Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 10 Installation - ungültiger Product-Key

J_mo

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,
kürzlich habe ich ein Netbook (Acer Aspire V5) geschenkt bekommen, auf dem sich noch das alte Windows 8 befindet. Gerne würde ich auf Windows 10 upgraden. Also habe ich mir einen USB-Bootstick erstellt mittels Win10 ISO (Win10_German_x64) und Windows 7 USB DVD Download Tool. Der Stick lässt sich soweit problemlos aus dem BIOS (legacy) booten. Nun das Problem:

Vor der Installation werde ich nach dem Product-Key gefragt - was mich schon sehr wundert, da ich davon ausgegangen bin, dass dieser Product-Key bei Win8 irgendwie "automatisch ausgelesen" wird. Daher habe ich den Win8-Schlüssel mit einem Tool auslesen lassen und entsprechend bei der Win10-Installation eingegeben. Allerdings erhalte ich die Fehlermeldung "Mit dem Product Key stimmt etwas nicht". Habe sogar den (ungenutzten) Product Key meiner Win7 Pro Version ausprobiert, ohne erfolg.

Weiß jemand Rat? :confused::confused

Vielen dank im voraus!
J_mo
 
Anzeige
Für das Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.1 auf Windows 10 brauchst Du keinen Lizenzschlüssel. Beim Upgrade überspringst Du die Lizenzschlüsselabfrage. Nach dem Windows 10 installiert ist holt sich Windows 10 seinen Lizenzschlüssel selbst. Das ist ein generischer Lizenzschlüssel. Die Komponenten Deines Rechners werden über die Id von Windows 10 mit Deinem Rechner verknüpft.
 
Er hat wohl noch Windows 8 drauf. Von da kann er nicht auf Windows 10 upgraden, da muß er eine Clean Installation machen.
 
Wiso willst Du auf einem mit Windows 8 ausgelieferten Netbook eigentlich im Legacy-Modus installieren? Das Windows 7 USB DVD Download Tool kann keine UEFI-bootbaren USB-Sticks erzeugen, das geht nur mit Rufus.

Prüfe den Key mal mit Ultimate PID Checker. Eigentlich sollten alle Keys von Windows 7 bis 8.1 bei der Installation von Windows 10 Version 1511 funktionieren. Ist Deine iso-Datei oder das MediaCreationTool, mit dem Du sie geladen hast, schon etwas älter? Dann hast Du evtl. noch eine iso-Datei vom ursprünglichen Windows 10, für die direkte Eingabe von Windows 7/8-Keys wird aber eine iso-Datei von TH2/Version 1511 benötigt. Wie ist der Inhalt der Datei idwbinfo.txt im Ordner Sources der iso-Datei/USB-Sticks? Darin sollte die Zeile BuildBranch=th2_release vorkommen.

Die Windows 10 Version 1511 erhält man nur mit einem neu heruntergeladenen MediaCreationTool.exe, die selbst die Versionsnummer 10.0.10586 haben sollte.
 
Wiso willst Du auf einem mit Windows 8 ausgelieferten Netbook eigentlich im Legacy-Modus installieren? Das Windows 7 USB DVD Download Tool kann keine UEFI-bootbaren USB-Sticks erzeugen, das geht nur mit Rufus.
richtig, nur im legacy-bios wird der USB-Stick auch im Bootmenu erkannt. Im UEFI wird im Bootnenu nur die festplatte angezeigt.

Prüfe den Key mal mit Ultimate PID Checker.
ich erhalte den selben productkey unter anwendung von PID checker.


Eigentlich sollten alle Keys von Windows 7 bis 8.1 bei der Installation von Windows 10 Version 1511 funktionieren. Ist Deine iso-Datei oder das MediaCreationTool, mit dem Du sie geladen hast, schon etwas älter?
habe sowohl v1511 als auch das media creation tool direkt bei MS runtergeladen.

Wie ist der Inhalt der Datei idwbinfo.txt im Ordner Sources der iso-Datei/USB-Sticks? Darin sollte die Zeile BuildBranch=th2_release vorkommen.
es kommt die zeile BuildBranch=th1 vor

Die Windows 10 Version 1511 erhält man nur mit einem neu heruntergeladenen MediaCreationTool.exe, die selbst die Versionsnummer 10.0.10586 haben sollte.
ok, das werde ich nochmal ausprobieren.


Kann es sein, dass ich noch alle aktuellen win8-updates installieren muss? Das tue ich jedenfalls momentan mit dem aktuellen update-pack seit 9 Stunden und der fortschritt steht bei 28%. Ist das normal, dass das so lange dauert? :(

BTW: wie ihr wahrscheinlich gemerkt habt, bin ich Laie auf diesem Gebiet. Kann mir jemand ein gutes Tutorial empfehlen für die Installation von Win8 auf Win10 mit USB-Stick?
 
Wenn es eine Original Hersteller Installation ist (Image oder Recovery), dann kann es vorkommen, dass der ausgelesene Key nicht für das Update verwendet werden kann. Dieser Key ist auf allen Images dieses Rechners gleich und aktiviert dein Win 8 zusammen mit dem Bios ohne MS. Einfach den Lizenzkey auf dem Lizenzaufkleber verwenden, der geht.
Das gleiche Problem hatte bei 2 Notebooks. Hat nicht mit dem ausgelesenen Key funktioniert.
 
Wenn es eine Original Hersteller Installation ist (Image oder Recovery), dann kann es vorkommen, dass der ausgelesene Key nicht für das Update verwendet werden kann. Dieser Key ist auf allen Images dieses Rechners gleich und aktiviert dein Win 8 zusammen mit dem Bios ohne MS. Einfach den Lizenzkey auf dem Lizenzaufkleber verwenden, der geht.
Das gleiche Problem hatte bei 2 Notebooks. Hat nicht mit dem ausgelesenen Key funktioniert.
Das stimmt i.d.R. ab Windows 8 nicht mehr. Der Product-Key selbst ist im Bios gespeichert und auf dem Aufkleber, wenn es denn überhaupt noch einen Aufkleber gibt, steht kein Key mehr. Installiert man Windows 10 Version 1511 auf diesen Systemen, sollte keine Key-Abfrage erscheinen, weil automatisch der Key aus dem Bios verwendet wird. Meines Wissens gibt es auch vereinzelt OEM-Lizenzen mit Aufkleber-Keys, aber nicht bei den großen Herstellern.

Sobald ein Key auf einem Aufkleber steht, sollte man bei einer Neuinstallation besser diesen verwenden. Allerdings sollte ein Upgrade aus dem laufenden System mit jedem OEM-Windows möglich sein, da wird der Key vom Aufkleber nicht benötigt. Will man natürlich die Windows-Lizenz auf einem anderen Rechner benutzen, benötigt man den Key vom Aufkleber.
 
Hallo J_mo,

verrate uns doch mal die genaue Bezeichnung des Acer´s.
Mit V 5 gibt es mehrere, da kann es möglich sein, das unterschiedliche Windows-Versionen installiert sind.
Ich denke da an Windows mit Bing!(?) .

V5.PNG
 
Ich gehe schlicht davon aus, dass du die falsche Windows 10 ISO (Home / Pro) verwendest.
Schaue unter Systemsteuerung > System mal nach, welche Windows-Edition du verwendest. Steht dort nur "Windows 8.1", wird es die "Home" sein.
Je nachdem, was dort steht, brauchst du die passende ISO dazu; steht dort "Windows 8.1 with Bing", ist es die Home.
 
Hey leute ihr seid ja echt zügig im Antworten und ich bin euch echt dankbar für eure Bemühungen!! :):):)

Einfach den Lizenzkey auf dem Lizenzaufkleber verwenden, der geht.
da muss ich build10240 recht geben, es gibt keinen Key mehr auf dem Sticker

Dann hast du nicht die neuste Windows 10 Version runtergeladen, da müßte dann BuildBranch=th2 stehen.
Dann überprüfe ich nochmal ob ich nochmal ob ich die richtige Version habe. Die datei selbst nennt sich nur Win10_German_x64. Ggf werde ich es neu runterladen und diesemal sichergehen, dass es sich auch um die Home-Version handelt. Unter meinen System-Informationen ist nämlich nur "Windows 8" aufgeführt ohne Bing! oder ähnliches. Übrigens handelt es sich bei dem vorinstallierten Win8 um die 64bit Version, daher gehe ich davon aus, dass ich auch eine 64bit von Win10 verwenden kann, oder?

Allerdings sollte ein Upgrade aus dem laufenden System mit jedem OEM-Windows möglich sein,
Ich frage mich gerad selbst, weshalb ich das Upgrade eigentlich nicht aus dem laufenden System durchführe anstatt eine CleanInstallation via USB-Stick zu versuchen. Geht das, auch wenn nicht das entsprechende Icon im SysTray angezeigt wird?

verrate uns doch mal die genaue Bezeichnung des Acer´s.
es handelt sich um einen Acer Aspire V5-121

Steht dort nur "Windows 8.1", wird es die "Home" sein.
Windows 8 (mehr nicht)
 
Acer Aspire V5-121
nach meinen Recherchen mit Windows 8 ausgeliefert. Also ohne Bing.
Der Key ist also im Bios gespeichert.
Dann müsste nicht erst das Update auf 8.1 gemacht werden um auf Win 10 zu kommen?

Ach, Ponderosa war mal wieder schneller...
 
Übrigens handelt es sich bei dem vorinstallierten Win8 um die 64bit Version, daher gehe ich davon aus, dass ich auch eine 64bit von Win10 verwenden kann, oder?
Die Lizenz gilt für 64 und 32 Bit. Hat Dein Laptop mehr als 3GB Arbeitsspeicher nimm auf jeden Fall 64 Bit, darunter kannst Du auch 32 Bit nutzen. Bei einem Windows mit 32 Bit laufen dann eben keine 64Bit-Programme, bei 64Bit laufen aber auch 32Bit-Programme.

Ich frage mich gerad selbst, weshalb ich das Upgrade eigentlich nicht aus dem laufenden System durchführe anstatt eine CleanInstallation via USB-Stick zu versuchen. Geht das, auch wenn nicht das entsprechende Icon im SysTray angezeigt wird?
Eigentlich wird die Neuinstallation empfohlen und die ist dank Microsoft mit Windows 10 Version 1511 auch möglich ohne den Umweg über die Upgrade-Installation zu gehen.
 
Also gut, halten wir nochmal eben fest:

1) ich lade mir das aktuelle Win10 ISO runter (32bit da das System nur 2GB RAM hat)
2) ich erstelle mittels Media Creation Tool einen bootbaren USB-Stick welcher auch im UEFI-BIOS booten müsste
3) ein Upgrade auf 8.1 ist NICHT nötig
4) bei der Product-Key abfrage gebe ich den ausgelesenen Schlüssel ein. wenn dieser ungültig ist überspringe ich die Abfrage erstmal


Momentan installiere ich immer noch das Dr Windows Update-Pack für Win8. Die Installation läuft mittlerweile seit ca. 24 Stunden unf steht bei 70%. Das Update kann ich dann jetzt wohl abbrechen, oder? :D
 
Komme jetzt erst zu dem Thread hier.

So wie ich das gerade überflogen habe, hast du doch nur das falsche Media Tool benutzt, noch TH1
Mit dem Th2 funktioniert es so wie du im 1. Post vermutest hast.
Du brauchst wohl keinen Key eingeben und Pro oder Home ist auch egal, beim Th2 ist beides drauf.

Nur solltest du im Uefi Modus installieren und da muss man Uefi anstellen und Legacy aus.
Das muss gehen!
Secureboot auch anstellen und AHCI an. Das sollte reichen

Na klar musst du von eine Eintrag booten mit Uefi oder efi vor, also Uefi (efi) USB Stick oder auch uefi USB HDD
ist immer schwer zu erklären wenn man das Bios nicht kennt und keine Bilder hat.

Hat den Link schon einer gepostet oder voher willst du jetzt Windows 10 Th2 bekommen.
unten auf Tool herunterladen klicken.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe! Die Installation hat dank eurer Unterstützung einwandfrei funktioniert und seit ca. zwei Wochen nutze ich nun Win10 auf meinem Acer Aspire V5 Netbook. Anfangs war ich etwas verärgert, da mir das System etwas langsamer zu sein schien als zuvor. Mit der Zeit wurde es aber dann doch schneller :-/ Nur Mozilla Firefox benötigt anfangs ungewohnt lange zum booten und Seiten aufbauen.

Nachdem ich mir die aktuellste Version von Win10 (Th2) runtergeladen hatte musste ich bei der Installation auch keinen ProductKey mehr eingeben! :)

Habe nun übrigens im Legacy-BIOS installiert anstatt im Uefi. Ich hoffe dadurch entstehen keine Nachteile (?)


Vielen Dank!
 
Anzeige
Oben