Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Spotlight(Blickpunkt) funktioniert nicht

arca20

kennt sich schon aus
Hallo Leute,

ich verstehe einfach nicht warum, immer verstehene Probleme beim installieren von Windows entstehen, alles begang mit dem Clean Install, wo das herunterfahren und neustarten extrem lange dauert, gelöscht mit einem Backimage und jetzt funktioniert Blickpunkt nicht. Ich besitze Windows 10 Home, und in den Einstellungen ist auch Blickpunkt zu sehen, doch beim starten, also beim Speerbildschirim ist nicht zu sehen.

Screenshot_1.png
 
Anzeige
hallo arca
Ich verstehe nicht was du meinst mit der Einstellung "Blickpunkt". Auf deinem Screen sehe ich ja ein Windows Desktopbild aus dieser Serie,also geht es doch? Was genau erwartest du,dass diese Einstellung bewirken soll?
Willst du eigene Bilder,dann wechsle auf Bilder. Willst du dass die Bilder in einem bestimmten Turnus wechseln,dann schalte auf Slideshow.
Was ist denn beim starten zu sehen? Nichts? dann scrolle auf deinem Screen runter und stell ein,das Hintergrund angezeigt werden soll.
Gruss Iskandar
Solltest du aber mit Sperrbild,den Anmeldeschirm meinen, dieser lásst sich auf diese Weise nicht ändern
 
Grüß euch!

Habe das selbe Problem wie Acra! Kurz zur Erklärung für Iskandar, man kann für den Speerbildschirm die Einstellung "Blickpunkt" auswählen, ist das gleiche Prinzip wie bei Windows Phone die Einstellung "Bing" für den Sperrbildschirm.

Wie gesagt ich habe das selbe Problem, wenn ich "Blickpunkt" für den Sperrbildschirm auswähle, kommt als erstes der Ladekreis mit dem Punkten, dann ca. 2 sek. später das Standardbild wie oben zu sehen. Habe Windows 10 Pro. Auf einem anderen Laptop habe ich Windows 10 Home, dort funktioniert die Sache aber einwandfrei. Hab auch schon gegoogelt bin aber leider auch nicht schlauer geworden....

*Update*
Habe jetzt nochmals gegoogelt, diese "Blickpunkt" Bilder sollen unter folgendem Link zu finden sein

Benutzer\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_8wekyb3d8bbwe\LocalState\Assets\

Dazu müssen die Geschützen Systemdateien eingeblendet werden und im Explorer unter Ansicht das "Hackerl" Dateinamenerweiterungen aktiviert sein. Hab ich zwar alles gemacht, aber leider gibt es den Ordner bei mir nicht...

*Update*

Habe gerade auch auf Dr. Windows einen Beitrag dazu gefunden. Scheint doch ein anderer Ordner zu sein. Dort sind aber nur Bilder aus dem Windows Store drinnen zb. Twitter oder Minecraft, aber keine Hintergrundbilder.

http://www.drwindows.de/windows-anl...ndows-spotlight-motiv-desktophintergrund.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein freundliches Hallo in die Runde

Könnte möglicherweise das aktuelle Benutzerkonto beschädigt sein?
Bitte testen, ob dieser Fehler auch bei einem neuen Konto (mit Administratorrechten) besteht.
 
So, hab 2 Konten mit Adminrechten angelegt, funktioniert leider bei beiden nicht. Sobald ich die Einstellung Blickpunkt auswähle, kommt das Standardbild wie oben von arca gepostet...
 
Okay :(, neuer Versuch:
Rechtsklick auf das Windows-Symbol in der Taskleiste.
Bitte unter “Herunterfahren oder abmelden“ den Befehl “Energiesparen“ anklicken. Nach dem Aufwecken müsste das Hintergrundbild aus #1 zu sehen sein.
Leider ist es bei manchen Geräten der Fall, dass gleich der Anmeldebildschirm gezeigt wird. (Eventvwr-Meldung siehe Screenshot1)

Lockscreen.PNG

Hier ist es empfehlenswert, sich nicht sofort anzumelden, sondern auf den Neustart von ….Lockscreen…. zu warten.
Nach der Bewertung (rechts oben (Gefällt Ihnen, was Sie sehen)) wird im Normalfall die Hintergrundaufgabe Backgroundtransferhost (nicht zu verwechseln mit Backgroundtaskhost) aktiv und lädt Dateien in den Ordner ContentDeliveryManager.
Dieser Ordner enthält mindestens neun Unterordner (LocalState besteht aus vier Unterordnern, Assets müsste zwischen 10 und 50 Dateien beinhalten) Falls diese Dateien vorhanden sind, bitte nichts verändern (löschen, umbenennen etc.)

Wird manuell, oder durch ein Drittanbietertool bereinigt?
Wurde die Konsistenz der Systemdateien (Cmd-Befehl) schon überprüft?
 
Anzeige
Oben