Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Key aus dem Bios wird nicht angezeigt

R

ReimarHB\m/

Gast
Hallo,
hatte win 10 von einer gebrannten iso datei installiert, dann den gekauften key eingetragen.
Nun wollte ich mir einmal den key aus dem Bios angezeigen lassen, jedoch liest mir ein dazu gedachtes Programm , nichts aus, zeigt nur den von mir eigegebenen key an.
Ist das soweit alles o.k ?:)
 
Anzeige
Hallo ReimarHB\m/! :)
War denn das Windows 10 auf diesem Rechner original vorinstalliert?
 
Hallo Ari45,
ich hatte mir bei microsoft die letzte iso-Version runtergeladen, gebrannt und dann alles auf einer neuen,
vorher noch nicht genutzten SSD installiert, und meinen gekauften win 10 key eingegeben. :)
 
Du hast meine Frage in #3 nicht beantwortet. War nun auf dem System schon mal Windows 8 oder 10 von einem OEM vorinstalliert. Denn nur die OEMs können die Keys in das BIOS eintragen, ein Setupprogramm kann das nicht.
Wenn keins der beiden Windows vorinstalliert war, kann auch nichts in der SLIC-Tabelle stehen.
 
Hallo Ari45,
natürlich hatte ich deine Frage beantwortet, "auf einer neuen,vorher noch nicht genutzten SSD installiert".
Mit deinem letzten Satz ist meine Frage ja auch nun gelöst und ich kann diesen Fred schließen.
Noch einmal besten Dank an Euch und weiter einen angenehmen Tag. :16winter:
 
Nun der Korrektheit wegen:
Die SSD hat nichts mit dem Key im BIOS zu tun. Es könnte ja eine andere SSD oder HDD mit dem vorinstallierten Windows vorher drinnen gewesen sein.
Aber gut, du bist zufrieden, dann sind wir es auch.
 
Lese ich den Key mit ShowKeyPlus aus, zeigt mir das Programm meinen Key an, allerdings auch, das er nicht im BIOS gespeichert ist. Und so ist es bei mir richtig.
 
Hallo,
wie Ari45 oben schrieb: " Die SSD hat nichts mit dem Key im BIOS zu tun. Es könnte ja eine andere
SSD oder HDD mit dem vorinstallierten Windows vorher drinnen gewesen sein."
Das wusste ich bis dato nicht, und hatte natürlich eine falsche Antwort geschrieben.Nun, das ist ja
nun für mich von Ari45, gut erklärt worden.
Vorher war auf einer anderen SSD , Win 7 oem installiert.
Ich habe jetzt nicht noch einmal mit ShowKeyPlus nach dem key gesucht, danke für deine
Mühe Manta1102, da das von mir genutzte tool ja schon nur den von mir eingegebenen key anzeigte,
was ja nun wohl auch ganz o.k. ist.
Muss noch dazu bemerken, das ich, bevor die neue SSD angeschlossen wurde, aus bestimmten
Gründen einen cls im Bios machen musste, und über "Setup Defaults/Optimized Settings" und anschließenden Einstellungen das uefi wieder in den gewünschten optimalen Zustand versetzte. :)
 
Einen Product-Key im Bios/UEFI gibt es meines Wissens erst bei Geräten, die mit Windows 8 und später vorinstalliert verkauft werden/wurden. Bei Windows 7 gab es zwar auch Methoden zur automatischen Aktivierung über bestimmte Informationen aus dem Bios, aber dabei ist kein Product-Key im Bios gespeichert, sondern die Informationen im Bios werden dafür verwendet, die spezielle Windows-Version bzw. bestimmte Product-Keys des PC-Herstellers automatisch zu aktivieren.

Wurde der Rechner also mit Windows 7 OEM gekauft, wird höchstwahrscheinlich kein Key im Bios stehen.

Auslesen kann man den Key aus dem Bios mit verschiedenen Tools wie Windows Product Key Viewer (das Kästchen "MSDM Key" aktivieren) oder RWEverything (das Icon ACPI anklicken und dann im Reiter MSDM nach unten scrollen, der Key sollte hinter data stehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben