Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Dualboot, zweites Win10 BS auf einer Platte

Patriot99

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

Ich möchte auf meinem Notebook (Lenovo T450s mit einer SSD) auf welchem zur Zeit Win10 Pro 64Bit installiert ist ein zweites natives BS, ebenfalles Win 10 Pro 64Bit, installieren.

Auf dem Datenträger habe ich bereits schon ein neues Volumen erstellt (siehe im Anhang erstes Bild - Vorher.png).

Einen USB 2.0 (16GB) Stick habe ich ebenfalls bereits mit dem Win10 iso bespielt und Bootfähig gemacht, was auch funktioniert.

Wenn ich nun bei der Installation das Laufwerk auswähle auf welchem ich installieren möchte, wird mir dieser Fehler zurück gegeben:
Es konnten keine neuen Partitionen erstellt oder eine vorhandene Patrition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup.
(siehe im Anhang drittes Bild - Fehler.jpg).

Ähnliche Probleme traten hier im Forum schon mehrfach auf. Unteranderem wurde öfters auf diese Lösung verwiesen: http://www.drwindows.de/windows-anl...-setup-konnte-keine-neue-systempartition.html

Da sich das bei mir aber alles nur auf einer Festplatte abspielt, komme ich mit diesem Lösungsansatz nicht weiter.

Für weitere Tips wäre ich sehr dankbar!
Grüße Patriot99
 

Anhänge

  • Vorher.png
    Vorher.png
    22,1 KB · Aufrufe: 295
  • Nachher.png
    Nachher.png
    26 KB · Aufrufe: 208
  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    611 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo @Patriot99,

wird ein MBR- oder GPT-Laufwerk benutzt? Hintergrund der Frage:

«MBR-Windows» kann entweder bis zu vier primäre oder bis zu drei primäre und eine erweiterte Partition mit bis zu maximal 24 logischen Laufwerken verwalten. Wobei sich die Windows-Datenträgerverwaltung ziert, von sich aus eine 4. primäre Partition anzulegen. Hier muss auf ein intelligenteres Partitionstool zurück gegriffen werden.

«GPT-Windows» kann ein GPT-Laufwerk mit bis zu 128 Partitionen verwalten.

Tipp #1: Überprüfe deine (wirklich) vorhandenen Laufwerke (Partitionen) mit einem externen Tool statt der Windows-Datenträgerverwaltung.

Tipp #2: GParted Live, ein menügeführtes Linux-Partitionierungs-Tool in deutscher Sprache, in der 64-Bit-Version UEFI-fähig.
 
Hallo

Schätze mal das die Setuproutine das bereits installierte Windows 10 erkennt, und kein zweites Windows 10 zulässt.

Meiner Meinung nach funktioniert so was nur über Umwege.

Rein theoretisch würde ich Partion 1,2 und 4 mit Gparted verstecken,anschließend Rechner neu starten.
Das Windows Setup sollte dir jetzt nur noch Partition 3 anzeigen zum installieren,und die Installation sollte funktionieren.

Anschließend mit Gparted die versteckten Partionen wieder sichtbar machen, und darauf achten das nur eine Partition das Attribut Boot aufweist,weil es werden jetzt zwei Partionen das Attribut Boot haben, zum einen Partition 3, auf der du Windows installiert hast,und auf einer der zuvor versteckten Partitionen.

Wenn du dann anschließend den Rechner neu bootest,sollte das Windows booten, welches halt das Attribut Boot aufweist.

Um das zweite Windows 10 ins Bootmenue aufzunehmen, benötigt du noch das Tool EasyBCD.

Wie gesagt, ist reine Theorie,gebe also keine Garantie das das so funktioniert.
 
Hallo Andreas, danke für den Tip! Ob das so klappen könnte bezweifel ich ein wenig. Ich hatte damals auch zwei Win7 Systeme nativ auf der Platte und das war kein Problem. Ich versuche erstmal die Schritte von win_men
 
Hallo, kein Problem zwei Win 10 auf einem Laufwerk ! ;)

Partition D: löschen und nicht formatieren einfach auf weiter ! ;)

Gruß :)
Ps. das Win 10 ist im MBR-Modus installiert !
 
Ich habe auf einer HDD (MBR, teils Primärpartitionen, teils logische Laufwerke) 6 OS: Vista, 7, 8.1 und 3x 10.
Alle laufen stabil. Das ist also kein Problem.

Das Windows-Setup kann auch versteckte Partitionen erfassen, Verstecken würde also nichts bringen.
 
quote_icon.png
Zitat von hansjorg71 Ps. das Win 10 ist im MBR-Modus installiert !


@hansjorg71 #5
die drei Screenshots geben mir keine Hinweis auf den MBR-Modus. Woran erkennt Du das zweifelsfrei?

Ich finde den
"Partitionsstil" erst, wenn ich über die Datenträgerverwaltung, unten in der Balkengrafik Basis mit Rechtsklick auf Datenträger 0 > Eigenschaften > Volumes > Partitionsstil nach sehe.
 
Hallo,
@hansjorg71 #5
die drei Screenshots geben mir keine Hinweis auf den MBR-Modus. Woran erkennt Du das zweifelsfrei?

Bei UEFI (GPT) Installation müsste eine EFI-Partition existieren ! ;) + in der Datenträgerverwaltung wird dadurch bei Status kein Aktiv angezeigt wie bei einer MBR-Installation ! ;)
GPT +MBR.JPG

Gruß :)
Ps.
 
Hallo win_men,

wird ein MBR- oder GPT-Laufwerk benutzt?

Ich habe nachgeschaut und es ist ein MBR - Laufwerk.

Tipp #1: Überprüfe deine (wirklich) vorhandenen Laufwerke (Partitionen) mit einem externen Tool statt der Windows-Datenträgerverwaltung.

Habe ich gemacht und zwar mit dem tool Easeus-Partition-Master (siehe erstes Bild im Anhang - EaseUS.png)

Tipp #2: GParted Live, ein menügeführtes Linux-Partitionierungs-Tool in deutscher Sprache, in der 64-Bit-Version UEFI-fähig.

Ich kenne das tool und habe es auch schon benutzt.
Ich habe mir die neuste iso geladen wieder den Stick mit dem iso Bootfähig gemacht. Das kuriose ist nur das der nicht vom Stick booten will (siehe zweites Bild im Anhang - kein_BS.jpg)
Fehler:
Es wurde kein Betriebssystem gefunden. Trennen Sie alle Laufwerke, die kein Betriebsystem enthalten. Neustart: Taste drücken

Grundsätzliche frage, müsste ich nicht die 4 Primäre Partition als Logische erstellen? Und dann in der logischen wieder neue Partitionen erstellen damit das neue BS sich dann dort seine drei Primären Partitionen greifen kann?

Grüße Patriot99

P.S. Danke noch an alle die bisher, wenn auch nur ein bisschen, zum fortschritt beigetragen haben!
 

Anhänge

  • EaseUS.png
    EaseUS.png
    35,3 KB · Aufrufe: 244
  • kein_BS.jpg
    kein_BS.jpg
    510,8 KB · Aufrufe: 230
Hallo,
Grundsätzliche frage, müsste ich nicht die 4 Primäre Partition als Logische erstellen? Und dann in der logischen wieder neue Partitionen erstellen damit das neue BS sich dann dort seine drei Primären Partitionen greifen kann?

Hast du # 5 nicht gelesen ? :cry:

Gruß :)
 
Logische LWe kann man nicht in einer Primärpartition erstellen.
Logische LWe sind eingebettet in einer erweiterten Partition, was aber einige Partitionstools wie EASEUS oder AOMEI nicht anzeigen.

Stick nicht bootfähig --> Rufus benutzen.
 
Danke @hansjorg71 #8,
mir ist bekannt, dass "GPT" Teil der UEFI-Spezifikation ist. Aber - GPT erfordert nicht zwingend UEFI. Auch auf PCs mit einem BIOS lassen sich Festplatten mit GPT partitionieren. Allerdings kann Windows auf BIOS-Rechnern nicht von einer GPT-Festplatte booten. Insofern kann ich deiner Argumentation folgen.

Bisher habe ich drei verschiedene Windows-Betriebssysteme auf einem Datenträger: Windows XP, Windows 7 SP1 und Windows 8.1.x - alle drei auf primären Partitionen - nach Microsoft Spezifikation - und bestens verwaltet mit EssyBCD, dass zusätzlich auch noch den ersten Start von Linux Mint Release 17.3 'Rosa' Mate steuert.

Zwei mal Windows 10 Pro x64 im Multiboot / DualBoot mit Windows-10-Boot-Manager auf einer SSD läuft bei mir jetzt definitiv auch - wider der Theorien aus Beitrag #3. Also sollte dem TE @Patriot99 die Installation ebenfalls gelingen, egal ob MBR- oder GPT-Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patriot99, läuft das zweite Win 10 ? ;) hier ein paar Bilder zum Installationsablauf ! :)

Sobald von der DVD / Stick gebootet wird kommt eine Meldung die natürlich bei der Neuinstallation mit Nein beantwortet wird !
win neu.JPG im Setup dann den nicht zugewiesenen Speicherplatz wählen ! win neu1.JPG

Win 10 wird Installiert und bootet neu, da kommt schon die Auswahl vom Multiboot win neu2.JPG
Das neue Win 10 steht an erster Stelle und wird gebootet ! ;)
Mit welchem Win 10 nun später als Standard bootet kann bei "Ausführen" mit msconfig >>Start>> ausgewählt werden ! :) win neu3.JPG Datenträgerverwaltung win neu4.JPG Laufwerk = GPT (UEFI)

Das gleiche habe ich auch auf einem MBR-Laufwerk ohne Probleme durchgeführt !;) (Bilder vom MBR-Laufwerk)
win neu5.JPG win neu6.JPG

Wie du siehst braucht es kein EasyBCD oder andere Bootmanager Windows erledigt es Problemlos selber !;)

Gruß :)
Ps. guten rutsch in Neue Jahr . :bombe
 
Hallo nochmal,
ich wolle nur noch mal kurz danke sagen für die Hilfe und das sich mein Problem gelöst hat.

Die Lösung war:
Stick nicht bootfähig --> Rufus benutzen.

Ich hatte gparted zwar über ein tool, welches ich sonst auch immer nutze und funst (ISO to USB), auf ein Stick gemacht mit welchem ich die zweite Partition erstellen wollte. Da das bootfähige erstellen des Sticks nicht klappt hatte, habe ich die zweite Partition einfach in Windows gemacht. Und hier lag das Problem! Ich hatte es zwar auch versucht mit einer Partition welche gelöscht und nicht formatiert war, nur das ging auch nicht. Naja jetzt klappt es. Und ich habe Rufus nun als mein priorisiertes Programm gefunden wenn es darum geht Sticks mit einem iso zu bespielen.

Danke
 
Anzeige
Oben