Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerkaufbau: Router - Pc - Router - Laptop

Altbierjohnny

bekommt Übersicht
Hallo, ich suche seit ein paar Tagen im Internet wie ich mein Netzwerk in der Form lauffähig bekomme. Mir fliegen Begriffe wie Netzwerkbrücke, 2 mal dieselbe IP als Standardgateway für 2 verschiedene Router, um die Ohren.

Zur bildlichen Darstellung habe ich ein Bild angehängt.

Mein Ziel ist es, dass Laptop 2 mit den restlichen Pc's kommunizieren kann sowie ins Internet kommt. Zwischen Laptop 2 und Pc2 soll eine hohe Geschwindigkeit erreicht werden, zwecks Remote Steuerung.
Laptop 2 lässt sich wegen dicker Wände nicht ans Wlan des Speedport hängen. PC 2 schafft die Wlan Verbindung nur über einen USB Wlan Empfänger mit 2,5 Meter Kabel, wobei das Empfangsteil direkt an der Tür des Zimmers steht. Außerdem soll durch die Remote Steuerung/Übertragung nicht das restliche Netzwerk belastet werden.

Auf allen Computern läuft Win10.

Es ist bereits alles angeschlossen, ich komme nur mit der Konfigurierung nicht weiter.
Wär super wenn jemand Zeit und Lust hat mir weiterzuhelfen.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 488
Anzeige
Ich würde diesen Aufbau vermeiden, da PC2 immer laufen muss, wenn der Laptop mit dem Netzwerk/Internet kommunzieren muss/möchte.

Wenn dann würde ich einen Access Point nehmen und den zur Bridge konfigurieren. Die Bridge baut die Verbindung via WLAN zum Speedport auf und die Rechner werden via Kabel dann versorgt.
 
Das ist nicht schlimm, wenn PC 2 laufen muss, da ich der einzige Nutzer für den zweiten Laptop bin und er nur für "Testzwecke" läuft, für Win10 Previews. Ich schau am Wochenende mal in die Links, wahrscheinlich reicht schon ein Crossoverkabel oder ein Switcher und der Netgear Router kann wieder in den Schrank. Mit einem normalen Lankabel funktionierte die Verbindung nicht, was evtl. am Alter des Laptops und der verbauten Lan Lösung liegt...

vielen Dank für eure Hilfe bisher, vllt kann ich das Thema bald schließen sonst, meld ich mich nochmal.
 
Crossoverkabel sind "out" ;) Moderne Geräte können beide Kabeltypen, die "normalen" sind eh günstiger.

Das mit dem Switch liest sich gut, also von WLAN > AP > Switch > PC2/Laptop2

IMO so meint auch FAT32 das.

MfG
 
Crossoverkabel werden benötigt, wenn die Netzwerkkarte nur 100Mbit kann. Ab 1 GBit ist es egal, da dafür alle Adern verwendet werden, bei 100 MBit reichen auch 4 Adern (so wurde früher mal eine Notlösung für mehr Netzdosen geschaffen.....), und deshalb überprüfen die GBit-LAN-Karten selbst, was für ein Kabel vorliegt.
 
Anzeige
Oben