Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] keine Netzwerkverbindung mehr in VM nach Upgrade auf Windows 10

goensban

kennt sich schon aus
Auf einem meiner Laptops habe ich die kostenlose VMWare installiert mit einer virtuellen XP-Installation.

Vor dem Upgrade auf Win10 war Win 7 auf der Maschine und ich hatte mit XP Internetzugriff.
Nach der Umstellung funktioniert so ziemlich alles wieder. Nun habe ich festgestellt daß ich XP auf der VM
öffnen kann und mich auch anmelden kann. Klappt alles. Nur der Internetzugriff geht nicht mehr.

Ich habe mal die VM-Tools reinstalliert und auch auf der XP-Maschine versucht eine Netzwerkverbindung neu
zu erstellen aber ich bekomme immer wieder die Meldung daß keine Verbindung hergestellt werden kann.

Kann es sein daß die kostenlose VMWare mit Windows 10 noch nicht klar kommt ?

Auf meinem zweitern Laptop läuft noch Windows 7 und da ist die gleiche VM-Maschine drauf und die funktioniert.
In den Parametern der VMWare konnte ich auch nichts finden was anders sein könnte ausser daß bei Win 10 bei
der Bridge keine Instanzen angeboten werden. Bei Win 7 habe ich die Auswahl.

Kann mir jemand weiterhelfen denn ich möchte nun auch die andere Maschine upgraden und ohne Netzwerkverbindung
nutzt mir das nichts da auf dem "Noch-Win7 Rechner" auch in der VM einen Ubuntu-Installation vorhanden ist.

Danke schonmal für Unterstützung.
 
Anzeige
Hallo goensban,

Hast Du die aktuelle Version des VMware Player installiert, zurzeit V12.1 ?

Wenn ich mich recht erinnere, lief bei mir (ebenfalls von W7 auf W10 gewechselt) die damalige VMware Workstation (V7), welche unter W7 einwandfrei lief, eben nicht mehr. Da ich damals diese Version eingefroren habe, und so nicht mehr die Workstation Version aktualisieren konnte & wollte, habe ich mir den kostenlosen WMware Player besorgt. Und der war, wenn ich mich recht erinnere, seitens Hersteller erst ab Version 12 unter Windows 10 nutzbar.

Auf jeden Fall läuft der Player in der aktuellsten Fassung einwandfrei auf Windows 10 Pro als Host System. Und da fällt mir ein eventuell gewichtiger Umstand ein.
Dieser Player hat die volle Bezeichnung: VMware Workstation 12.1.0 Player for Windows 64-bit operating systems

Hast Du auch schon die Supportseite des Herstellers besucht. Dort haben sie jede Menge an Infos, Tipps & Tricks rund um ihre Produkte.

Beste Grüsse ums Eck
Remo
 
Vielen Dank für die Unterstützung. Habe mir gestern die Version 12 heruntergeladen und installiert. Jetzt funktioniert es wieder.
Habe auch gleich die beiden anderen Rechner welche noch unter Win 7 laufen upgegradet damit ich nach dem Upgrade auf 10 nicht wieder in die gleiche Falle laufe. Hatte noch V6 auf meinen Rechnern.

Viele Grüße.
 
Anzeige
Oben