Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht10Danke
  • 1 Post By Henry E.
  • 1 Post By Retrostyle
  • 1 Post By Henry E.
  • 2 Post By corvus
  • 1 Post By flo1601
  • 2 Post By flo1601
  • 1 Post By raifrae
  • 1 Post By sunrise
Thema: Bluetooth unter Win 10 Pro (64) Hallo an die Dr.-Windows-Gemeinde, und euch allen zunächst ein gesundes und erfolgreiches 2016! Ich wollte die freien Tage dazu nutzen, ...
  1. #1
    raifrae
    kennt sich schon aus

    Bluetooth unter Win 10 Pro (64)

    Hallo an die Dr.-Windows-Gemeinde,

    und euch allen zunächst ein gesundes und erfolgreiches 2016!

    Ich wollte die freien Tage dazu nutzen, ein leidiges Problem zu beheben, das mich seit der Umstellung auf Windows 10 ärgert:

    Mein Rechner hat im "Geräte-Manager" kein Bluetooth-Adapter mehr! Eingebaut ist er natürlich nach wie vor, doch wird er vom Betriebssystem nicht mehr erkannt. Beim Rechnerstart leuchtet die entsprechende LED auch auf (das BIOS kennt das Modul also offenbar noch), doch dann erlischt die LED beim WINDOWS-Start.

    Die Support-Seite von DELL teilt nur mit, dass mein System nicht für WIN 10 getestet wurde und entsprechende Treiber nicht entwickelt werden. Ich hänge mal einen Screen-shot mit dem Wireless-Adapter an, über den ja auch Bluetooth zur Verfügung gestellt werden müsste. Bluetooth unter Win 10 Pro (64)-broadcom.jpg

    Im Geräte-Manager steht unter "Andere Geräte" ein "Unbekanntes Gerät", das im Eigenschaften-Fenster unter Hardware-IDs den Wert "ACPI\VEN_SMO&DEV_8800" anzeigt. Nach ein bisschen googeln glaube ich, dass es sich dabei um den Free-Fall-Sensor handeln muss (für den offenbar auch ein Treiber fehlt) - also nicht mit Bluetooth zu tun hat.

    Ich habe bereits versucht "alte" Treiber für Bluetooth im Modus "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" zu installieren und natürlich auch die automatische Treibersuche/-Aktualisierung von WINDOWS - alles ohne Erfolg.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich auf meinem Vostro 3700 Bluetooth unter WIN 10 zum Laufen bekomme?

    Beste Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Bluetooth unter Win 10 Pro (64)

    Hallo , das wird schwierig , den einzigen den ich gefunden habe bei Dell , war für XP geschrieben, auch alle anderen sind von 2011

    ST Microelectronics DE351DL Motion Sensor, v.2.00.10.17, A02 Treiberdetails | Dell Deutschland
    raifrae bedankt sich.

  3. #3
    Retrostyle
    Amiganoid

    AW: Bluetooth unter Win 10 Pro (64)

    Das einzige, was bleibt, wäre, das Bluetooth-Modul (sofern nicht im Mainboard integriert) gegen ein aktuelleres Modell (z.B. aus einem Nachnachfolger) im selben Format zu tauschen, für das es Windows 10 Treiber, oder zumindest Windows 8/8.1-Treiber gibt. Sicher, das es eine WLAN-/Bluetooth-Kombi-Karte ist? Die Dell-Notebooks lassen sich noch verhältnismäßig einfach aufrüsten, im Gegensatz zu manchen Medion, Acer, Asus etc..
    raifrae bedankt sich.

  4. #4
    raifrae
    kennt sich schon aus

    AW: Bluetooth unter Win 10 Pro (64)

    erstmal vielen Dank an alle, die sich für mich Sorgen machen!

    Der Tipp von #Henry Earth hat zumindest mal dazu geführt, dass mein Geräte-Manager nun wieder "sauber", d.h. ohne "Unbekanntes Gerät" ist; es war ganz offensichtlich der Free-Fall-Sensor, der nun auch korrekt installiert ist.

    Allerdings bin ich mit dem Bluetooth-Modul nun noch nicht weiter. #Retrostyle: Auch dir danke für die Hilfe. Bluetooth-Modul wird im Mainboard integriert sein. Und da ich mit dem Lötkolben ggf. genauso geschickt agiere wie mit einer Kettensäge, lass ich mal lieber die Finger von Austauschversuchen.

    Was aber meinst du mit "Sicher, das es eine WLAN-/Bluetooth-Kombi-Karte ist?"? Es ist eben die Bluetooth-Funktion, die ich schon deshalb nicht nutzen kann, weil der entsprechende Adapter im Netzwerk- und Freigabecenter" gar nicht auftaucht.

    Gruß raifrae

  5. #5
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Bluetooth unter Win 10 Pro (64)

    Hmm ich hatte doch einen für Bluetooth gepostet und was ist das für einer ?

    da sind wohl Fehler auf der Webseite , stimmt, kommen hier als Links anders
    an

    Dell Wireless 365 Bluetooth Module, v.5.5.0.8400, A00 Treiberdetails | Dell Deutschland
    raifrae bedankt sich.

  6. #6
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Bluetooth unter Win 10 Pro (64)

    Broadcom/CSR Kombichips sind in Notebooks verbreitet. Die Treiberversorgung ist entsetzlich.
    Der Wlan-Part, den man auf dem Screehnshot sieht, ist völlig unabhängig. Da gibts auch aktuelle Treiber im Microsoft Update Katalog, für die BCM43xxx Familie, die den Hauptteil der Broadcom Chips stellt.
    Mit den BT-Treibern vom Update Katalog hatte ich Pech, das muß aber hier nicht genauso sein, denn der Treiber enthielt eine ellenlange Liste von Geräten, darunter einiges von Dell.
    Ich habe dann den generischen BT Treiber von MS ausgewählt, da mein alter Broadcom Treiber Probleme mit der BT Maus hat.
    In allen Fällen muß man die Treiber selber mit dem Update Katalog runterladen, auspacken und mit Rechtsklick auf die im Archiv enthaltene Inf-Datei installieren. Dann im Gerätemanager bei "Treiber aus Liste installieren" den Haken beim Kompatibilitätscheck rausnehmen.
    In diesem Fall sind die neuen Treiber dann unter "Broadcom" in der Liste. Alte BT Treiber müßten noch unter "CSR" stehen.
    Henry E. und raifrae bedanken sich.

  7. #7
    flo1601
    treuer Stammgast

    AW: Bluetooth unter Win 10 Pro (64)

    Hallo zusammen, erstmal euch allen noch ein frohes neues

    Ich habe das selber Problem mit einem Acer Aspire 5820 TG.

    Als ich gerade BT nutzen wollte suchte ich vergebens eine Möglichkeit, dieses zu aktivieren. hab meine Programme durchforstet und bin auf einen ordner von WIDCOMM gestoßen. dort sind mehrere Bluetooth-Anwendungen drinne, keines startet und bei einem (BTStackServer.exe) meldet es einen Systemfehler: Das Programm kann nicht gestartet werden, da btosif.dll auf dem Computer fehlt. Installieren sie das Programm erneut um das Problem zu beheben.
    Bei den anderen drei Anwendungen passiert einfach nichts...

    Im Gerätemanager taucht der adapter, genau wie bei raifrae nicht auf.

    Bei meiner anschließenden Recherche auf der Hp von Acer fand ich heras, das mein alter Esel hier keine Treiber-Unterstützung unter Win10 bekommt... und der aktuelle Broadcom Treiber läuft auch nicht auf Win10...

    Ich stell das mal hier rein, hoffe es stört keinen

    schönen Gruß

    Flo
    raifrae bedankt sich.

  8. #8
    raifrae
    kennt sich schon aus

    AW: Bluetooth unter Win 10 Pro (64)

    Hallo nochmal an alle,

    und Dank für eure Bemühungen., auch wenn sich bisher noch keine Lösung abzeichnet. Ich muss mich für heute erst einmal verabschieden - ein paar Brötchen verdienen.

    Aber vielleicht findet sich ja zwischendurch noch eine Lösung.

    Gruß an alle

    raifrae

  9. #9
    flo1601
    treuer Stammgast

    AW: Bluetooth unter Win 10 Pro (64)

    Hi raifrae,
    vielleicht habe ich soeben die Lösung für dein Problem entdeckt:

    früher gabs bei meinem Acer ne Tastenkombi (Fn+F3) für ein Netzwerkkontrollzentrum. zwischendurch konnte ich mit der Kombination Wlan aus und einschalten.
    Nun habe ich einfach mal aus schierer Verzweiflung raus die Tastenkombi gedrückt und siehe da, bt war aktiviert
    Zuerst gab es das manko, dass das Wlan auf einmal aus war und bei wieder einschalten des Wlan über das Info-Center hat das bt wieder deaktiviert.
    Ich hab dann einfach nochmal Fn+F3 gedrückt und siehe da, bt und Wlan funktionieren.
    Auch das Verbinden der Bt-Kopfhörer, für die ich es brauche funktioniert einwandfrei
    Ich hoffe ich kann dir weiterhelfen und drück dir die Daumen, dass es bei dir auch so funktioniert.

    jetzt wird erstmal versucht den Treiber zu aktualisieren.

    Schöne Grüße und noch einen schönen Abend

    Flo
    Henry E. und raifrae bedanken sich.

  10. #10
    raifrae
    kennt sich schon aus

    AW: Bluetooth unter Win 10 Pro (64)

    Hallo flo 1601

    danke für deine Mühe. Hab deinen Tipp ausprobiert - leider ohne Erfolg.

    Vielleicht hat ja noch jemand anderer eine Idee für mich.

    Gruß raifrai
    flo1601 bedankt sich.

  11. #11
    flo1601
    treuer Stammgast

    AW: Bluetooth unter Win 10 Pro (64)

    Mir kam gerade die Idee, einfach mal Cortana den Befehl geben "Bluetooth einschalten" wäre interessant, was dann passiert, bzw. was Cortana für eine Meldung zurückgibt wenn es Fehlschlagen sollte..

  12. #12
    sunrise
    gehört zum Inventar Avatar von sunrise

    AW: Bluetooth unter Win 10 Pro (64)

    moin, ich möchte an dieser Stelle noch mal auf das kostenlose Prog von iOBit verweisen "Driver Booster" -> Best Driver Updater for Windows - Download Driver Booster 3 - IObit
    das findet garantiert den aktuellsten Treiber und vielleicht funzt der ja dann. Ausserdem werden auch alle älteren Systemtreiber aktualisiert! Mir hat das schon so manches mal geholfen aber, Achtung bei der Installation genau lesen vor dem Klick auf weiter damit man nicht ungewollte Sachen aus Versehen mit installiert
    flo1601 bedankt sich.

  13. #13
    Smartlatin
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Bluetooth unter Win 10 Pro (64)

    Ist nur so ein Gedanke aber bei mir hat das zumindest geholfen.
    Ich habe für meinen Lenovo R500 den aktuellsten Treiber installiert den der Hersteller für sein Gerät anbietet. Bei mir was das für W7Pro/64. Danach war bei mir die Fehlermeldung weg, das Gerät wurde erkannt und nach einigen Updates wurde ein weiterer Treiber des Herstellers nachgeladen. Dieser scheint für die Gerätekommunikation zuständig zu sein.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162