Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Cortana öffnet über Sprache Programme nicht

frankyLE

gehört zum Inventar
Cortana unter W10 Pro funktioniert bei mir fasst ordnungsgemäß. Aber das Öffnen von Programmen mit der Spracheingabe "Öffne Programm", z.b. "öffne Wordpad" wird nur mit der Frage von Cortana "Welche App soll ich öffnen?" quitiert. Erneutes Nennen des Programmes führt zum gleichen Ergebnis. Schreibe ich das Programm ins Suchfeld wird es gefunden und nach Anklicken geöffnet. Meines Wissens nach sind alle Einstellungen zu Cortane, besonders Datenschutz korrekt. Bin über MS Konto angemeldet. Woran könnte es noch liegen, das Cortana die Programme nicht öffnet?
 
Anzeige
Prüfe mal die Sprachausgabe ob es dort genauso ist , schreibe den Befehl und horche auf die Sprachausgabe ,

Oder hast Du einen Dialekt ?
 
Ich bin Sachse. Aber Cortana versteht mich gut. Cortana schreibt ja auch den richtig verstandenen Text aber öffnet kein Programm. Sprachausgabe werde ich testen.
 
Auch systemeigene Apps werden nicht aufgerufen (gestartet). Mit Hey Cortana öffnet sich Cortana. Sage ich Wetter, wird das Wetter ausgegeben (auch Sprache). Termine werden auch eingetragen. Nur Apps werden nicht gestartet. Die Links hatte ich schon vorher angeschaut. Ich bin schon seit Wochen auf der Fehlersuche.
 
Hallo , auch wenn ich kein Freund von Cortana per Sprache bin , habe ich es mal versucht mit meinem PC ins Plaudern :D zu kommen , ist ja Stammtischwetter :D

Also ich kann Programme öffnen und sonstigen Kram , ist zwar etwas holperig , aber es gehn auch Programme die nur als App verknüpft sind, also Portable

Aber ich soll mit an einen ruhigen Ort damit sie mich besser kennenlernt (Sprache ) :rofl

Kontrolliere mal Ihre Einstellungen ;) Notizbuch Einstellungen
 
Hallo frankyLE

Ich hoffe Cortana ist nicht nachtragend.
Na, das hoffen wir auch :D

Auch wenn es weit hergeholt erscheint: Wie sieht es mit der Indizierung aus? Wurde sie deaktiviert?
Versuche bitte mal unter
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
in der Suchleiste “Wordpad“ einzutragen, danach mit Rechtsklick Dateipfad öffnen und Wordpad starten. Nach dem Schließen dieser Anwendung nochmal Cortana aufrufen und den Befehl: Öffne… (oder Starte…) wiederholen.

öffne Anwendung.PNG starte Anwendung.PNG

Ich gehe mal davon aus, dass keine externen Reiniger (Ccleaner etc.) und sonstige Fremdtools verwendet werden. :)
 
Danke @Alpha1.
Die Indizierung ist deaktiviert (SSD).
Externe Reiniger oder sonstige gibt es nicht.
Wordpad wie beschrieben gestartet, beendet > gleiches Ergebnis. Cortana sagt stets "Welche App soll ich starten?"

cortana.JPG
 
Hallo frankyLE, vielleicht sind hier noch Tipps zu finden

[h=3]Systemsteuerung ermöglicht weitere Konfigurationen[/h] Über den Punkt Datenschutz in der Systemsteuerung gelangen Nutzer an wesentlich tiefgreifendere Einstellungen, die etwa auch die Nutzungsberechtigung für unterschiedliche Bereiche des Systems und eben auch Cortana. So kann in dem Menüpunkt Spracherkennung, Freihand und Eingabe festgelegt werden, ob Cortana den Nutzer über Sprachbefehle besser kennenlernen möchte.

http://www.teltarif.de/windows-10-windows-cortana-datenschutz/news/60555.html

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/cortana-privacy-faq

Einstellungen von Cortana auf dem Windows Phone | Windows Phone ? Hilfe & Anleitung (Deutschland)
 
Bei mir hat es beim 3. mal geklappt, das WordPad geöffnet wurde. Vorher war es die Bing suche. Habe über Cortana den Webverlauf gelöscht, dann funktionierte es. Bei Edge, IE, Word und Editor funktionierte es vorher schon. Muss nur noch ein wenig an meiner Aussprache arbeiten. Manchmal kommt es zu einem Wort Mix aus Englisch und Deutsch, damit kommt sie nicht richtig klar.
 
Wollte hier nur eine Rückmeldung geben.

Mein Problem ist gelöst. Es lag nur am deaktivierten Windows Search (Dienst).
Dieser ist für das Funktionieren des Aufrufens von Programmen über Sprache mit Cortana nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben