Ergebnis 1 bis 11 von 11
Danke Übersicht6Danke
  • 2 Post By corvus
  • 2 Post By FAT32
  • 1 Post By corvus
  • 1 Post By nokiafan
Thema: Temperaturen der CPU und GPU sind hoch Hallo, ich bin recht neu hier und hätte eine Frage. Ich habe mir vor ca. 6 Monaten eine neue Grafikkarte ...
  1. #1
    Muffinman
    bekommt Übersicht

    Temperaturen der CPU und GPU sind hoch

    Hallo, ich bin recht neu hier und hätte eine Frage. Ich habe mir vor ca. 6 Monaten eine neue Grafikkarte gegönnt. Vor einiger Zeit habe ich bemerkt, das mein PC nun eine relativ heißes Gehäuse hat.
    Heute habe ich das Tool MSI-Afterburner installiert und mit erschrecken festgestellt, dass meine CPU eine Temperatur von 69°C - 86°C haben.
    Meine GPU hat eine Temperatur von 64°C - 74°C.
    Nun mache ich mir ein wenig Gedanken, ob das so gut ist. Hängt das mit der neuen Grafikkarte zusammen?
    Sollte ich diese wieder ausbauen und durch die Alte ersetzen?
    Oder welche Möglichkeiten gibt es?

    Hier nun meine PC-Daten, es handelt sich um einen PC-Games Hardware PC

    Win10 - 64 Bit

    Gigabyte X79-UD3
    Intel Core i7 3930K 3200MHz
    Zotac NVIDIA Geforce GTX 970 (aktuell)
    Nvidia Geforce GTX 680 (alt)
    16GB DDR 3 (666,5MHz?)

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

  2. #2
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Temperaturen der CPU und GPU sind hoch

    Wenn die alte Graka einen Referenzkühler im DHE-Design hatte, der einen guten Teil der Hitze aus dem Gehäuse beförderte und die Neue nicht, dann wird die Cpu(und das Gehäuse) jetzt deutlich heißer, zehn Grad sind gar nix. So müßte man wg der neuen Graka ganz massiv die Gehäuselüftung verbessern. Auch Top-CPU-Kühler dürften die CPU-Temp nur so bis auf 20c an die Umgebungstemperatur annähern können, bei den Boxed ist das Delta-T unter Last eher so 40c.
    FAT32 und Muffinman bedanken sich.

  3. #3
    Muffinman
    bekommt Übersicht

    AW: Temperaturen der CPU und GPU sind hoch

    Ok, das heißt ich sollte die Gehäuselüftung verbessern? Die Daten beziehen sich auf den Betrieb während der "normalen" Last bei mir.
    Das heißt es wurde ein Spiel (Starcraft 2) gespielt und es lief ein Stream auf dem zweiten Monitor.
    Bei weniger Last, also ohne Starcraft 2, befinden sich die Temperaturen der CPU bei 50-60°C, die der GPU bei 50°C

  4. #4
    FAT32
    Bit-Zähler Avatar von FAT32

    AW: Temperaturen der CPU und GPU sind hoch

    Welchen PCGames-PC hast du genau?
    Die Info über das Gehäuse würde auch helfen.
    Henry E. und Muffinman bedanken sich.

  5. #5
    Muffinman
    bekommt Übersicht

    AW: Temperaturen der CPU und GPU sind hoch

    Es handelt sich denke ich um diesen hier. Klick mich

    Der weiterführende Link zu den Benchmarks bezieht sich aber schon auf neuere Modelle.

    Bei dem Gehäuse handelt es sich um ein Fractal Define R3, Black Pearl

    Ich habe jetzt, wie in den Fotos zu sehen ist, an der linken Seite und oben jeweils eine Abdeckung welche für die Schalldämmung ist demontiert. Ich hoffe somit eine bessere Belüftung sicherzustellen. Das hätte ich schon viel früher machen sollen. Ich hoffe das hilft. Ich wäre trotzdem für weitere Ideen dankbar.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Temperaturen der CPU und GPU sind hoch-draufsicht-linke-seite.jpg   Temperaturen der CPU und GPU sind hoch-linke-seite.jpg   Temperaturen der CPU und GPU sind hoch-oben.jpg   Temperaturen der CPU und GPU sind hoch-vorne.jpg   Temperaturen der CPU und GPU sind hoch-unten.jpg  

    Geändert von Muffinman (31.12.2015 um 14:44 Uhr)

  6. #6
    Muffinman
    bekommt Übersicht

    AW: Temperaturen der CPU und GPU sind hoch

    Ein Durchlauf des PCMark 8 brachte folgende Max-Temperaturen

    CPU: 66°C
    GPU: 60°C

    Das wäre auf jeden Fall schon einmal eine Verbesserung. Ich teste das heute Abend noch einmal mit dem Spiel & dem Stream.
    Würde evtl auch ein PC-Ständer etwas bringen? Da das Netzteil sich unten im Gehäuse befindet und somit mehr Platz zwischen Boden und Gehäuse wäre um dort evtl. kältere Luft anzusaugen (wir haben eine Fußbodenerwärmung / heizung).

    So im Nachhinein könnte ich mir echt an den Kopf schlagen *Facepalm*, da ich nun feststelle wie einfach manche Dinge zu lösen waren.
    Wie gesagt, falls jemand noch eine offensichtliche oder weniger offensichtliche Idee hat, immer her damit!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Temperaturen der CPU und GPU sind hoch-benchmark-ergebnis.jpg   Temperaturen der CPU und GPU sind hoch-benchmark-temperaturen.jpg  

  7. #7
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Temperaturen der CPU und GPU sind hoch

    In einem traditionellen Gehäuse bekommt das Netzteil die Luft aus dem Inneren zugeführt, mit Mainboard-Temperatur. Da ist ne Fußbodenheizung wohl ein Dreck dagegen, obwohl eine Messung auf Bodenhöhe schon interessant wäre. Aber ich denke, heißer als 30c wird es da unten auch nicht sein bei ner Raumtemperatur von zB 25c. Und es gibt keine Aufheizung unter Last, wie im Gehäuse.

  8. #8
    Muffinman
    bekommt Übersicht

    AW: Temperaturen der CPU und GPU sind hoch

    Stimmt. Welche Temperaturen sollten unter Last nicht überschritten werden bzw wo sollte sich die Temperatur einpendeln um ohne Sorgen zu sein?

  9. #9
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Temperaturen der CPU und GPU sind hoch

    66/60 klingt schon gut. Selbst wenn die CPU-Temp bloß die TCase ist, die normalerweise zehn Grad untrr der des heißesten Kerns liegt.
    Aktuelle Grakas vertragen 80-85c, vor einiger Zeit waren es sogar 95c. Ab diesen Temps steuert die Lüfterregelung eines Referenzkühlers energisch gegen, und die werden heißer als Herstellerdesigns.
    Muffinman bedankt sich.

  10. #10
    Fasko
    Gesperrt

    AW: Temperaturen der CPU und GPU sind hoch

    Was hast du dagegen gemacht?

  11. #11
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Temperaturen der CPU und GPU sind hoch

    Hallo,
    das Thema ist 2,5 Jahre alt.

    Du hast eine spezielle Frage? Dann stelle sie in einem neuen Thema.
    Henry E. bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163