Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Administrator und Benutzer beim Start nicht gleichzeitig angezeigt

mihály

treuer Stammgast
Hallo,

von Windows 7 war ich gewohnt, dass beim Start sowohl Administrator als auch Benutzer zur Auswahl angezeigt wurden. Jetzt bei Windows 10 ist das (bei mir) anders. Ich wüsste gar nicht, wie ich als Administrator starten sollte. Allerdings wird beim Installieren einer neuen Software das Admin-Passwort gefordert. So weit - so gut. Wie aber kann ich beim Hochfahren meines PC (ich bin selbst beides in einer Person) selbst entscheiden, in welcher Eigenschaft ich das Gerät benutzen möchte? Schon im Voraus danke für die hilfreichen Tipps. :)
 
Anzeige
Hast du Windows 10 als Update installiert, dann müßten die Einstellungen für die Benutzer eigendlich übernommen worden sein.
Sonst einfach ein weiteres Benutzerkonto einrichten.
 
Er meint etwas anderes.
Möchte beim Start gleich auswählen mit wem er startet.
Erreicht man über : Sperrbildschirm deaktivieren

„Hkey_Local_Machine\Software\Policies\Microsoft\Windows“.
Über das Kontextmenü einen neuen Schlüssel mit der Bezeichnung
Personalization
erstellen und darin einen
DWORD-Wert (32 Bit) mit dem Namen
NoLockScreen
und dem Wert 1.

Dann sieht man unten links die zur Verfügung stehenden Konten und kann wählen.
 
Hast du Windows 10 als Update installiert, dann müßten die Einstellungen für die Benutzer eigendlich übernommen worden sein.
Sonst einfach ein weiteres Benutzerkonto einrichten.

Ja, habe ich, das muss so Ende Oktober gewesen sein. Allerdings war da tatsächlich nur eine Zugangsmöglichkeit eingerichtet, also nicht Administrator und Benutzer. Dieser Tage habe ich das geändert und mich danach gewundert, dass das nicht so wie bei Windows 7 aussieht und beim Neustart nicht die Auswahl zwischen Administrator und Benutzer angeboten wird.

ich werde das am Wochenende ausprobieren, vielen Dank. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mihály , wenn ich meinen Rechner mit den Lokalen Konto (ohne Kennwort) herunterfahre, startet er wieder bei einschalten im Lokalen Konto. Wenn ich mit Admin Konto (mit Kennwort) das gleiche mache, lande ich beim Neustart in der Auswahl. Man kann das auch testen, wenn man sich, egal welches Konto über rechtsklick auf Windowssymbol über "Herunterfahren oder abmelden" eben abmeldet.
Gruß Uwi58
 
Danke Uwi58, für mich ist das der einfachste Weg, ich habe es jetzt so gemacht - funktioniert auf Anhieb prima. Dank aber auch für die anderen Hinweise, die ich mir genau ansehe. (y)
 
Anzeige
Oben