Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
Danke Übersicht4Danke
Thema: Funktioniert mittlerweile die saubere Darstellung des Gerätemanagers, Verwaltung Hallo zusammen! Wollte wissen, nach dem nun doch schon einige Zeit seit dem Release von Windows 10 vergangen ist, ob ...
  1. #1
    szg2015
    treuer Stammgast

    Funktioniert mittlerweile die saubere Darstellung des Gerätemanagers, Verwaltung

    Hallo zusammen!

    Wollte wissen, nach dem nun doch schon einige Zeit seit dem Release von Windows 10 vergangen ist, ob es Microsoft endlich mal geschafft hat, dass der Gerätemanager, die Verwaltung etc. super scharf sind, wenn skaliert wird.

    Bisher musste immer das Tool Windows 10 DPI Fix herhalten, wo dem Win 10 vorgegaukelt wird, dass die DPI nach Win 8 eingestellt wird. Seit dem super scharf.

    Siehe diesen Beitrag:
    http://www.drwindows.de/windows-tool...emloesung.html

    Aber es kann doch nicht sein, dass man mit dem Tool Ewigkeiten leben muss, um Windows 10 scharf und klar zu betrachten.

    Nutze Windows 10 mit 200% Skalierung auf meinem Thinkpad T550 mit 1920x1080.
    Geändert von szg2015 (04.01.2016 um 14:51 Uhr) Grund: Link Einfügung

  2. #2
    joachim2
    treuer Stammgast Avatar von joachim2

    AW: Funktioniert mittlerweile die saubere Darstellung des Gerätemanagers, Verwaltung

    das geht schon die ganze zeit mit windows 10.
    Beschreibung:

    zunächst sicherstelle das die Scalierung auf 100% eingestellt ist.
    dann über die Systemsteuerung, - Anzeige, - Scalierungsstufe festlegen, z.B. auf 125% stellen.
    Abmelden - Anmelden - fertig.

    Anmerkung: nich über den Scalierungsschieber der Einstellungen! ( wenn es richtig ist, steht dort, in roter Schrift, Benutzerdefinierte....)
    Geändert von joachim2 (04.01.2016 um 16:28 Uhr)

  3. #3
    szg2015
    treuer Stammgast

    AW: Funktioniert mittlerweile die saubere Darstellung des Gerätemanagers, Verwaltung

    Sorry! Aber teilweise komme ich mir vor, als ob ich umsonst schreibe!

    Ich habe nicht gefragt, ob die allgemeine Skalierung unter Windows 10 funktioniert sondern, ob es nach wie vor noch Probleme gibt, wenn Windows skaliert, wenn man tiefer in einige Windows Menüs geht, u.a. Gerätemanager, Verwaltung werden dann teilweise verwaschen dargestellt.

    Siehe auch den Link, welchen ich oben gepostet habe.

    PS: Das die Windows Skalierung funktioniert, das ist ja hinlänglich bekannt.

  4. #4
    joachim2
    treuer Stammgast Avatar von joachim2

    AW: Funktioniert mittlerweile die saubere Darstellung des Gerätemanagers, Verwaltung

    ich würde es erst mal so machen wie beschrieben, und dan lospoldern :-)

    das einzige Problem ist nämlich, Microsoft hat die Funktion über den Schieberegler, nicht richtig umgesetzt.

  5. #5
    szg2015
    treuer Stammgast

    AW: Funktioniert mittlerweile die saubere Darstellung des Gerätemanagers, Verwaltung

    Stop! Wie ich auch schon in früheren Posts und auch in diesem geschrieben habe, habe ich die von dir genannten Tipps schon probiert. Die Skalierung wird ja umgesetzt, im Gerätemanager und in der Verwaltung sind aber die Elemente verschwommen!
    Um dieses Verhalten abzustellen, muss die DPI Berechnung nach dem DPI Scaling Tool für Win 8 durchgeführt werden, dann passts.
    Das kanns aber nicht sein. Windows 10 sollte von Haus aus so sein, dass in allen Untermenüs mit Skalierung eine saubere Darstellung erreicht wird.

  6. #6
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Funktioniert mittlerweile die saubere Darstellung des Gerätemanagers, Verwaltung

    Vielleicht einfach mal die Windows 10 Standard Einstellungen belassen und den Graphiktreiber updaten!
    Ich höre jedenfalls hier das erste mal von so einem Problem bei Win 10 . Bei mir ist auch alles gestochen scharf mit den Standards.Daher nehme ich an,es ist hier der Nutzer, welcher hier Einstellungen mit Fremdtool's verändert, die solche Fehler bewirken.
    Iskandar
    joachim2 bedankt sich.

  7. #7
    szg2015
    treuer Stammgast

    AW: Funktioniert mittlerweile die saubere Darstellung des Gerätemanagers, Verwaltung

    Sorry für die Kritik, aber bitte lest mal meine Fragen durch bzw. meinen Beitrag. Ich bin kein blutjunger Anfänger, sondern hab schon einiges an Win Erfahrung hinter mir.

  8. #8
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Funktioniert mittlerweile die saubere Darstellung des Gerätemanagers, Verwaltung

    Auch sorry , aber davon höre ich auch das 1. Mal , bei mir sind alle Anzeigen scharf und kann mich auch nicht erinnern dass da was unscharf war,

    Kannst Du uns mal Beispiele geben mit Bild , wie es bei Dir aussieht ? mit und ohne Tool ?

    Hier die normale Ansicht 1980x1020 mit 100 % Skalierung ( Empfohlen )

    -geraete.jpg -verwaltung.jpg
    Iskandar und Alpha1 bedanken sich.

  9. #9
    szg2015
    treuer Stammgast

    AW: Funktioniert mittlerweile die saubere Darstellung des Gerätemanagers, Verwaltung

    Das es bei 100% mit 1980x1020 - also nativer Auflösung funktioniert ist ja klar. Stelle mal auf 125 oder 150 %.

    PS: Dann haben somit alle User bisher (Link oben) etwas falsches gesagt.
    Geändert von szg2015 (05.01.2016 um 15:50 Uhr) Grund: Info

  10. #10
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Funktioniert mittlerweile die saubere Darstellung des Gerätemanagers, Verwaltung

    Hier ein Bild mit 125 %

    -geraete-125.jpg

    Ist mir persönlich zu gross aber scharf

  11. #11
    szg2015
    treuer Stammgast

    AW: Funktioniert mittlerweile die saubere Darstellung des Gerätemanagers, Verwaltung

    Ok Henry danke. Maybe hat Windows 10 was an den Updates getan, dass es mittlerweile funktioniert?!

  12. #12
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Funktioniert mittlerweile die saubere Darstellung des Gerätemanagers, Verwaltung

    Versuche es doch mal selbst und zeige es uns

  13. #13
    szg2015
    treuer Stammgast

    AW: Funktioniert mittlerweile die saubere Darstellung des Gerätemanagers, Verwaltung

    Hallo Leute!

    So ich habe es jetzt mit den Windows 10 Standardeinstellungen getestet. Ergebnis 1. Bild, dann habe ich das Win 10 Scaling Tool wieder angewendet, wo die DPI nach Win 8.1 gesetzt werden, und siehe da, knackig scharf.

    Das kanns doch nicht sein.

    PS: Alle Updates aktuell.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -unbenannt.jpg   -dpi-scaling-win-8.jpg  

  14. #14
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Funktioniert mittlerweile die saubere Darstellung des Gerätemanagers, Verwaltung

    Hattest Du auch wieder 200 % eingeschaltet ?

    Dein Lappi hat auch nicht das beste Display sehe ich gerade

    http://www.notebookcheck.com/Test-Le....137270.0.html

    http://www.drwindows.de/windows-10-d...tml#post957739

  15. #15
    szg2015
    treuer Stammgast

    AW: Funktioniert mittlerweile die saubere Darstellung des Gerätemanagers, Verwaltung

    Mit 100% nativer Auflösung keine Probleme, jedoch ist mir das zum Arbeiten zu klein.

    Mit der Win 10 Standardskalierung, die da wäre 125% ist der Gerätemanager und einige 3rd Party Anwendungen unscharf.

    Aktiviert man jetzt das Tool dann ist alles knackig scharf.

    Der selbe Effekt auch unter einem 2880x1620 IPS Notebook, da ich auch das W550s getestet habe.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163