Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Leerlaufprozess 27%

Yope

bekommt Übersicht
Hallo erstmal,
ich habe mir vor 5 Monaten einen LapTop zugelegt der bis jetzt einwandfrei lief.
Jedoch habe ich seit neustem ein Problem.
Der LapTop ist extrem laut obwohl er vorher nahe zu lautlos war und die CPU Auslastung ist ernorm gestiegen.
(Ich habe das Problem mit dem 30% Programm nicht und die Tipps von Windows bereits deaktiviert)
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-5200U CPU @ 2.20Ghz 2.20Ghz (4 Kerne)
PS: Habe zur Not noch ne Garantie auf den LapTop jedoch wollte ich erstmal schauen ob es eine Lösung meines Problemes gibt, dass man schnell beheben kann da ich am LapTop als Designer bearbeite
 
Anzeige
Hallo Yope und Willkommen :)

welcher Prozess oder welche Anwendung verbraucht den soviel ? schaue mal im Taskmanager nach
 
Hallo Yope und Willkommen :)

welcher Prozess oder welche Anwendung verbraucht den soviel ? schaue mal im Taskmanager nach

Alle Prozesse verbrauchen propotional mehr als sie es vorher taten.

Ich suche halt erstmal eine Alternative da mit dem aufschrauben des LapTop's die Garantie verfällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolle Antwort ;)

Wie wärs mit einem Bild vom Taskmanager und auch vom Autostart , Anwendungen und Prozessen von oben nach unten geordnet beim Verbrauch ?
 
Ich suche halt erstmal eine Alternative da mit dem aufschrauben des LapTop's die Garantie verfällt.

Screenshot by Lightshot
Die Programme alle zusammen haben kürzlich noch 10-15% verbraucht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klicke mal oben auf cpu damit sich die Reihenfolge ändert , ich möchte den Meist -Verbrauch sehen Task.png
 
ich denke es geht um den Leerlauf
warum ist da in deinem Screen denn bei HL2 23%
soll das Half Life 2 sein?
 
Das ist Garry's Mod.
Hier mal die CPU Auslastung wenn mein Neffe spielt.
Die war früher auf ca. 20%
hQuv6Xl.png
Die Frage war eig. warum die CPU Auslastung hoch geht obwohl es das gleiche Programm wie vorher ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry, aber mit deinen ganzen Programen oder Spielen kennt sich na klar kaum ein User hier aus.
Java habe ich doch auch gar nicht installiert bei Windows 10

Die Frage ist ob im Leerlauf alles Ok ist, alles andere sind dann Programme, Tools und wer weiß was, was bei Windows 10 gar nicht mehr gebraucht wird.
von 2014
http://www.computerwoche.de/a/warum-java-solch-ein-risiko-darstellt,2538751
Java ist in Windows enthalten, oder überholt weil eh zu unsicher.
Für mich also tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Browser kann Javascript, Java hingegen gibts nur an der Theke(Oracle).
Das mit der Leerlauflast ist nicht ungewöhnlich bei Win10. Für Lüftergeräusche ist primär Takt & Spannung ausschlaggebend. Und ich glaube die Last ist immer bezogen auf den aktuellen Takt. D.h., das mit den 30% könnte noch schlimmer sein als gedacht, nämlich bei höchstem statt wie üblich im Leerlauf niedrigstem Takt.
Ein Quelle permanenter Hochlast war anfangs oft der Runtimebroker. Der Bug schien aber schon im September gefixt zu sein. Svhade, denn hier gab es Abhilfe. Bei den anderen CPU Hogs ist es meist so, daß sie nicht permanent auftreten, aber zu beliebigen Gelegenheiten, zb bei Netzwerkaktivität.
Aber da kann man meist bloß die Beine breit machen und an England denken.
 
Es wird jetzt noch schlimmer.
Manchmal friert der Bildschirm einfach 2-5 Sekunden ein bzw. kann ich die Maus bewegen aber sonst geht garnichts.
Weiß jemand was ich machen kann?
 
Guten Morgen!
@ope, schau auf deinen Screenshot in #9. Java belaste die CPU mit 68% der Performance. Vor dem Java-Eintrag ist ein ">". Klicke da drauf und du siehst, was alles auf Java läuft.
Ich nehme mal an, dass du Java für deine Spiele benötigst. Der überaus größte Teil der user hier im Forum hat Java schon lange vom System verbannt.
Wenn du Java nicht unbedingt benötigst, deinstalliere es, das dient deiner Sicherheit.
Wenn du Java für Anwendungen (zB Spiele) benötigst, dann finde heraus, welche Spiele die hohe Last verursachen und setze dich mit dem Programmierer in Verbindung zwecks Update.
Darüber hinaus solltest du alles, was nicht unbedingt bereits beim Systemstart benötigt wird, aus dem Autostart entfernen. Dadurch verbessert sich nicht nur die Bootgeschwindigkeit, sondern auch die Belastung des Systems mit Prozessen, die unnötiger Weise im Hintergrund laufen. Das verringert wiederum die Prozessorlast.
 
Naja Java hat vor kurzem noch keine Probleme gemacht.
Ich finde auch nichts beim Task Manager.
Ich glaube es ist die Hardware aber ich traue mich nicht da dran
 
Hast du denn mal im Taskmanager geschaut, was unter Java läuft?
Wenn du nicht der Ursache auf die Spur kommen willst, brauchen wir doch gar nicht weiter diskutieren. Lies noch mal Antwort #14 und vor allem, mache das, was man dir empfiehlt.
 
Man könnte mal den Java-Cache löschen, da nistet sich gerne Malware ein. Aber ich glaube nicht, daß es daran liegt. Ein Teil der Schuld liegt beim residenten Virenscanner. Ich muß das wissen, denn ich kam bis Win10 ohne aus. Und bei meinem Netbook wird zZ bloß der Browser von SpyBot S&D geschützt, sonst nichts, das hilft! Ärgerlich nur, daß nun auch keine traditionellen On-Demand Scans mehr möglich sind, Avira und Defender kennen nur Alles oder Nix. Aber das 21. Jahrhundert folgt eben einer simplen binären Logik, die man auch als faschistisch bezeichnen kann.
 
Windows Defender ist doch in Windows 10 enthalten und verbraucht keine Ressourcen. Benutze es schon seit Windows 7

Nachtrag: Beantworte aber bitte erstmal die Frage von Ari45
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe Windows neu aufgesetzt und alle Dateien auf den Hauptrechner übertragen hat leider nichts gebracht.
Es ist also schonmal keine Datei gewesen.
 
Anzeige
Oben