Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20
Danke Übersicht35Danke
Thema: Wie verändere ich denn Benutzernamen ? Hallo liebe Dr. Windows-Mitglieder, wie in der Topic steht möchte ich den Benutzernamen ändern,doch ich finde keine Möglichkeit. Da es ...
  1. #1
    arca20
    kennt sich schon aus

    Wie verändere ich denn Benutzernamen ?

    Hallo liebe Dr. Windows-Mitglieder,

    wie in der Topic steht möchte ich den Benutzernamen ändern,doch ich finde keine Möglichkeit.
    Da es sich ja bei Windwos 10 um eine nicht lokale Benutze geht, kann online nur den Namen ändern. Doch ich möchten denn Usernamen im Pfadberreich ändern C:\Users\Name hier würd mein Name gekürtz, aber ich möchte die Kürzen selber bestimmen.

    Mfg

    arca20
    Klabautermann bedankt sich.

  2. #2
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Wie verändere ich denn Benutzernamen ?

    besser nicht!
    es werden wohl wie bei mir auch nur die ersten 5 Buchstaben der Email Adresse angezeigt.

    Das ändern, selbst wenn du es hinbekommst, hatte ich ja geschafft, bringt nur alles Durcheinander.
    2 mal Benutzername beim hochfahren, falsches Passwort bei Einem usw. das Andere bekommt man nicht weg.
    Von weiteren späteren Problemen mal ganz abgesehen.

    Ich habe dann einfach neuinstalliert.
    Jetzt steht da halt wie vorher unter C: Benutzer "hmlle"
    So bescheiden wie es ist, sieht ja keiner und ich weiß wer das sein soll.

  3. #3
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Wie verändere ich denn Benutzernamen ?

    Ich hab mich auch schon ein Weile lang mit diesem Problem auseinandergesetzt und schliesslich aufgegeben! Mein Nutzername bleibt die ersten 5 Buchstaben meines MS Kontos. alles Suchen und versuchen hat nichts gebracht ausser neuen Problemen.Der Aufwand ist es nicht Wert. So beliess ich es dabei und ich hab mich längst daran gewöhnt. Gruss
    Iskandar
    Klabautermann und Terrier! bedanken sich.

  4. #4
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Wie verändere ich denn Benutzernamen ?

    Gutes neues Jahr alle zusammen

    ... das mit den 5 ersten Buchstaben des Benutzernamen habe ich auch schon mehrfach gelesen, nur bei mir ist es nicht so
    Mein Benutzername heißt Michael und ich bin mit dem MS-Account [email protected] am PC angemeldet.
    Habe von Windows 8.0 auf Windows 8.1 und dann auf Windows 10 upgegradet. Übrigens jeweils ohne irgendwelche Probleme.
    Terrier!, Henry E. und Klabautermann bedanken sich.

  5. #5
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Wie verändere ich denn Benutzernamen ?

    MSFreak, Terrier! und Klabautermann bedanken sich.

  6. #6
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Wie verändere ich denn Benutzernamen ?

    Zwei Benutzernamen für einen Account, die vor allem das automatische Anmelden beim Start verhindern, entstehen zB nach dem Wechsel zwischen lokaler und Online-Anmeldung. Man muß dann bloß Benutzernamen(also die Mailadresse beim MS Account), Accountnamen und Paßwort deckungsgleich machen, dann verschwindet ein Eintrag.
    Klabautermann und Terrier! bedanken sich.

  7. #7
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Wie verändere ich denn Benutzernamen ?

    Zitat Zitat von MSFreak Beitrag anzeigen
    ... das mit den 5 ersten Buchstaben des Benutzernamen habe ich auch schon mehrfach gelesen, nur bei mir ist es nicht so
    Mein Benutzername heißt Michael und ich bin mit dem MS-Account [email protected] am PC angemeldet.
    Habe von Windows 8.0 auf Windows 8.1 und dann auf Windows 10 upgegradet.
    Es scheint die Variante mit Abkürzungen aus fünf, sechs und sieben Buchstaben zu geben. So es denn ein Schema gibt, habe ich es noch nicht entdeckt. Auch bei Dir ist es ja eine Abkürzung, weil alles nach dem Punkt weggelassen wird. Meine Benutzer haben keinen Punkt oder andere Sonderzeichen in der Mail-Adresse und es werden als Ordnername überall die ersten fünf Buchstaben verwendet.

    Im übrigen kann ich mich den anderen Beiträgen nur anschließen, eine Änderung des Ordnernamens führt nur zu Problemen und eine Änderung des Namens des Microsoft-Kontos dürfte sich nur bei einer Neuinstallation auswirken. Als Abhilfe bleibt nur, bei einer Neuinstallation erst einen lokalen Benutzer mit gewünschtem Namen anzulegen und dann später dieses lokale Konto mit einem Microsoft-Konto zu verknüpfen, dann sollte der Ordnername nämlich erhalten bleiben.

  8. #8
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Wie verändere ich denn Benutzernamen ?

    Das ist dann der Fall, wonach zwei Benutzer für dasselbe Konto zur Auswahl stehen. Was ja nicht stören muß, wenn man sich bei jedem Boot mit Namen und Paßwort anmeldet.
    Terrier! und Klabautermann bedanken sich.

  9. #9
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Wie verändere ich denn Benutzernamen ?

    wie gesagt ich habe kein Lokales Konto erstellt.
    mag ja sein, dass beim lokalen Konto der richtige Name Vorname erscheint.
    Mein MS Konto Name wird ja auch richtig angezeigt mit Icon vor.

    Aber unter C: Benutzer / Name hatte ich früher immer meinen Vornamen stehen und da stehen jetzt die ersten 5 Buchstaben der Mail.

    Ohne Lokales Konto, den Ordner unter C: Benutzer "hmlle" ändern oder löschen und dort einen neuen Ordner erstellen mit dem Vornamen bringt es nicht.

    Und wenn ich beim hochfahren zwei gleiche Namen sehe, egal ob nun der richtige Vorname oder zwei mit "hmlle" und bei dem einen Namen das Passwort gar nicht geht, und ich froh bin wenn es dann mit der anderen Auswahl klappt, und ich das ganze nicht mal mehr weg bekomme, dann reicht es mir.

    Jetzt wird mir, wie es sein soll, beim Hochfahren der Name angezeigt der beim MS Konto steht.
    Das hat aber nichts mit dem Namen unter C: Benutzer zu tun.
    Mein Benutzername heißt Michael und ich bin mit dem MS-Account [email protected] am PC angemeldet
    Habe von Windows 8.0 auf Windows 8.1 und dann auf Windows 10 upgegradet. Übrigens
    jeweils ohne irgendwelche Probleme]
    War bei mir ja auch so und Probleme hatte ich auch nicht.
    Aber mit neuer SSD muss man ja auch mal clean installieren.
    Mach das mal und du wirst dich wundern, dann heißt du nur noch "micha"
    Obwohl das ja noch geht, also Augen auf beim erstellen der Email Adressen.
    Edit:
    Das was dort (Post5)von Borns IT erklärt wird ist aber auch ein anderes Problem.
    Geändert von Terrier! (01.01.2016 um 22:05 Uhr)
    Klabautermann bedankt sich.

  10. #10
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Wie verändere ich denn Benutzernamen ?

    Ich habe schon damals nach Anleitung von Günter Born diese "desktop.ini" erfolglos gesucht und nun eben bei erneuter Suche das Selbe.Doch ich störe mich ja auch nicht an den fünf Buchstaben.
    Das war schon seit der Win 8 Beta so und zog sich durch alle Win 10 Previewbuilds.
    Es ist ja auch nur im Nutzerordner so,.überall sonst wird mein MS Konto voll ausgeschrieben. Gruss
    Iskandar
    Klabautermann und Terrier! bedanken sich.

  11. #11
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Wie verändere ich denn Benutzernamen ?

    Randbemerkung zu kurzen Namen in der Ordnerstruktur c:\Benutzer bzw c:\users (ist korrekter). Natürlich kann man für seinem Benutzer einen ellenlangen Namen vergeben, ob der gekürzt wird oder nicht, kann ich nicht bestätigen. Ich kann zur Kürzung auch nur vermuten, dass ein späterer Konflikt mit mehr als 256 Zeichen im Pfadnamen somit vermieden werden soll - einige Unterordner gehen schon in die 4 bis 5 Ebene darunter.
    Klabautermann und Terrier! bedanken sich.

  12. #12
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Wie verändere ich denn Benutzernamen ?

    Mein Username hat 6 Buchstaben und einer wird gekürzt !
    Klabautermann und Terrier! bedanken sich.

  13. #13
    Ralfjohannes
    R.I.P. Avatar von Ralfjohannes

    AW: Wie verändere ich denn Benutzernamen ?

    Ich habe mich bei einer Neuinstallation von Windows 10 - eher aus Versehen - mit einem lokalen Konto und Vor- und Zuname angemeldet. Dann lokales in Microsoftkonto umgewandelt. Bei der vorherigen Installation war der Benutzer klein und hässlich, jetzt ist er groß und schön Hatte mich aber nicht sonderlich gestört.
    Terrier! und Klabautermann bedanken sich.

  14. #14
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Wie verändere ich denn Benutzernamen ?

    in der Ordnerstruktur c:\Benutzer bzw c:\users (ist korrekter).
    warum C: USER korrekter sein soll, verstehe ich auch nicht.
    Nicht jeder hat alles in englisch wenn er deutsch installiert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -benutzer.png  
    Klabautermann bedankt sich.

  15. #15
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Wie verändere ich denn Benutzernamen ?

    Weil c:\users\ ab Vista auf jedem System existiert, ob nun deutsch, englisch oder Kisuaheli.
    c:\Benutzer\ findest du nur auf deutschsprachigen Systemen, das mag hier die Mehrheit sein muss aber nicht immer zutreffen.

    Deswegen gebe ich auch gerne %appdata% oder %localappdata% als Ziel an statt c:\users\depp\appdata\roaming\ - ich muss weniger nachdenken und die anderen kommen auch ans Ziel. Kannst in der Eingabeaufforderung SET eingeben
    Klabautermann bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162