Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Den Energie Sparmodus mit einem Icon auf dem Monitor betätigen?

  1. #1
    Tuttebel
    nicht mehr wegzudenken

    Den Energie Sparmodus mit einem Icon auf dem Monitor betätigen?

    Moin und ein gesundes 2016 allen hier im Forum,

    ich möchte gerne meinen Windows 10.1 PC per Icon in den Energie Modus schalten.
    Meine Frage an alle die eine Lösung haben, ist das möglich und wie muss ich weiter verfahren ??

    Danke bis hier allen...

    MfG Tuttebel

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Den Energie Sparmodus mit einem Icon auf dem Monitor betätigen?


  4. #3
    Tuttebel
    nicht mehr wegzudenken

    Rotes Gesicht AW: Den Energie Sparmodus mit einem Icon auf dem Monitor betätigen?

    Danke für den Tipp,
    habe es versucht mit der Verknüpfung , aber es ist nicht ganz so wie ich mir es vorgestellt habe, denn wenn ich auf das erstellte Icon klicke schaltet der PC ab, muss ihn neu starten und nach Eingabe des Kennwortes , bootet er neu.
    Meine Vorstellung ist so wie es vom Startmenü aus geht, das ich ein Icon habe was angeklickt wird, dann
    den PC in Energie sparen schaltet und der PC verbleit aber in einem Standby Modus bis er wieder betätigt wird wobei ich aber auch erst das Kennwort eingeben muss, dann ist der PC sofort wieder einsatzbereit.

    MfG Tuttebel

  5. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Den Energie Sparmodus mit einem Icon auf dem Monitor betätigen?

    Hattest Du auch dieses beachtet ?

    Dabei muss der Schnellstart aber deaktiviert, oder die Funktion Suspend to RAM (S3) im Bios aktiviert sein



    • Rechtsklick auf den Desktop / Neu / Verknüpfung
    • Als Pfad: C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Sleep oder einfach rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Sleep anlegen
    • Namen vergeben, fertig.

    Ansonsten auch hier ähnlich beschreiben ab hier

    Energiesparmodus durch Verknüpfung

  6. #5
    Tuttebel
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Den Energie Sparmodus mit einem Icon auf dem Monitor betätigen?

    Habe den Schnellstart deaktiviert, nur im BIOS " Suspend to RAM (S3)" habe ich nicht gefunden.
    Auch die weiteren Vorschläge ( unter "Ansonsten auch hier ähnlich beschreiben ab hier") haben nicht zu Erfolg geführt, der PC schaltet weiterhin ab und muss neu gestartet werden.

    Tuttebel

  7. #6
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Den Energie Sparmodus mit einem Icon auf dem Monitor betätigen?

    Wird denn der Button unter den Startmenü angeboten , Standby oder abmelden ?

    http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-10&faq=128

  8. #7
    Tuttebel
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Den Energie Sparmodus mit einem Icon auf dem Monitor betätigen?

    Angeboten wird:
    rechtsklick auf Start>Herunterfahren oder abmelden>abmelden ;herunterfahren ; Energie sparen; neu starten

  9. #8
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Den Energie Sparmodus mit einem Icon auf dem Monitor betätigen?

    Und was passiert , wenn Du Energiesparen wählst ?

  10. #9
    Alpha1
    ---------------- Avatar von Alpha1

    AW: Den Energie Sparmodus mit einem Icon auf dem Monitor betätigen?

    Hallo Tuttebel

    Eine weitere Möglichkeit wäre, selbst eine Datei mit Windows Editor zu erstellen.
    Den untenstehenden Text einfügen und als *.vbs in Deinem Benutzerordner (z.B.: Dokumente) speichern.


    dim objShell
    set objShell = CreateObject ("shell.application")
    objshell.ShutdownWindows
    set objShell = nothing

    -text.png

    Bitte vor dem Speichern darauf achten, dass nicht .txt ausgewählt ist, sondern auf alle Dateien geändert wird.

    -alle-dateien.png

    Danach auf dem Desktop eine Verknüpfung mit dem Pfad zu der .vbs-Datei erstellen, Namen vergeben und eventuell auch das Icon ändern.
    Nach dem Aufruf der Verknüpfung erscheint diese Auswahl:

    -shutdown.png

    Vielleicht ist es nützlich für Dich.

  11. #10
    Tuttebel
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Den Energie Sparmodus mit einem Icon auf dem Monitor betätigen?

    Danke schon mal
    werde im laufe des Abends mal mein Glück versuchen, melde mich dann hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung hier zurück um zu berichten was läuft.

    Tuttebel

  12. #11
    Tuttebel
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Den Energie Sparmodus mit einem Icon auf dem Monitor betätigen?

    Hallo Alpha1,
    ich habe mir deinen Tipp mal unter die Lupe genommen, ich glaube, dass das Ergebnis das gleiche ist als wenn ich die Tasten
    Alt & F4 drücke, dann bekomme ich das gleiche Bild mit den gleichen Optionen als wenn ich mir diese *.vbs Datei neu anlege.
    Was ich nicht habe ist die Verknüpfung auf dem Monitor.
    Aber trotzdem Danke für deine Hilfe.

    MfG Tuttebel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •