Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] W10 sich selbst neu installiert oder KB3124200 Windows.old-Ordner neu angelegt

Küstenbewohner

kennt sich schon aus
Moin,
mein Windows.old-Ordner war heute morgen nicht mehr der Alte. Hier mal meine Chronologie:

- WIN10Prof64bit via OnlineUpgrade von WIN7
- Neuaufsetzen wegen diverser Fehler via DVD.iso am 06.01.2016 wieder als Upgrade aus lfd. System
- alte Programme neu installiert und aus Windows.old-Ordner schon einige Entnahmen vorgenommen (06.01.)
- einige Programmdateien aus Win.old kopiert und sogar den Avatar für dieses Forum daraus entnommen (08.01.)
- Rechner in den StandBy geschickt (08.01.)
- Rechner aus dem StandBy geholt (11.01.) und die Verwunderung nimmt seinen Lauf

a) ich wurde mit dem Bildschirm "Ihre Dateien finden Sie an dem gewohnten Ort" & "Freuen Sie sich auf neue Funktionen" begrüßt. Anmeldung ganz normal (PIN).
b) wollte eine Datei aus dem Win.old holen und wundere mich, das da als Benutzer nur mein jetziger Name auftaucht, der alte partout nicht aufzufinden ist
c) Updateverlauf sagt; es wurden noch keine Updates installiert. Sofern ich aber Updates deinstallieren auswähle, zeigt er mir das KB3124200 vom 09.01.2016 an.
d) Im Explorer wird mir angezeigt, dass in der Nacht 09.01.2016 auf C: vieles neu geschrieben wurde ua. Ordner Windows um 04:26 Uhr und Windows.old um 04:12 Uhr.
e) beim starten vom Chrome wurde ich gefragt, ob Chrome der Standard sein soll (dieser war aber schon festgelegt).

Könnte mir einer erklären, was da passiert ist. Das .iso zur Neuinstall war etwas älter (ich glaube aus dem November). Updates wurden schon direkt nach Neuinstall. gezogen und installiert. Bin da etwas ratlos...

Vielen Dank schon mal
Oliver
 
Anzeige
Das wird das November-Update alias Version 1511 gewesen sein, dieses wird per Upgrade-Installation automatisch durchgeführt. Dabei wurde wohl auch ein neuer Windows.old-Ordner angelegt und vermutlich die alten Daten überschrieben. Willst Du an die Daten aus dem alten Windows.old Ordner, kannst Du wohl nur mit irgendeinem Datenrettungstool daran. Mit jedem Schreibzugriff auf die Festplatte wird es unwahrscheinlicher, daß von den gelöschten Daten noch welche wiederhergestellt werden können. Jegliche Versuche an die Daten zu kommen, sollten also von außen erfolgen und nicht über das auf der Festplatte installierte Windows.

Der Windows.old-Ordner ist nur für die Rückkehrfunktion zum vorherigen System geeignet und kann keinesfalls als Datenspeicher mißbraucht werden.
 
Ah, alles klar. Ich nutzte den .old-Ordner nur noch um vergessene Einstellungen zu kopieren und oder andere Dateien. Die letzte benötigte Datei ist nicht wichtig, liegt glaube ich auch noch in irgendeiner Cloud.

Auch die Ereignisprotokolle sind erst ab besagter Nacht vorhanden. Wieder ein Stück schlauer und das alte .iso-File fliegt erst mal in den Müll

Danke
 
Anzeige
Oben