Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

USB3 funktioniert plötzlich nicht mehr

Aze

Erster Beitrag
Moinsen,

seit heute funktionieren jegliche USB3 Ports an meinem PC nicht mehr. Ich habe den PC gestern Abend wie immer ausgeschaltet und als ich ihn heute gestartet habe, konnten weder Maus noch Tastatur oder gar externe Festplatten verwendet werden. Die USB2 Ports funktionieren einwandfrei.

Folgendes habe ich bereits gemacht:

Im Gerätemanager nach Meldungen gesucht und dabei folgende gefunden:
c8cd4ad28e.png

Code:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

{Vorgang fehlgeschlagen}
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden.

Also diesen Treiber deinstalliert und einen Reboot durchgeführt. Leider kein Erfolg.

2. Kabel am PC kontrolliert. Alles i.O.

3. Externe Geräte an meinem Laptop angeschlossen = funktionieren.

4. Im Internet nach meinen Mainboardtreibern gesucht und installiert = kein Erfolg.

Jetzt bin ich trotz Recherche im Internet mit meinem Latein langsam am Ende. Ich hoffe, ihr habt einen Lösungsvorschlag.

Mein Mainboard ist das GA 78LMT USB3 von Gigabyte.
 
Anzeige
Überprüfe als erstes mal, ob der USB3-Controller noch im BIOS aktiviert/enabled ist. Es ist zwar selten, passiert aber dennoch, dass sich die Einstellungen "selbstständig" ändern.

Gibt es an der Front des Gehäuses auch USB3-Anschlüsse, überprüfe auch die. Sind die ebenfalls tot, was bei der Geräte-Manager-Meldung zu erwarten ist, solltest Du Dich damit anfreunden, dass der onboard-USB3-Chip seinen Geist aufgegeben hat.

Das kommt inzwischen regelmässig vor. Du kannst dann Dein Board reklamieren, wenn noch Garantie/Gewährleistung darauf ist. Das bedeutet aber auch, dass Du Wochen bis Monate ohne dieses Board leben musst. Alternativ kannst Du Deinen PC mit einem PCI/PCI-E-USB3-Controller ausrüsten und nach wenigen Stunden/Tagen weiterarbeiten. Diesen Weg beschreiten wir bei fast allen unseren Rechnern mit diesem Fehler.
 
Anzeige
Oben