konfiguratuion auf verschiedenen Datenträgern mit Windows Vista & Windows 10 sehr zuverlässig.

Werden Windows Vista + Windows 10 jeweils auf einer eigenen primären Partition einer einzigen SSD installiert, übernimmt entweder der Windows-10-Bootmanager die Steuerung der Auswahl des Start eines der Betriebssysteme oder ist ebenfalls mit EasyBCD bestens zu handhaben.

Tipp: Suchbegriffe wie Dualboot • Dual-Boot • Multiboot • Parallel ... oben rechts in die Suchmaske eingegeben finden hier im Forum diverse Beiträge.

LeseTipp Windows 10 im Dual-Boot einrichten: So geht's
LeseTipp Bilderstrecke Windows 8.1 Installation "Nicht zugewiesener Speicherplatz" (Bild 6 von 9)
 
Hallo :xmas:
(( EasyBCD kann außerdem genutzt werden, um Multi-Boot-Konfigurationen zu erstellen. Seit Kurzem unterstützt die Software dabei auch Windows 8. ))
Das läuft nicht mit Win_10,wird mit GPT + MBR im mix nicht gehen....!!
 
... Seit Kurzem unterstützt die Software dabei auch Windows 8. {...} Das läuft nicht mit Win_10,...

Ein Blick in die Release Notes / Changelog von EasyBCD zeigt, dass Windows 8 nicht erst "seit Kurzem" - sondern schon seit Version 2.2.0.182 (26. Sept. 2012), Revision EBCD-499 unterstützt wird.

Seit EasyBCD 2.3.0.207 (20 Okt. 2015), Revision EBCD-521 wird Windows 10 nebst UEFI sowie auch mit der ganz neuen Funktion unterstützt: «Integrate an option to enable or disable metro bootloader»

EasyBCD funktioniert bei mir seit langer Zeit als Multiboot-Kombination mit Windows XP, Windows 7 SP1 sowie Windows 8.1.x sowie Windows 7 SP1 und Windows 10.
 

o.t.
@ Shiran @ win_men

Nur interessehalber: Warum EasyBCD?
Ich habe hier mehrere Geräte (inklusive des oben erwähnten Laptops) mit Windows alleine eingerichtet. Es läuft problemlos.
 
Hallo :xmas:
@win_men > In der FREE_Version wird es nicht unterstützt!
Seit EasyBCD 2.3.0.207 (20 Okt. 2015), Revision EBCD-521 wird Windows 10 nebst UEFI sowie auch mit der ganz neuen Funktion unterstützt: «Integrate an option to enable or disable metro bootloader»
O-Ton von NeoSmart : EasyBCD 2.3
No early access to new features

Only for personal, non-commercial use )

easybcd1_2015.12.30_001_.png
 
so, das erste Problem ist schon da: obwohl ich im BIOS die Bootreihenfolge auf CD-ROM als erstes Boot-Device geändert habe, bootet der PC nicht von der Win10 DVD, sondern fährt ganz normal das Vista hoch. Habe das mit beiden DC/DVD-ROM-Laufwerken probiert.
Die mittels Media Creation Tool erstellte Win10 DVD ist auf alle Fälle bootfähig, mit dieser habe ich vor kurzem bei einem anderen PC gebootet.

Danach im laufenden Vista die Win10 DVD eingelegt und auf die setup.exe geklickt - sofort kam die Fehlermeldung lt. beilieg. Screenshot.

Kann das ganze damit zu tun haben, daß das Vista eine 32-bit Version ist, und das auf separater SSD zu installierende Windows10 eine 64-bit Version?
Kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen. Betr. Hardware: mein Intel Prozessor Intel Core 2 Duo E8400 3 GHz ist jedenfalls 64-bit fähig.

Was läuft schief?
 

Anhänge

  • Win10-Setup-Problem.JPG
    Win10-Setup-Problem.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 155
Tja, auf deinen PC können wir nicht schauen.
eine DVD oder USB Stick der OK ist, richtig erstellt wurde , nicht zu schnell gebrannt usw.
bootet auch wenn man wirklich alles richtig eingestellt hat im Bios.
Teste mal ob irgendetwas anders an Bootmedien bootet, Vista oder Windows 7 z.B. kannst ja die Installation abbrechen.
und nur das ist das Problem was es zu lösen gibt, das hat dann mit dem anderen Windows egal ob 32 oder 64 bit nichts zu tun.
Booten von DVD oder USB Stick muss funktionieren, egal was für ein Windows auf der anderen Platte ist oder ob nur eine Platte angesteckt ist.
Selbst ohne Platte muss wenigstens angefangen werden auch wenn dann na klar irgendwann nach einer Platte gefragt wird.(habe ich allerdings noch nicht gemacht)
Danach im laufenden Vista die Win10 DVD eingelegt und auf die setup.exe geklickt
und auf so einen Gedanken (Windows von Windows aus zu installieren) bin ich seit Windows 95 noch nicht gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit genau dieser DVD habe ich vor ca. 2 Wochen auf einem anderen PC das Windows 10 installiert. Das die DVD zwischenzeitlich kaputt gegangen ist, halte ich war für unwahrscheinlich, aber unmöglich ist natürlich nix.

Mit Stick geht bei diesem PC nicht booten, dafür dürfte das BIOS einfach zu alt sein.
Jedenfalls lege ich mal einen Screenshot von der geänderten BIOS-Einstellung bei - vielleicht habe ich dort ja was falsch gemacht.

Gibt's nicht auch die Möglichkeit, kurz nach dem Start des PC durch das Drücken irgendeiner bestimmten F-Taste das Bootlaufwerk festzulegen? Ich glaube, mich ganz dunkel daran zu erinnern, mal sowas gelesen zu haben.

Werde jedenfalls den Boot-Test mit einem anderen Boot-Medium versuchen, gute Idee!
 

Anhänge

  • Boot Fenster.jpg
    Boot Fenster.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 212
ich kann da auch keine Fehler erkennen. kenne na klar auch nicht dein Bios.
Aber USB Stick sollte laut Google, ja entweder eine USB HDD oder auch der USB Stick sein.
FDD= uraltes Diskettenlaufwerk.
USB-ZIP=ZIP Diskettenlaufwerk, kennt auch kein Mensch mehr.
Ansonsten, wenn es ein eingebautes sata DVD Laufwerk ist, sollte SATA DVD richtig sein.
Kann na klar sein, dass es bei dem alten Teil ein Problem mit dem DVD Laufwerk gibt.
Neue Sata DVD Laufwerke/ inkl. Brenner kosten 20 €
und nicht mehr wie Früher 200 DM und noch mal soviel für den Brenner.
 
habe nun versucht, mit einer anderen bootable DVD zu booten - hat auch nicht funktioniert :(
Keine Ahnung, wo genau das Problem liegt, bzw. wie ich es lösen kann
 
ich habe oben noch editiert, mit 66 und Gicht Fingern ist man nicht so schnell.
Guten Rutsch!
 
Anzeige
Oben