Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
Danke Übersicht22Danke
Thema: Probleme mit der WLAN Verbindung Hallo Zusammen, bin verzweifelt: Meine Tochter hat von Windows 8.1 auf Windows 10 upgedatet. Nun hat sie das Problem, dass ...
  1. #1
    clanhermann
    Herzlich willkommen

    Probleme mit der WLAN Verbindung

    Hallo Zusammen,

    bin verzweifelt:

    Meine Tochter hat von Windows 8.1 auf Windows 10 upgedatet. Nun hat sie das Problem, dass seit ein paar Wochen ständig die WLAN verbindung beim Laptop unterbricht und sich dieses nach ein paar Sekunden wieder ins Internet einwählt.

    Ein Routerwechsel - von Speedport auf Fritz!Box 7490 - hat auch nichts gebracht. Immer noch das gleiche Problem.

    Es ist auch so, dass ihr Handy ständig die WLAN Verbindung unterbrich
    t............ (Android-System). Und das ist das Komische.

    Eigentlich kanns dann ja am Laptop bzw. Betriebssystem nicht liegen. Bin vollkommen ratlos.

    Kann mir jemand helfen ?

    Andreas

  2. #2
    FAT32
    Bit-Zähler Avatar von FAT32

    AW: Probleme mit der WLAN Verbindung

    Willkommen im Forum

    Windows 10 hat da seine Eigenheiten:
    - einmal kann man im Geräte-Manager von der WLAN-Karte den Energiesparmodus deaktivieren, damit haben viele Probleme.
    Dazu auf die WLAN-Karte Rechtsklick->Eigenschaften->Energieverwaltung->alle Haken entfernen ->Ok.

    Zum anderen bräuchten wir die genaue Bezeichnung des Notebooks, um besser Helfen zu können. Zumal wir für das Notebook dann passende Treiber finden könnten, da beim Upgrade die Windows-Standardtreiber installiert werden und die sind nicht immer das Gelbe vom Ei.
    Freezenix, Wolko, clanhermann und 1 weitere bedanken sich.

  3. #3
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Probleme mit der WLAN Verbindung

    Kann auch an einem fremden Virenschutzprogramm liegen. Window 10 reagiert da sehr sensibel drauf.
    Simples, Wolko und clanhermann bedanken sich.

  4. #4
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Probleme mit der WLAN Verbindung

    Hallo clanhermann, willkommen im Forum

    hast du die Treiber von der Seite des Geräteherstellers geladen, wenn nicht solltest du das nachholen.
    Wenn du viel W-Lan-Smog in der Umgebung hast, evtl. auch mal beim Router den W-Lan-Kanal wechseln.
    Simples und clanhermann bedanken sich.

  5. #5
    clanhermann
    Herzlich willkommen

    Unglücklich AW: Probleme mit der WLAN Verbindung

    Hallo Zusammen,

    danke für Euere zahlreichen Infos.

    1.)Also, bei meiner Fritzbox 7490 ist die aktuelle Software vorhanden. Habe erst heute ein Update durch geführt.
    2-) Das Notebook meiner Tochter hat folgende Bezeichnung:
    ASUS X550c

    3) Das Seltsame dabei ist aber - wie schon mal erwähnt - dass sich das Handy meiner Tochter genauso Verhält......

    Es handelt sich hierbei um ein Samsung Galax S5 Mini.

    Sobald meine Tochter ihr Zimmer mit dem Laptop verlässt - wir befinden uns auf einer Ebene - ist die Verbindung wieder normal.

    Ein zwischengeschalteter WLAN-Repeater beseitigt das Problem auch nicht. Sowohl beim Laptop als auch beim Handy.

    Da bin ich echt ratlos in der Hinsicht.

    Der Provider - die Telekom - behauptet dass alles in Ordnung sei.

    Vielleicht stört ja auch ein anderer die Verbindung .............

    Andreas

  6. #6
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Probleme mit der WLAN Verbindung

    Vielleicht stört ja auch ein anderer die Verbindung .............
    Das würde auch den Abbruch bei Handy und Laptop erklären.
    Deshalb schrieb ich ja auch, dass du in den W-Lan-Einstellungen des Routers mal den Funkkanal wechseln solltest...
    clanhermann und Simples bedanken sich.

  7. #7
    clanhermann
    Herzlich willkommen

    AW: Probleme mit der WLAN Verbindung

    Hallo Wolfgang,

    gut, ich werde tatsächlich mal den Funkkanal wechseln und dann berichten.

    Gibt es da irgendwelche bevorzugten Kanäle ?

    Andreas

  8. #8
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Probleme mit der WLAN Verbindung

    Hallo Andreas,
    bevorzugte Kanäle gibt´s da wohl nicht, am besten mal testen ob du einen Kanal findest wo keine Einbrüche mehr sind.

  9. #9
    Tritonus
    Gast

    AW: Probleme mit der WLAN Verbindung

    Zitat Zitat von clanhermann Beitrag anzeigen
    Gibt es da irgendwelche bevorzugten Kanäle?
    In Deiner FRITZ!Box kannst Du sehen, wie die Kanäle in Deiner Umgebung ausgelastet sind.

    Probleme mit der WLAN Verbindung-belegung-wlan-kanaele.jpg
    Simples, Wolko und FAT32 bedanken sich.

  10. #10
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Probleme mit der WLAN Verbindung

    Das zeigt nur die Störungen/Nachbarnetze, die den Standort der Fritzbox erreichen, an. Zusätzlich sollten auch die Störungen an jedem möglichen Client-Standort ermittelt werden, das kann man z.B. mit einem Laptop mit einer Software wie inSSIDer o.ä. machen. Da kann es recht starke Unterschiede geben. Beispielsweise wohne ich am Rand eines vierzig Jahre alten Baugebiets, an das sich ein fünf Jahre altes Neubaugebiet anschließt. Auf der einen Hausseite empfange ich je nach Tageszeit drei bis vier WLANs auf der anderen Seite sind es bis zu 20.
    FAT32, Wolko und Simples bedanken sich.

  11. #11
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Probleme mit der WLAN Verbindung

    Früher waren Router oft auf Kanal 6 voreingestellt, da gibts auch heute noch eine Häufung. Meist ist heute aber die Kanalautomatik aktiv, da wird lustig geswitcht und gepumpt(Wechsel der Kanalbreite). Viele Geräte unterstützen nur die US-Kanäle bis 11 und die 5ghz Kanäle 36-48. Die besten Kanäle sind also 13 und alles über 48. Wenn man's kann.
    Wolko, FAT32 und Henry E. bedanken sich.

  12. #12
    FAT32
    Bit-Zähler Avatar von FAT32

    AW: Probleme mit der WLAN Verbindung

    Wenn das so ist, wie viele Balken zeigen den Handy und Laptop an?
    Für das Handy empfehle ich die App Wifi Analyzer, damit kann man sehr gut sehen, wie hoch die Signalstärke ist.

    Wie hoch ist eigentlich die Entfernung (Luftlinie) zwischen Zimmer und Fritzbox und wie viele Wände sind dazwischen?

  13. #13
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Probleme mit der WLAN Verbindung

    Hilfreich kann auch sein den DNS Server mal zu wechseln ,

    DNS Server in der Fritzbox ändern ? so geht?s - CHIP
    Wolko bedankt sich.

  14. #14
    Tritonus
    Gast

    AW: Probleme mit der WLAN Verbindung

    Es geht doch hier um immer wiederkehrende Ausfälle des WLAN in einem bestimmten Teil der Wohnung / des Hauses, während in den anderen Räumen das WLAN stabil ist. Warum soll also ein DNS-Server verantwortlich sein?

    Habt ihr denn schon mal über Störquellen nachgedacht, die mit Computern partout nichts zu tun haben? Inzwischen gibt es tausende kleiner Helferlein, die das Leben "angenehmer" machen. Viele davon senden in den betreffenden Frequenzbereichen. Vielleicht setzt der Nachbar ja nur seinen Grill in Gang, während er sein Büro verlässt.

    Ich habe immer mal "rauschenden" TV-Empfang via DVB-T, wenn wieder dieser Nachbarbengel mit seinem nicht funkentstörten Mofa vorbeirauscht.

  15. #15
    clanhermann
    Herzlich willkommen

    AW: Probleme mit der WLAN Verbindung

    Ich danke Euch für Euere Antworten.

    Es ist auch manchmal so, dass wenn ich mich mit meinem Handy dem Zimmer meiner Tochter nähere der WLAN Kontakt abreißt.

    Und direkt neben dem Modem ist es auch manchmal so.

    Das Kuriose:

    Nähern wir uns mit dem Auto unserer Garage, funktioniert plötzlich ein bestimmter Sender nicht mehr oder weist starke Störungen auf.....

    Kannn auch sein, dass da jemand in der Nachbarschaft reinstört......

    Andreas

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162