Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Persönliche Daten wurden gelöscht

SwagNeko

Herzlich willkommen
Heute morgen um 4 Uhr den 16.01.2016 hat mein PC ein windows update gemacht was erst ganz normal war aber als es fertig war hat sich mein PC neu gestartet und es war wie beim upgrade auf windows 10 mit den 3 schritten was nicht normal ist. nachdem das fertig war war alles zurück gesetzt meine einstellung hintergrund und desktop dateien und verknüpfungen fehlten, meine dokumente, bilder, music sind auch gelöscht :cry: was aber komisch ist ist das ich windows 10 schon hatte und das im dokumente ordner nur der my games ordner von steam noch da ist. das windows 10 update habe ich im August 2015 gemacht. kann ich irgentwie meine dateien wieder bekommen ?

LG SwagNeko
 
Anzeige
AW: All meine persönlichendaten würden gelöscht durch ein komisches windows update

Hi! "Normal" ist das schon bei Windows 10, also das mit den Upgrades!

Das wird das Upgrade auf das Herbstupdate von Oktober/November gewesen sein. Alle paar Monate, muss man bei Windows 10 mit einem Upgrade rechnen. Das nächste (Redstone), ist für Juni/Juli geplant.

Normalerweise sollte aber alles übernommen werden (Programme, Eigene Dateien). Probleme kann es beim Upgrade auch geben, wenn man andere Virenprogramme als Windows Defender benutzt. Schau mal in den auf C:/ angelegten Ordner - Windows.old. Vielleicht wirst du ja dort fündig. Solltest du die Daten auch wo anders als in den Benutzerordnern abgelegt haben, z.B. direkt auf C:, sollte alles im Windows.old Verzeichnis sein ...

Ansonsten das von deinen persönlichen Daten, hoffentlich angelegte Backup benutzen. (Backups sollte man IMMER(!) machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: All meine persönlichendaten würden gelöscht durch ein komisches windows update

Kann es daran liegen das ich Windows Defender aus habe? Leider habe ich kein backup und habe auch nichts gefunden ich versuche die bilder wieder herzustellen den rest kann ich wieder runterladen.
 
AW: All meine persönlichendaten würden gelöscht durch ein komisches windows update

Schuld für ein solches Verhalten sind in der Regel die üblichen Verdächtigen wie Norton, Kaspersky, Avira, Avast usw.

Was meinst du mit Defender aus? Defender = Virenscanner. Wenn du den ausgeschalten hast und sonst nichts nutzt, hast du absolut keinen Virenschutz. Seit Windows 8 ist es halt empfohlen, am besten den Defender zu nutzen. Andere Programme funktionieren, aber speziell bei Upgrades - Auweia. Neverending Story ;)

Die Daten müssen aber noch da sein. Ein Windows.old Ordner auf C: wird in jedem Fall angelegt. Das Windows die Daten komplett löscht, davon habe ich noch nie gehört. Wo waren die Daten gespeichert?
 
AW: All meine persönlichendaten würden gelöscht durch ein komisches windows update

Nein daran liegt es nicht. Wenn im Windows.old Ordner nichts zu finden ist, sind die wohl verloren. Von wichtigen Dateien macht man auch ein Backup welches aber auf keinen Fall auf der gleichen Partition wie das Betriebssystem sein sollte.
 
AW: All meine persönlichendaten würden gelöscht durch ein komisches windows update

... hat sich mein PC neu gestartet und es war wie beim upgrade auf windows 10 mit den 3 schritten was nicht normal ist...

Hi

Meines Wissens geht das W10 1511 "update" einen solchen weg, da es sich eher um ein Upgrade als ein update handelt.
Allerdings sollte wie die anderen es sagen dies ohne das Löschen der Persönlichen Daten und Dateien Funktionieren.

Weißt Du ob das 1511 update schon aufgespielt war?

wenn es unter C keinen Ordner Windows.old gibt brauchst Du Glück um die gelöschten Dateien wiederherzustellen da vermutlich von dem Upgrade überschrieben, das hängt dann davon ab wo die Dateien auf der Platte lagen.

Hast Du denn einen der "üblichen Verdächtigen" Installiert (Kaspersky, NIS oder so)?

Simples
 
AW: All meine persönlichendaten würden gelöscht durch ein komisches windows update

Schau mal bitte über Startbutton rechts anklicken Ausführen starten und winver eingeben und starten. Was steht dort als Windows Version.
Das liest sich, als wenn du dir die 11099 installiert hast.
Dort wurde als bekannter Fehler angegeben, dass Pfade auf Original zurück gesetz werden etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht Version 1511 (build 10586.36)

Ich benutze Avira
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: All meine persönlichendaten würden gelöscht durch ein komisches windows update

Hast Du mal geschaut ob es unter C den Ordner Windows.old gibt?
 
AW: All meine persönlichendaten würden gelöscht durch ein komisches windows update

Es giebt den ordner aber im benutzer ordner ist nichts. Die einzigen dateien im windows.old order sind die windows dateien
 
AW: All meine persönlichendaten würden gelöscht durch ein komisches windows update

Und beim Explorer auch mal den Reiter Ansicht benutzen , dort alle ausgeblendete Elemente anzeigen lassen ,
 
AW: All meine persönlichendaten würden gelöscht durch ein komisches windows update

Es giebt den ordner aber im benutzer ordner ist nichts. Die einzigen dateien im windows.old order sind die windows dateien
Ein Upgrade sollte eigentlich die Benutzerdateien in den Ordnern Dokumente, Bilder, etc. unverändert lassen und bei Änderungen die Originale in Windows.old ablegen.

Hast Du ganz sicher nirgendwo auf "nichts behalten" o.ä. geklickt? Hast Du irgendwelche Tweaks eingesetzt, Einstellungen in der Registry verändert oder Pfade auf andere Laufwerke umgelegt?

Falls Du Daten retten möchtest, ist es wichtig möglichst keine Schreibzugriffe mehr auf die Festplatte zu zulassen. Rettungstools startet man also von außen mit einem Betriebssystem von DVD/USB-Stick oder, indem man die Festplatte in einen anderen PC einbaut.
 
AW: All meine persönlichendaten würden gelöscht durch ein komisches windows update

Ich bin mir sicher das ich nichts umgestellt habe und auch nicht nauf "nichts behalten" geklickt habe. Als ich meinen PC neugestarted habe wurden alle wiederhergestelleten dateien wieder gelöscht. Soll ich meinen PC formatieren und windows wieder neu installieren ?
 
Soll ich meinen PC formatieren und windows wieder neu installieren ?
Wenn du Daten auf der Festplatte retten willst, schaltest du den Rechner nicht mehr ein!

Festplatte ausbauen und an einem anderen Rechner nach vorhandenen Daten suchen!
Oder du hast noch eine andere Festplatte, installierst dort Windows und hängst dann diese HD zum Untersuchen ran.

Deine letzte Datensicherung ist schon so lange her?
 
AW: All meine persönlichendaten würden gelöscht durch ein komisches windows update

Ich habe herausgefunden wo die dateien hin sind :O sie sind in C:\Benutzer\PC <--- dort sind alle datein hin verschoben worden
und wie es außsieht werden die neuen dateien immer beim herunterfahren dort hin verschoben und nicht in den windows.old ordner
 
Anzeige
Oben