Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win10 ProN hält sich für eine Testversion, Systembrowser öffnen nicht, BT geht nicht

ChopC

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community,
momentan sehe ich auf meinem Desktop unten rechts:
"Testmodus
Windows 10 Pro N
Build 10586"

mein Windows habe ich als Student von damals noch Dreamspark meiner Hochschule, es war eine Windows 8.1 Pro N Version. den Update auf 10 habe ich so ziemlich am ersten Tag gemacht mit dem "Get Windows 10" Programm.
Der Testmodus wird wohl eine Fehlanzeige sein und machte sich auch nicht negativ bemerkbar, weil ich die Nachricht auch erst vor zwei Wochen bemerkt und wieder vergessen habe. Mein Größtes Problem jetzt ist das einige "alte" Systembrowser sich nicht öffnen lassen, sprich der Gerätemaneger und Systemeigenschaften. Ressourcenmonitor geht aber zum Glück. Sonst lassen sich die neueren Systemprogramme, die im Metro-Design, öffnen.

das ganze ist mir aufgefallen, weil ich meine Bluetooth Maus nutzten wollte, Bluetootheinstellungen aber nirgendwo zu finden sind, sprich der Adapter nicht erkannt wird. Die Treiber die ich auf der Lenovo Seite gefunden habe sind wohl für XP ausgelegt worden und funktionieren dementsprechend nicht. Bluetooth ist wohl im Intel WiFi Adapter integriert.

Mein System an sonsten:
Lenovo Y580
Intel i5-3210m
8GB RAM
GTX 660m
Samsung EVO840 250GB & EVO850 250Gb mSATA
Beim Kauf mit Windows 7 Home
 
Anzeige
AW: Win10 ProN hält sich für eine Testversion, Systembrowser öffnen nicht, BT geht ni

installiers sauber neu, besorg dir nen 10 1511 Pro N (<--das N ist wichtig sonst geht dein KEy nicht) Image und installiers komplett neu. Bei der Installation einfach deinen alten Key eingeben (scheint sich ja nicht korrekt online aktiviert zu haben). Warum? Das Problem mit den Systemdingen hat nichts mit der Nicht-Aktivierung zu tun. Großteil der Treiber wird Win10 dabei haben, wenn was fehlt von Lenovo zur Not die 7er oder 8er Treiber nehmen (sollte es auf jeden Fall geben, das Ding ist noch nicht alt genug um für XP ausgelegt zu sein)
 
AW: Win10 ProN hält sich für eine Testversion, Systembrowser öffnen nicht, BT geht ni

laut Update Prüfer habe ich die neuste Version... habe ich eben erst geprüft.
eine saubere Neuinstallation wäre meine letzte Notlösung, da das zu viel Zeit verschlingt mit all meinen Daten und Programmen.
kann man den Update auf die 1511 Version auch manuell tätigen?
 
AW: Win10 ProN hält sich für eine Testversion, Systembrowser öffnen nicht, BT geht ni

die 10586.36 ist die 1511, du bist auf der aktuellsten Version und wie öfters üblich ist halt was schief gelaufen bei dem Ugprade von einer älteren Windowsversion. Daher musst du wirklich in den sauren Apfel beißen -> alles sichern, sauber neu installieren und alles wieder installieren und zurück kopieren
 
AW: Win10 ProN hält sich für eine Testversion, Systembrowser öffnen nicht, BT geht ni

Ein wirklich saurer Apfel in der Tat. Wenn man von den installierten Spielen absieht habe ich verdammt viel "off-the-shelf" software (IDE's vor allem) installiert. Den ganzen Spaß (vermutlich 2 Tage) wollte ich wirklich vermeiden.
Nun dennoch vielen Dank tofuschnitte. Ich mach eine Neuinstallation sobald ich die Zeit dazu finde. sonst lässt sich ja zeitweise mit kaputtem Windows Arbeiten :D
 
AW: Win10 ProN hält sich für eine Testversion, Systembrowser öffnen nicht, BT geht ni

Großteil ist heutzutage ja eh Steam, sicher deinen Steam Ordner komplett (und installierte Spiele in anderen Bibliotheken-Ordner falls vorhanden). Kopiers nach der Neuinstallation zurück und installier den Steamclient einfach wieder in den alten Ordner. Erkennt alles etc automatisch wieder, nicht nötig noch was zu machen. Bei Origin ists ähnlich, da lädt er pro Spiel aber ggf. noch nen paar hundert MB nochmal neu runter.

die ganze Geschichte mit den IDEs ist in der Tat ätzend, aber kommste nich drum rum. Ist vllt auch gar nicht mal soooo schlecht mal nen bisschen aufzuräumen dadurch
 
Anzeige
Oben