Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
Danke Übersicht17Danke
Thema: Dualboot, zweites Win10 BS auf einer Platte Hallo zusammen, Ich möchte auf meinem Notebook (Lenovo T450s mit einer SSD) auf welchem zur Zeit Win10 Pro 64Bit installiert ...
  1. #1
    Patriot99
    bekommt Übersicht

    Dualboot, zweites Win10 BS auf einer Platte

    Hallo zusammen,

    Ich möchte auf meinem Notebook (Lenovo T450s mit einer SSD) auf welchem zur Zeit Win10 Pro 64Bit installiert ist ein zweites natives BS, ebenfalles Win 10 Pro 64Bit, installieren.

    Auf dem Datenträger habe ich bereits schon ein neues Volumen erstellt (siehe im Anhang erstes Bild - Vorher.png).

    Einen USB 2.0 (16GB) Stick habe ich ebenfalls bereits mit dem Win10 iso bespielt und Bootfähig gemacht, was auch funktioniert.

    Wenn ich nun bei der Installation das Laufwerk auswähle auf welchem ich installieren möchte, wird mir dieser Fehler zurück gegeben:
    Es konnten keine neuen Partitionen erstellt oder eine vorhandene Patrition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup.
    (siehe im Anhang drittes Bild - Fehler.jpg).

    Ähnliche Probleme traten hier im Forum schon mehrfach auf. Unteranderem wurde öfters auf diese Lösung verwiesen: http://www.drwindows.de/windows-anle...partition.html

    Da sich das bei mir aber alles nur auf einer Festplatte abspielt, komme ich mit diesem Lösungsansatz nicht weiter.

    Für weitere Tips wäre ich sehr dankbar!
    Grüße Patriot99
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Dualboot, zweites Win10 BS auf einer Platte-vorher.png   Dualboot, zweites Win10 BS auf einer Platte-nachher.png   Dualboot, zweites Win10 BS auf einer Platte-fehler.jpg  
    Geändert von Patriot99 (30.12.2015 um 14:25 Uhr)

  2. #2
    win_men
    Windows 7 8.1

    AW: Dualboot, zweites Win10 BS auf einer Platte

    Hallo @Patriot99,

    wird ein MBR- oder GPT-Laufwerk benutzt? Hintergrund der Frage:

    «MBR-Windows» kann entweder bis zu vier primäre oder bis zu drei primäre und eine erweiterte Partition mit bis zu maximal 24 logischen Laufwerken verwalten. Wobei sich die Windows-Datenträgerverwaltung ziert, von sich aus eine 4. primäre Partition anzulegen. Hier muss auf ein intelligenteres Partitionstool zurück gegriffen werden.

    «GPT-Windows» kann ein GPT-Laufwerk mit bis zu 128 Partitionen verwalten.

    Tipp #1: Überprüfe deine (wirklich) vorhandenen Laufwerke (Partitionen) mit einem externen Tool statt der Windows-Datenträgerverwaltung.

    Tipp #2: GParted Live, ein menügeführtes Linux-Partitionierungs-Tool in deutscher Sprache, in der 64-Bit-Version UEFI-fähig.
    Patriot99 bedankt sich.

  3. #3
    Andreas996
    gehört zum Inventar

    AW: Dualboot, zweites Win10 BS auf einer Platte

    Hallo

    Schätze mal das die Setuproutine das bereits installierte Windows 10 erkennt, und kein zweites Windows 10 zulässt.

    Meiner Meinung nach funktioniert so was nur über Umwege.

    Rein theoretisch würde ich Partion 1,2 und 4 mit Gparted verstecken,anschließend Rechner neu starten.
    Das Windows Setup sollte dir jetzt nur noch Partition 3 anzeigen zum installieren,und die Installation sollte funktionieren.

    Anschließend mit Gparted die versteckten Partionen wieder sichtbar machen, und darauf achten das nur eine Partition das Attribut Boot aufweist,weil es werden jetzt zwei Partionen das Attribut Boot haben, zum einen Partition 3, auf der du Windows installiert hast,und auf einer der zuvor versteckten Partitionen.

    Wenn du dann anschließend den Rechner neu bootest,sollte das Windows booten, welches halt das Attribut Boot aufweist.

    Um das zweite Windows 10 ins Bootmenue aufzunehmen, benötigt du noch das Tool EasyBCD.

    Wie gesagt, ist reine Theorie,gebe also keine Garantie das das so funktioniert.

  4. #4
    Patriot99
    bekommt Übersicht

    AW: Dualboot, zweites Win10 BS auf einer Platte

    Hallo Andreas, danke für den Tip! Ob das so klappen könnte bezweifel ich ein wenig. Ich hatte damals auch zwei Win7 Systeme nativ auf der Platte und das war kein Problem. Ich versuche erstmal die Schritte von win_men
    Andreas996 bedankt sich.

  5. #5
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Dualboot, zweites Win10 BS auf einer Platte

    Hallo, kein Problem zwei Win 10 auf einem Laufwerk !

    Partition D: löschen und nicht formatieren einfach auf weiter !

    Gruß
    Ps. das Win 10 ist im MBR-Modus installiert !
    Terrier!, Shiran und Andreas996 bedanken sich.

  6. #6
    diet59
    gehört zum Inventar

    AW: Dualboot, zweites Win10 BS auf einer Platte

    Ich habe auf einer HDD (MBR, teils Primärpartitionen, teils logische Laufwerke) 6 OS: Vista, 7, 8.1 und 3x 10.
    Alle laufen stabil. Das ist also kein Problem.

    Das Windows-Setup kann auch versteckte Partitionen erfassen, Verstecken würde also nichts bringen.

  7. #7
    win_men
    Windows 7 8.1

    AW: Dualboot, zweites Win10 BS auf einer Platte

    Zitat von hansjorg71 Ps. das Win 10 ist im MBR-Modus installiert !

    @hansjorg71 #5
    die drei Screenshots geben mir keine Hinweis auf den MBR-Modus. Woran erkennt Du das zweifelsfrei?

    Ich finde den
    "Partitionsstil" erst, wenn ich über die Datenträgerverwaltung, unten in der Balkengrafik Basis mit Rechtsklick auf Datenträger 0 > Eigenschaften > Volumes > Partitionsstil nach sehe.
    Patriot99 bedankt sich.

  8. #8
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Dualboot, zweites Win10 BS auf einer Platte

    Hallo,
    @hansjorg71 #5
    die drei Screenshots geben mir keine Hinweis auf den MBR-Modus. Woran erkennt Du das zweifelsfrei?
    Bei UEFI (GPT) Installation müsste eine EFI-Partition existieren ! + in der Datenträgerverwaltung wird dadurch bei Status kein Aktiv angezeigt wie bei einer MBR-Installation !
    Dualboot, zweites Win10 BS auf einer Platte-gpt-mbr.jpg

    Gruß
    Ps.
    Shiran und Terrier! bedanken sich.

  9. #9
    Patriot99
    bekommt Übersicht

    AW: Dualboot, zweites Win10 BS auf einer Platte

    Hallo win_men,

    Zitat Zitat von win_men Beitrag anzeigen
    wird ein MBR- oder GPT-Laufwerk benutzt?
    Ich habe nachgeschaut und es ist ein MBR - Laufwerk.

    Zitat Zitat von win_men Beitrag anzeigen
    Tipp #1: Überprüfe deine (wirklich) vorhandenen Laufwerke (Partitionen) mit einem externen Tool statt der Windows-Datenträgerverwaltung.
    Habe ich gemacht und zwar mit dem tool Easeus-Partition-Master (siehe erstes Bild im Anhang - EaseUS.png)

    Zitat Zitat von win_men Beitrag anzeigen
    Tipp #2: GParted Live, ein menügeführtes Linux-Partitionierungs-Tool in deutscher Sprache, in der 64-Bit-Version UEFI-fähig.
    Ich kenne das tool und habe es auch schon benutzt.
    Ich habe mir die neuste iso geladen wieder den Stick mit dem iso Bootfähig gemacht. Das kuriose ist nur das der nicht vom Stick booten will (siehe zweites Bild im Anhang - kein_BS.jpg)
    Fehler:
    Es wurde kein Betriebssystem gefunden. Trennen Sie alle Laufwerke, die kein Betriebsystem enthalten. Neustart: Taste drücken
    Grundsätzliche frage, müsste ich nicht die 4 Primäre Partition als Logische erstellen? Und dann in der logischen wieder neue Partitionen erstellen damit das neue BS sich dann dort seine drei Primären Partitionen greifen kann?

    Grüße Patriot99

    P.S. Danke noch an alle die bisher, wenn auch nur ein bisschen, zum fortschritt beigetragen haben!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Dualboot, zweites Win10 BS auf einer Platte-easeus.png   Dualboot, zweites Win10 BS auf einer Platte-kein_bs.jpg  

  10. #10
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Dualboot, zweites Win10 BS auf einer Platte

    Hallo,
    Grundsätzliche frage, müsste ich nicht die 4 Primäre Partition als Logische erstellen? Und dann in der logischen wieder neue Partitionen erstellen damit das neue BS sich dann dort seine drei Primären Partitionen greifen kann?
    Hast du # 5 nicht gelesen ?

    Gruß
    Terrier! und Shiran bedanken sich.

  11. #11
    diet59
    gehört zum Inventar

    AW: Dualboot, zweites Win10 BS auf einer Platte

    Logische LWe kann man nicht in einer Primärpartition erstellen.
    Logische LWe sind eingebettet in einer erweiterten Partition, was aber einige Partitionstools wie EASEUS oder AOMEI nicht anzeigen.

    Stick nicht bootfähig --> Rufus benutzen.
    Terrier! bedankt sich.

  12. #12
    win_men
    Windows 7 8.1

    AW: Dualboot, zweites Win10 BS auf einer Platte

    Danke @hansjorg71 #8,
    mir ist bekannt, dass "GPT" Teil der UEFI-Spezifikation ist. Aber - GPT erfordert nicht zwingend UEFI. Auch auf PCs mit einem BIOS lassen sich Festplatten mit GPT partitionieren. Allerdings kann Windows auf BIOS-Rechnern nicht von einer GPT-Festplatte booten. Insofern kann ich deiner Argumentation folgen.

    Bisher habe ich drei verschiedene Windows-Betriebssysteme auf einem Datenträger: Windows XP, Windows 7 SP1 und Windows 8.1.x - alle drei auf primären Partitionen - nach Microsoft Spezifikation - und bestens verwaltet mit EssyBCD, dass zusätzlich auch noch den ersten Start von Linux Mint Release 17.3 'Rosa' Mate steuert.

    Zwei mal Windows 10 Pro x64 im Multiboot / DualBoot mit Windows-10-Boot-Manager auf einer SSD läuft bei mir jetzt definitiv auch - wider der Theorien aus Beitrag #3. Also sollte dem TE @Patriot99 die Installation ebenfalls gelingen, egal ob MBR- oder GPT-Laufwerk.
    Geändert von win_men (30.12.2015 um 18:35 Uhr) Grund: Screenshot entfernt

  13. #13
    Patriot99
    bekommt Übersicht

    AW: Dualboot, zweites Win10 BS auf einer Platte

    Hi hansjorg71,
    danke für deine Hilfestellung,

    Zitat Zitat von hansjorg71 Beitrag anzeigen
    Hast du # 5 nicht gelesen ?
    Ich habe natürlich den Beitrag 5 gelesen.
    Was meinst du den mit nicht Formatieren und einfach auf weiter klicken? Ich kann das leider nicht ganz nachvollziehen.

  14. #14
    diet59
    gehört zum Inventar

    AW: Dualboot, zweites Win10 BS auf einer Platte

    Gemeint ist: die Partitionserstellung (im freien Bereich) dem Windows Setup überlassen.
    Terrier! bedankt sich.

  15. #15
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Dualboot, zweites Win10 BS auf einer Platte

    @Patriot99, läuft das zweite Win 10 ? hier ein paar Bilder zum Installationsablauf !

    Sobald von der DVD / Stick gebootet wird kommt eine Meldung die natürlich bei der Neuinstallation mit Nein beantwortet wird !
    Dualboot, zweites Win10 BS auf einer Platte-win-neu.jpg im Setup dann den nicht zugewiesenen Speicherplatz wählen ! Dualboot, zweites Win10 BS auf einer Platte-win-neu1.jpg

    Win 10 wird Installiert und bootet neu, da kommt schon die Auswahl vom Multiboot Dualboot, zweites Win10 BS auf einer Platte-win-neu2.jpg
    Das neue Win 10 steht an erster Stelle und wird gebootet !
    Mit welchem Win 10 nun später als Standard bootet kann bei "Ausführen" mit msconfig >>Start>> ausgewählt werden ! Dualboot, zweites Win10 BS auf einer Platte-win-neu3.jpg Datenträgerverwaltung Dualboot, zweites Win10 BS auf einer Platte-win-neu4.jpg Laufwerk = GPT (UEFI)

    Das gleiche habe ich auch auf einem MBR-Laufwerk ohne Probleme durchgeführt ! (Bilder vom MBR-Laufwerk)
    Dualboot, zweites Win10 BS auf einer Platte-win-neu5.jpg Dualboot, zweites Win10 BS auf einer Platte-win-neu6.jpg

    Wie du siehst braucht es kein EasyBCD oder andere Bootmanager Windows erledigt es Problemlos selber !

    Gruß
    Ps. guten rutsch in Neue Jahr .
    Henry E., Terrier! und Shiran bedanken sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163