Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bildschirm Helligkeitssteuerung funktioniert nicht AMD Mobility Radeon 5000 series

dieres

Herzlich willkommen
Es ist kein Hardwarefehler, weil die Bildschirmhelligkeit Steuerungstasten funktionieren unter Linux.
Auch vorher mit Win7 Pro ging alles. Jetzt öffnet sich zwar der Bildschirmschieber und geht runter oder hoch , wenn ich die heller oder dunkler Taste drücke, aber die Helligkeit bleibt unverändert:cry:

Fehler im Catalyst Treiber ? im Power Management/ACPI Treibern? Was tun?
 
Anzeige
Im Catalyst-Thread habe ich kürzlich den Regkey zitiert, der das Problem für die GPUs ab HD6000 behebt, ich denke den Key gibts auch im hier benötigten Legacytreiber schon.
In vielen Fällen fehlt aber bloß der PnP-Monitor Treiber im Gerätemanager, oder er ist deaktiviert.
 
Der PNP-Monitor existiert im Gerätemanager und ist aktiv! beim basic displaydriver funktionieren die Tasten. Nach welchem Key muss ich denn googlen?
 
Danke corvus! folgendes hat bei mir bestens funktioniert.

Öffne Regedit.
suche nach allen Schlüsseln:

KMD_EnableBrightnessInterface2


setze den Wert auf 0.

Computer Neustart fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Key mit KMD ist bei mir nötig. Nach jeder Treiberinstallation muß das neu gemacht werden, aber da kommt eh nix mehr nach.
 
Hi corvus, ich suchte schon sehr lange nach einer Lösung. durch deinen link konnte ich nun endlich dieses Problem lösen.
bei mir ist es auch nur der KMD - Schlüssel.

Gruß und danke!
joachim
 
Die einzige Quelle im ganzen Netz ist ja auch dieser eine Post im AMD-Forum. Dessen Autor verdient Credits.
Immerhin wird der Key mittlerweile mehrfach hier im Forum unverlinkt erwähnt, falls der Originalpost mal abhanden käme. Dabei betrifft das gar nicht so wenig Leute, das ist Stoff für FAQs und nat. Bugfixes, aber von wegen.
 
Hi,

also erstmal vielen Dank corvus für die Quelle.

Ich habe es auch mal versucht mit der Änderung in der Registry (habe das Problem auch seit Win10). Leider hat sich bei mir dadurch nichts verändert.

Habe in meinem Notebook neben der Intel HD Graphics 4000 noch eine AMD Radeon HD 8800M Series.
Die Anzeige der Helligkeit lässt sich zwar verstellen, die Helligkeit selbst ändert sich jedoch nicht.
Mein PnP-Monitor ist im Geräte-Manager aktiviert.

In der Registry habe ich aber auch nur den Eintrag mit "KMD...." gefunden. Der mit "MD..." Beginnende war nicht dabei. Hat sonst jemand einen anderen Rat?
 
Es ist bloß der Kmdxxx-Key.
Hier spielt halt noch die zweite Gpu iwie mit rein. Die Intel Gpu vllt mal im Gerätemanager deaktivieren. Kann auch sein, daß das gar nicht geht, und daß das Backlight ausschließlich durch den Intel-Treiber als Mittler erfolgt. Denn das Display kommuniziert über DDC mit der Gpu, wahrscheinlich einer von beiden, da nehme ich sogar eher die iGPU an, womit es ein Intel-Problem ist.
 
Ich habe es mal mit dem Deaktivieren versucht. Sobald die Intel GPU deaktiviert wird, lässt sich die Helligkeit gar nicht mehr einstellen. Beim Deaktivieren der AMD GPU lässt sie sich weiterhin - ohne Resultat - verstellen. Ist also wie du sagst, wahrscheinlich ein Intel-Problem. Was wäre denn dann das Nächstbeste? Intel-Grafiktreiber komplett deinstallieren und eine kleinere Versionsnummer drauf? Da macht doch bestimmt Windows Update nicht mit, oder?
 
Wenn nur die Amd Gpu genutzt wird, dann kann man der Intel den 1024*768 VGA Treiber unterschieben. Der sollte die Kommunikation vom und zum Display durch lassen. Wenn Windows das dann immer wieder sabotiert, dann ist das nat. das nächste Problem, ist mir aber schon länger nicht mehr passiert, Windows 10 scheint etwas entgegenkommender geworden zu sein im Verhältnis zur Anfangszeit.
 
Anzeige
Oben