Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Heimnetzgruppe mit "Nicht-Standardverzeichnissen" verbinden

H2O_Cascade

Erster Beitrag
Hallo und schönen Tag,

in meiner Heimnetzgruppe mit derzeit 2 PCs habe ich Zugriff auf alle sog. Standardverzeichnisse( lesen/schreiben) der beiden PCs. (so wie Dokumente, Bilder, Musik, Videos) - Wunnebar.

Nun möchte ich genau so einen Zugriff auf ein bestimmtes Volume (Platte D) einrichten. Also folge ich den einschlägigen Veröffentlichen zu diesem Theme:

  • Auf dem Volume - Rechte Maustaste
  • freigen für - erweiterte Freigabe
  • Register "Freigabe", darin dann
  • Erweiterte Freigabe mit Freigabenamen, was dann?
  • Ich dachte bei Berechtigungen könnte ich mein Heimnetzwerk finden, war nicht
  • Was um Himmels Willen muss denn in das Feld "Berechtigungen? ("Jeder" war voreingestellt, ich habe da nur die Lese-/Schreibrechte in meinem Sinne geändert


Was habe ich denn nicht kapiert?

Grüße, Ho
 
Anzeige
Hallo Ho,

mangels Bereitschat schon wieder den nächsten Windows-Quatsch (bin überzeugter 7er) mitzumachen, kann ich Dir in Win10 nicht konkret helfen. Allgemein funktionier(t)en Windows-Netzwerke bisher allerdings so:

Als Heimnetzwerk:
Hier stellt Windows zum einen "öffentliche" Ordner zum Datenaustausch für alle beteiligten Computer zur Verfügung, zum anderen können bestimmte Ordner für einzelne Benutzer geöffnet werden. Dazu muss auf den PCs jeweils ein Benutzer gleichen Namens angelegt werden. Der Benutzernamen besteht dabei nicht nur aus z.B. Hans, sondern der PC-Name gehört als Bestandteil dazu: //PC12/Hans. Diesen kompletten Namen muss man unter den Berechtigungen eintragen.

Als Domäne:
Hierzu wird ein Windows-Server benötigt, der die Verwaltungsaufgaben für alle Benutzer und deren Berechtigungen zentral übernimmt. Ein Benutzer //DOMÄNE_BLUBB/Hans wird dann einfacher Benutzer oder als lokaler oder Domänen-Administrator definiert. Jedes Verzeichnis (bis hin zur einzelnen Datei) kann jetzt mit Berechtigungen ausgestattet werden, auf die von jedem PC im Netzwerk zugriffen werden kann. Ob sich Hans nun an PC05 oder PC17 anmeldet, die für ihn freigegebenen Verzeichnisse stehen ihm überall zur Verfügung.

Hoffe, ich habe nicht zu weit an Deiner Frage vorbeigeschossen und wünsche verdutzt

Viel Erfolg

d'r Usr
 
Anzeige
Oben