Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win95 in Windows 10

Hii

kennt sich schon aus
Hallo Dr Windows,

Ich hab wiedermal eine Frage, und zwar möchte ich auf einem Computer, den ich gerade auf Windows 10 geupdatet hab auf eine 2. Festplatte (bisher noch komplett leer) Win95 installieren (fragt nicht warum...).

Meine Ideen, bei denen ich aber nicht weiter komme, wären:
- Dualboot
- Emulator

Leider finde ich nur Hilfen um irgendwas mit mit irgendwelchen Dual Boot Beständen Sachen zu machen, aber leider kein allgemeines "How-To", wie ich es bei anderen Topics schon gesehen habe, gibt es sowas (dann bitte verlinken, danke :), wenn nicht, wäre das eine Idee?
Oder könnte mir jemand einen in Windows 10 stabil laufenden Win95 Emulator empfehlen?

Vielen Danke schonmal ;)

MfG J.

Edit:
(ich hätte mir gedacht ich könnte win95 von hier bekommen, ist das verwendbar?)
 
Anzeige
Das ist nur über eine virtuelle Maschine zu bewerkstelligen. VMplayer unterstützt Windows 95.

Win95 installieren (fragt nicht warum...)

... darf ich trotzdem fragen? Eventuell wird das was du vorhast in einer virtuellen Umgebung nicht funktionieren.

Nachtrag:
Windows 95 wirst du real unter einem halbwegs modernen PC nicht mehr installiert bekommen, da die CPU zu hoch getaktet ist und zu viel Arbeitsspeicher vorhanden ist.
 
Käme drauf an, ob man Windows95 in DOSbox installieren kann und was du damit genau vor hast, für ältere Adventure-Spiele dieser Zeit gäbe es ja noch SCUMMVM, da bräuchte man keinen Win95 Unterbau mehr.
 
Danke für alle Antworten soweit!

@Micha (MSFreak)

Es geht dabei um alte, alte Spiele, die ein Freund aus entsprechenden Zeiten ganz gern wieder spielen würde, aber die seiner Aussage nach schon unter xp (2000 weiß ich nicht, weiß auch nicht, ob er das getestet hatte) nicht mehr stabil liefen, unter Win95 aber anscheinend schon.
Mit den Anforderungen hab ichs mir schon irgendwie gedacht... bei dem Unterschied zwischen der Mindestanforderung von 4 MB zu 1 (bzw 2) GB ist halt schon ne Menge^^ da gehen die daten ja im "random" der RAM verloren :p
Edit:
Ich werde mir VMplayer anschauen (und dabei auch, was der Unterschied zwischen einer Virtuellen Maschine und einem Emulator ist, bzw erstmal genau, was das jeweils ist)

@ Retrostyle

Ehmm... Ich kenne ungefähr die Hälfte der Wörter, die du verwendet hast nicht... Da werd ich wohl noch einiges an Hausaufgaben zu erledigen haben, bevor ich Sinnvoll darauf Reagieren kann...

@ Henry Earth

Nein, sowas liegt mir wirklich fern... einerseits wüsste ich noch nichteinmal, was ich mit dem entsprechenden Quellcode anfangen sollte, sollte ich ihn downloaden, noch wie ich einen 3DS (den ich nicht besitze) dazu bringen sollte mithilfe dieses Codes ein Win95 zu booten... auch verstehe ich den Sinn dahinter nicht (also, außer sowas wie eine Turing-Vollständigkeit für sowas wie Brainfuck zu beweisen, wobei ich davon ebensoviel Ahnung hab wie von ... eh, Sachen von denen ich keine Ahnung habe^^)

MfG J
 
Zuletzt bearbeitet:
DOSBox ist ein DOS-Emulator, der aber auch Windows-Installation ermöglicht, bis 98SE (ME nie getestet) zumindest. Diese Windows-Versionen waren ja nur hübschere Benutzeroberflächen für das immer noch darunter werkelnde DOS. SCUMMVM ist ebenfalls ein Emulator speziell für die sog. Point&Click-Adventures ala Maniac Mansion, Zak MCKracken, Sam&Max, LeisureSuit Larry und ähnliche. Wobei recht viele Windows 95-Spiele auch nativ auf DOS liefen und DOSBox alleine auch reichen würde, ohne Windows 95 installieren zu müssen.
 
Ein Windows-Game läuft nie unter DOS. Wenn man aber Games nicht lautlos genießen wollte, war Windows quasi Pflicht für DOS-Games, wenn man eine der neuen PCI-Soundkarten hatte, wie die SBlive. Für die gab es meist keine DOS-Treiber mehr.
 
Anzeige
Oben