Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 10 ruckelt

Pankreas

Herzlich willkommen
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit Windows. Nachdem ich mein Mainboard, meine Grafikkarte, meinen RAM und mein Netzteil ausgetauscht habe, ruckeln bei mir einige Programme. Aber nie alle. Wenn ich ca. 6 Programme gleichzeitig offen habe, ruckelt meist nur Google Chrome oder mein Desktop inkl. Taskleiste. Bei Chrome dauert es z.T. drei Sekunden bis die Tabs wechseln, oder bis sich ein Link öffnet. Manchmal haben die Programme dann auch "Keine Rückmeldung", ist aber eher selten.

Ich habe bereits Memtest drüberlaufen, habe aber das Gefühl, dass ich etwas falsch mache. Wenn ich es starte und "All unused RAM" teste, steht da, ich solle Memtest zwei mal öffnen und jeweils 2047MB testen. Dabei habe ich 12GB. Die 12GB werden eigentlich auch erkannt, zumindest habe ich laut Taskmanager 12. Naja jedenfalls habe ich beide dann bis 110% laufen lassen, ohne Errors.

Danach habe ich meine Festplatte mit den Windowseigenen Programmen gescannt & defragmentiert. Beim Scannen gab es keine Errors, und die Festplatte war "nur" zu 32% fragmentiert.

Im Taskmanager habe ich manchmal eine 100% Datenträgerauslastung, ist aber eher selten und wenn, dann nicht wenn es gerade ruckelt. Normalerweise ist die Datenträgerauslastung bei 0%, beim CPU habe ich 1% und beim RAM ca. 15%.

Dank des trojanischen Pferdes "Windows 10" habe ich jetzt auch nur eine unlizenzierte Version von Windows 10, weil ich mein MB ausgetauscht habe. Vorher hatte ich einen Komplett-PC mit Windows 8.1 - Natürlich nur mit einer schönen Recovery CD die man auch nur auf dem alten Mainboard benutzen kann. :)



Woran kann es liegen? Laut den Tests ist es ja weder RAM noch HDD, die Grafikkarte läuft in Spielen auch super und ich glaube nicht, dass es an der unlizenzierten Windows version liegt. Ich hoffe ihr könnt mir in irgendeiner Weise helfen! Danke schon mal im Voraus :)
 
Anzeige
Und wie sieht es mit den Treibern für das MB und die Grafikkarte aus, sind die aktuell?
Nachträglich aktivieren geht, benutze mal hier die Foren Suche und Programme zum auslesen des im BIOS hinterlegten Key`s gibt es ebenfalls.
 
Ich glaube ich habe das Problem gefunden, ich habe einfach meine alten RAM-Riegel rausgenommen und nur den neuen dringelassen. Seitdem keine Ruckler! :)


Den Key auslesen ist schwer, habe ja ein neues Mainboard :/ Aber könnte ich, wenn ich das alte Mainboard wieder einbaue, den Key auslesen und so Windows 10 aktivieren? Oder nur mein altes Windows 8?
 
Anzeige
Oben