Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuartiges Soundproblem unter Windows 10

chop

Herzlich willkommen
Hallo erstmal,

ich habe ein mir vollkommen neues Soundproblem unter Windows 10. Und zwar ist es so, dass ich überhaupt keinen Sound mehr bekomme. Ein Hardwareproblem kann ich mit sehr hoher Sicherheit ausschließen.

Realtek-Treiber habe ich schon komplett neu installiert (inkl. zwei kompletten Neustarts). Beim Versuche, Audio über den Windows-Sound zu testen, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

byJJuy5.png

Ein weiteres Problem hab ich dabei mit dem Realtek HD Audio-Manager. Der hat aus mir unbekannten Gründen unter "Lautsprecher" die Lautsprecherkonfiguration von Stereo auf 5.1 Lautsprecher umgestellt - dabei habe ich nur Kopfhörer. Wenn ich im drop-down Menü versuche, die Einstellung zu Stereo zu ändern, hängt sich das Programm auf.

ANvBFTM.png

Windows selbst meldet im Gerätemanager keine Fehler, auch die Treiber seien allesamt aktuell.

Bei Programmen wie Spotify treten (vom fehlenden Sound abgesehen) ebenfalls Probleme auf, Lieder können überhaupt nicht mehr gestartet werden und das Programm hängt sich teilweise komplett auf. Im Browser (Chrome und Firefox) ist das ähnlich, teilweise lassen sich Videos nicht abspielen oder verbleiben (z.B. auf dem Livestreamportal twitch) im Standbild.

Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!

VG
 
Anzeige
Halo chop
Dieses Problem hatte ich mal nach einem Update.Versuch mal diese Frequenzen zu ändern.Bei mir zb funktioniert 16 bit.Du kannst mal auf 24 bit erhöhen und dann Test (mit grünem Dreieck) starten.
Iskandar
 

Anhänge

  • sound.PNG
    sound.PNG
    113,3 KB · Aufrufe: 398
Halo chop
Dieses Problem hatte ich mal nach einem Update.Versuch mal diese Frequenzen zu ändern.Bei mir zb funktioniert 16 bit.Du kannst mal auf 24 bit erhöhen und dann Test (mit grünem Dreieck) starten.
Iskandar

Hallo,

auch bei diesem Test bekomme ich als Hinweis leider nur "Fehler bei Wiedergabe des Testtons".

hr4idHq.png

Außerdem war es so, dass Windows irgendwelche Probleme beim Ausführen des Soundmanagers hat - das Aufrufen der Eigenschaften war nur sehr verzögert, im Taskmanager wurde der Windows-Hostprozess (Rundll32) als Inaktiv angezeigt - musste diesen neu starten.
 
Hallo chop
Probiere alle mal durch und teste sie jeweils!
 
Hallo Chop !

Ich wollte nachfragen ob oder wie du den "Fehler bei wiedergabe des Testtons" beseitigt hast ?
Hast du eine Lösung gefunden ?
Leider habe ich das gleiche Problem aber imemr wenn ich mein Logitech G633 Headset Anschießt
Würde mich über eine Antwort freuen !!!
 
Hey,

da das ganze schon etwas länger her ist kann ich mich leider nicht mehr zu 100% an die Lösung erinnern. Ich bin mir aber relativ sicher, dass die komplette Neuinstallation aller Audiotreiber das Problem am Ende gelöst hat.

VG
 
Ach so ! Danke trotzdem für deine Antwort !

Muss ich weiter schauen was sich machen lässt
Ich hatte auch schon Windows Neu gemacht hat aber nichts gebracht
Gruß
 
Anzeige
Oben