Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 10 Update - Bluescreen Fehler System_Service_Exception (rtsuvc.sys)

S

szg2015

Gast
Hallo!
Habe an meinem bisher gut funktionierenden Windows 10 ein Update gemacht.
Danach bekam ich allerdings einen Bluescreen - siehe Anlage.
Nach einem Neustart funktioniert alles ganz normal, jedoch frage ich mich, was dieser Bluescreen zu bedeuten hat.

rtsuvc.sys

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • IMG_0429.jpg
    IMG_0429.jpg
    693,5 KB · Aufrufe: 2.474
Anzeige
ja es ist ja aktuell kein Fehler erkennbar. Mir gehts nur darum, hat dieser BSOD irgend welche Auswirkungen oder was?
 
So lange er nicht bei dem Start auftaucht , dann wohl nicht , aber schaue dann auch mal in die Ereignisanzeige , was dort dann zu finden ist bei der jeweiligen Uhrzeit
 
Ich habe heute nach dem Update die gleiche Fehlermeldung. Es scheint wohl etwas mit der rtsuvc.sys nicht zu stimmen.
Der Fehler tritt nur beim Herunterfahren auf und das Gerät startet immer wieder neu. Ich habe ein Dualbootsystem mit Win 7 und Win 10 beide Systeme laufen einwandfrei, nur beim Herunterfahren ist bei beiden der Bluesceen vom ersten Post. Gibt es schon eine Lösung?
 
Hat bei mir leider nicht geholfen, ich habe auch nur einen Realtek Treiber gefunden: Realtek PCIe FE Family Controller

Kann ich die rtsuvc.sys nicht einfach löschen?
 
@Pebya Bist du dir sicher, dass du den Realtek PCIe FE Family Controller (fast) nutzt? Sonst gibt es ja den Realtek PCIe GBE Family Controller (Gigabyte).

Realtek >>> Downloadlink
 
Laut Geräte Manager ist es der Realtek PCIe FE Family Controller.
Audio oder Video Treiber von Realtek sind nicht instaliiert.
 
Ist den der PCIe FE Family Controller Treiber auf dem neuesten Stand? Hast du mal den Treiber aus dem Link aus #8 benutzt, den Treiber gedownloadet und installiert. Im englischen Text aus Link #6 hat es geholfen.

rttr.JPG rttr2.JPG
 
Hast du eine WebCam angeschlossen?

Hier wäre von dir mal ein Screenshot vom Gerätemanager angebracht.
 
Im Labtop ist eine Cam (HP Universal Camera Driver) intergriert, jedoch auch nichts mit Realtek.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    61,2 KB · Aufrufe: 484
  • 2.png
    2.png
    60,1 KB · Aufrufe: 663
Problem gelöst!

Es lag tatsächlich am Treiber für die Camera. Wird zwar als HP Camera Treiber angezeigt, ist aber in Wirklichkeit von Realtek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben