Hi,
ich wollte letztens, wie es zu guten zeiten noch unter Windows 7 ging, mir ein WLAN Passwort über das "Netzwerk- und Freigabecenter" anzeigen lassen, in welchem ich mich nicht gerade befinde. Leider geht das so einfach unter Windows 10 nicht mehr.
Man kann sich zwar über das "Netzwerk- und Freigabecenter" das Passwort anzeigen lassen von dem WLAN Netzwerk in welchem man sich gerade befindet aber auch nicht mehr. (itler.net - Windows 10 – WLAN Passwort anzeigen)

Ich googelte noch ein wenig und dann viel mir der Befehl netsh wieder ein!

Und hier ist auch schon die Lösung wenn ihr euch WLAN-Passwörter anzeigen lassen möchtet, in welchen ihr nicht aktuell eingeloggt seit:

1. Eingabeaufforderung aufrufen.
2. Folgenden Befehl eingeben
Code:
netsh wlan show profiles
-bild1.png
3. Merkt/kopiert euch den WLAN-Namen von welchem ihr das Passwort missen möchtet.
4. Folgenden Befehl eingeben
Code:
netsh wlan show profiles name="ProfilName" key=clear
Das ProfilName ersetzt ihr durch den WLAN-Namen aus Punkt 3. Lasst die Anführungszeichen aber stehen.
-bild2.png
5. Unter dem Bereich Sicherheitseinstellungen findet ihr unter Schlüsselinhalt dann für das gesucht WLAN das zugehörige Passwort.


Das war es auch schon. Ich hoffe das ich dadurch Personen die nicht so Technik affin sind, helfen konnte.

P.S. Ich weiß das es auch diverse Programme gib, welche versprechen so etwas zu machen z.B. WirelessKeyView. Nur ich vertraue denen nicht immer so ganz und beim runterladen reagierte mein Virenprogramm auch direkt und löschte den Inhalt. Ich denke das Virenprogramm meckerte nur weil es sah das der Inhalt in der Zipdatei auf Passwörter zugreifen wollte. Naja soll jetzt keine PC Sicherheits Diskussion werden