Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Treiber für Radeon 3000 Series unter Win 10 / HDMI-Anzeige mit schwarzem Rand

G

Gelöschtes Mitglied 5508

Gast
Hallo zusammen,

ich sitze gerade bei der Neuinstallation eines PCs mit einem auf dem Mainboard integrierten Grafikchip (Radeon 3000 Series). Schließe ich den PC nun über HDMI an meinen Monitor an erscheint trotz empfohlener Auflösung von 1920x1080 rundlaufend ein schwarzer Rand.

Ich kenne aus dem Catalyst Control Center die Funktion "Overscanning" um dies zu beheben, kann jedoch auf der AMD-Homepage keine geeignete Version für Win 10 64-bit finden, die auch die Radeon 3000 Series unterstütz.

Hat hier jmd. einen Rat für mich? Wo bekomme ich geeignete Treiber/CCC her oder kann man dies auch über Einstellungen unter Windows 10 beheben?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße.
 
Anzeige
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, auch mit der Radeon 3000. Ich konnte es lösen, indem ich alle Anschlussarten am Fernseher ausprobiert habe. Am Fernseher kann ich wählen, was an dem jeweiligen HDMI Anschluss hängt, PC, Spielekonsole, Blue-Payer, Recorder, etc.
Unter Win8.1 ergab die Spielekonsole das vollständigste Bild - mit einen schmalen schwarzen Rahmen. Unter Win 10 ergab die Auswahl als PC-Anschluss und zusätzliches Ausprobieren der Bildeinstellungen am Fernseher (16:9, 4:3, Zoom, Breit,...) dann einen vollständig ausgefüllten Bildschirm. Beim Ausprobieren musste ich oft am Fernseher auf ein Programm und dann wieder auf den Anschuss schalten, damit sich der Fernseher neu synchronisierte/einstellte.

Evtl. hilft auch eine andere Auflösung am PC, statt 1920x1080 probiers mal mit 1024x600 o.ä. Ich habe jedenfalls eine geringere Auflösung eingestellt, weil ich sonst vom Sessel aus nichts mehr lesen kann.

Es braucht einige Zeit zum Herumprobieren. Viel Glück!
 
Die Radeon 3000er werden schon länger nicht mehr unterstützt, da gibt es außer den Windows-Standardtreiber nur noch maximal die alten Win 8.1 Treiber:

Legacy

Kann funktionieren, bei Problemen wird aber niemand helfen können, da es keine neuen Treiber für einen Gegentest gibt.
 
Hi,

danke für die Antworten. Einstellungen am TV bringen mir nicht viel, da ich einen PC-Monitor nutze. Aber trotzdem danke für das Feedback.

Das mit dem eingestellten Support habe ich fast schon vermutet. Naja, vllt. kann ich den PC-Besitzer ja davon überzeugen, dass er sich ne neuere Graka besorgt... mal schauen.

Danke euch und schönes WE.

Greetz
Chang
 
hallo
hab ich vor 3 tagen wund gesucht da ich das gleiche problem habe. fand dann die lösung:

13-1-legacy_vista_win7_win8_64_dd_ccc runterladen-öffnen und entpacken lassen
dann nichts weiter tun fenster stehen lassen von cat
dann auf gerätmanager grafikkarte treiber aktualisieren
treiber auf computer suchen
aus einer liste wählen
dann auf datenträger ( auch wenn schon hd3200 zur auswahl steht)
durchsuchen ordner nehmen wo sich das entpackte befindet( hab mir neuen ordner auf desktop angelegt und dorthin entpacken lassen)
leagcy packages drivers display wa86inf klicken und dort c7160540 auswählen und öffnen drücken
dann bei ins. datenträger ok
installiert dann den treiber - erste hd3200 auswählen
wenn fertig catalyst weiter installieren

dann geht bei mir der overscan in cata
nach nem neustart muss ich denn overscan nochmal einstellen dann blien er dauerhaft(evtl. hab ich beim erstenmal übernehmen vergessen)

bitte um rückmeldung obs bei euch auch geht
 
Wow, ich bin letzte Woche auch daran gesessen und konnte es nicht lösen.
Wenn ich das so lese, kannst Du jetzt auch die Bildschirmhelligkeit über das Mobilitätscenter auf einem externen Bildschirm einstellen oder nicht?
 
Vllt kann man das tweaken im Treiber. Als die ersten FullHD Displays aufkamen, mußte man tricksen, um das Signal über VGA, Single-Link DVI und frühe HDMI Ports ausgeben zu können. Man ließ den nur bei Röhrenmonitoren nötigen horizontalen und vertikalen Front- und Backporch weg um Bandbreite zu sparen, das sind nichts anderes als Ränder. Und hier gibts ja Ränder. Beim Röhrengerät liegt der Porch außerhalb des Bildes und gibt den Ablenkspulen Zeit sich zu justieren, sonst gäbe es Verzerrungen.
Es könnte auch Overscan im Spiel sein, da fehlen aber normalerweise Bildteile am Rand.
Ist sogar schon fast Glück, wenn die HD3000 bis 2013 unterstützt wurden. Ich weiß nur, daß da alles unter HD6000 weg fiel, und letzten November weitere Generationen.
 
Anzeige
Oben